Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Franky stirbt gerade :(
#1
Exclamation 
Hallo Leute Icon_sad,

jetzt passiert es doch wovor ik solche Angst hatte, mein Franky stirbt (weiche ihm seit Stunden nicht von der Seite). Er hat worüber wir gesprochen hatten, dass verletzte Bein abgekapselt. Jetzt hat er aber nur noch insgesamt 5 Beine von 8. 2 auf der rechten Seite und 3 auf der linken Seite. Das 1. hatte er ja schon nicht mehr gehabt wo ik ihn gekauft hatte, das 2. war unter ner Schieferplatte eingeklemmt und jetzt das 3. ...
Jedenfalls wenn er im Wasser ist, rennt er wie panisch nur noch rum und will raus. Er hatte über 12 Stunden die Augen eingeklappt und hat sich nicht mehr geregt (Temperatur ca 22-28 grat). Als ik ihn zu seinem Fressnapf gesetzt habe, wirkte er panisch, orientierungslos und total taumelig. Jetzt sitzt/liegt er da auf seinem Turtelrock (bewegt sich jedoch noch, fliehen zum Fressnapf). Er hat seit ca. 3 Tagen nix mehr gefressen. Das Aquarium habe ik nach allen Richtlinien die hier im Forum stehen gesäubert und auch auf sein Fressen habe ik immer geachtet. Ik weiß jetzt einfach nicht mehr weiter Icon_sad, aus meiner kleinen Speedo-Harlekinkrabbe ist jetzt in weniger als 12 Stunden eine vegetative Krabbe geworden. Kann ik da noch irgendwas machen oder verlängere ik nur sein Leiden?! Icon_sad

Liebe Grüße Euer Nooby        
Zitieren
#2
Puh… das tut mir leid :/
Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass er sich rumquält, dann liegt es in deiner Entscheidung, ob du ihn davon erlösen möchtest. Sofern du dich dazu entscheidest, kannst du das meines Erachtens am schonensten bewerkstelligen, indem du ihn ich eine Kunststoffbox mit Landsubstrat setzt – in das Substrat eine große Kuhle buddelst und ihn darein setzen. Dann noch ein wenig Substrat lose auflegen, Box mit einem Decken verschließen und in den Tiefkühler stellen. Durch die Kälte verfallen die Tiere zunächst in eine Starre. Im weiteren Verlauf versterben sie dann, aber ich denke, durch die Kältestarre dürften sie das nicht mehr mitbekommen. So zumindest haben wir seinerzeit unseren Vincent erlöst – alllerdings für mich wirklich erst ein akzeptabler Weg, wenn das Tier sich wirklich offensichtlich quält und sicherliche keine leichte Entscheidung.
Wie mobil ist er denn bei seinen Fluchtversuchen noch?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Nooby,

das tut mir leid, dann hast du vor Ort vielleicht doch einen besseren Eindruck. Du hattest ja gestern noch geschildert, dass er sich sonst – abgesehen von den eingeklappten Augen – normal benehme, auch flüchte und sich normal bewege. Beine abschmeißen und so still herumhocken klingt aber in der Tat nicht gut.

Herrschen trotz der Hitze im Becken nicht mehr als 22 bis 28 Grad? Das macht die Tiere nämlich auch träger (wie uns). Ist – insbesondere aus der Entfernung – schwer zu beurteilen. Fünf Beine sind immer noch lange kein Problem. Beine abwerfen deutet aber schon auf ein Problem hin… Drei Tage nichts fressen ist ebenfalls nicht unbedingt ungewöhnlich. Vor einer Häutung fressen die Tiere rund eine Woche nichts, wenn ein Weibchen trächtig ist, wird während der ganzen Trächtigkeit nichts gefressen, rund drei Wochen lang.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Danke Leute Icon_sad. Ik weiß einfach nicht was ik falsch gemacht habe Icon_sad. Gerade lag er auf seiner schieferplatte und hat sich gar nicht mehr bewegt. Jetzt und das verstehe ik einfach nicht, macht er gerade "Streckübungen" ?!? also er bewegt sich immer rauf und runter und stochert mit der Schere im Wasser rum. Letzte Zuckung?!?

@ Beastie
Also das 1. Bein hat er ja verloren wegen nem kampf glaube ik, dass 2. ja wegen einklemmen unter der Schieferplatte. Das 3. was Du oben siehst is ja das wo ihr meintet eventuell wirft er es ab weil es beschädigt ist.

Gibt es denn irgendein "Wundermittel" womit man Krabben aufpeppeln kann? Oder irgendwas um ihr Immunsystem zu stärken?
Zitieren
#5
*kopfschüttel* gibt es leider nicht- aber möglicherweise beobachtest du da gar keinen Sterbeprozess, sondern möglicherweise erste Häutungsvorbereitungen.
Das ist ja genau das Problem, wir können von hier aus leider nicht beurteilen, ob es deiner Krabbe schlecht geht oder sie derzeit aus verschiedenen gründen nur ein wenig eingeschränkter in ihrem Aktionsradius ist.
Genau deswegen schrieb ich, dass man über erlösen der Tiere erst dann nachdenken sollte, wenn sie sich offensichtlich quälen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Thursday, 15. July 2010, 11:59)KrabbenNooby schrieb: Ik weiß einfach nicht was ik falsch gemacht habe Icon_sad.
Wahrscheinlich gar nichts. Der Import ist furchtbar stressig für die Tiere. Oft werden sie vor dem Export in ihrer Heimat in der prallen Sonne liegend gelagert – diejenigen, die nicht dabei schon direkt draufgehen, werden irreparabel geschädigt und sterben dann beim oder nach dem Transport. So kommen sicher nur einige wenige Prozent der gefangenen Tiere bei uns "gesund" an.

Dazu kann es sein, dass er sich häuten will, aber dies nicht klappt. Die Häutung ist im Leben eines jeden Krebstiers eine immer wiederkehrende, sehr gefährliche Angelegenheit, die oft schiefgeht.

Da macht der Halter meistens gar nichts schief, leider kann er so einem Tier aber auch nicht helfen. Mehr als gute Bedingungen bieten können wir nicht. Das scheint bei Dir aber der Fall zu sein.

Wie lange hast du das Tier? Nach einigen Wochen bis Monaten und ein, zwei Häutungen kann man davon ausgehen, dass es stabil ist. Bei Cardisoma kann es natürlich bis zu einem Jahr oder mehr bis zu einer Häutung dauern, das dauert also.

Zitat:Gerade lag er auf seiner schieferplatte und hat sich gar nicht mehr bewegt. Jetzt und das verstehe ik einfach nicht, macht er gerade "Streckübungen" ?!? also er bewegt sich immer rauf und runter und stochert mit der Schere im Wasser rum. Letzte Zuckung?!?
Möglicherweise der Versuch, die Glieder im Panzer zu lockern, damit er sie bei der Häutung aus dem alten Panzer herausziehen kann. Von hier nicht wirklich zu beurteilen – und wir wollen Dir natürlich auch keine falschen Hoffnungen machen –, aber das ist ein übliches Verhalten am Beginn einer Häutung. Kannst du denn einen weißen Streifen hinten zwischen Rückenpanzer und Bauchklappe sehen? Richtig deutlich abgesetzt weiß.

Zitat:Gibt es denn irgendein "Wundermittel" womit man Krabben aufpeppeln kann? Oder irgendwas um ihr Immunsystem zu stärken?
Leider nein oder zumindest ist es niemandem bekannt. S.o., gute Bedingungen liefern, so dass das Tier möglichst wenig Stress hat (also Becken mit Land und grabefähigem Substrat, Calciumquelle)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Also ik habe meinen Franky seit Mai diesen Jahres. Ein weißer Streifen ist nicht zu erkennen. Naja aber das er das beschädigte Bein abwirft, is das denn normal?
An seine Bauchklappe ist eher so ein grauer bis dunkler Streifen aber ik glaube das ist eher sein Darm. Also muss ik wohl in den mehr als saueren Apfel beißen und abwarten richtig?

Ik wohne in Dortmund kann ja mal einer vorbei kommen Smile
Zitieren
#8
Der graue Streifen ist ja von vorn nach hinten, oder? Ja, das ist der Enddarm. Du wirst leider noch etwas warten müssen, ja.
Zitieren
#9
Ja ist er. Ich werde nachher mal das Wasser tauschen, sodass er etwaskaltes Wasser hat bei der Wärme. Vllt gefällt ihm das ja :/
Zitieren
#10
Ein kleines Update zum Gesundheitszustand meiner Speedo-Harlekinkrabbe. Also das Laufen fällt ihm momentan etwas schwer mit nur 2 Beinen auf der einen Seite, aber er putzt sich und lässt momentan nur die Augen aus dem Wasser rausschauen. Solangsam glaube/hoffe ik das er einfach nur ein kleiner Wackelkanidat ist bzgl. seiner Häutung (obwohl kein weißer Strich da ist), denn er blubbert mich hier rotzfrech an. Wenn er überlebt und wieder die alte Speedo-Krabbe ist, schmeiß ik nen Kasten Bier hier.
Zitieren
#11
Das blubbern frisch nach dem baden ist normal aber sollte er blubbern wenn er schon lange nichtmehr im wasser war könnte er sich auch vergiftet haben
gruß Steve
Zitieren
#12
ich drück mal kräftig die Daumen dass es ne Häutung ist -
und die dann auch klappt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
(Thursday, 15. July 2010, 15:00)8ull3t schrieb: Das blubbern frisch nach dem baden ist normal aber sollte er blubbern wenn er schon lange nichtmehr im wasser war könnte er sich auch vergiftet haben

*kopfschüttel*
Klingt mir nicht nach schäumen – das würde man ggf. bei einer Vergiftung beobachten können – sondern nach dem ganz normalen Blubbern, was die Cardisoma nun mal gerne im Wasser ausgiebig machen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, was ich da lese, dann blubbert er ja im Wasser.
So schwer das fällt, man kann hier wirklich nur abwarten und hoffen.

(Thursday, 15. July 2010, 14:53)KrabbenNooby schrieb: Wenn er überlebt und wieder die alte Speedo-Krabbe ist, schmeiß ik nen Kasten Bier hier.
Darauf kommen wir dann gerne zurück, ist ja quasi ums Eck von uns Icon_wink Oder du bringst die Kiste gleich beim Panzerweltengrillen mit – allerdings hast du dich bisher ja noch gar nicht da angemeldet, falls du das noch nachholen möchtest, den entsprechenden Thread findest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...age-1.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
So eine realtive gute Nachricht Leute. Also es ist das ganz normale blubbern, weil er das nur im Wasser macht. Ich habe ihm jetzt verstärkt dieses Spezialfutter gegeben, was ik schon mehrfach gepostet habe. Und siehe da er wird langsam wieder. Nach 3 dieser Kügelchen und einer Ruhenszeit von noch mal 10 Stunden, ist er heute Morgen ca. 3 Stunden ohne Unterbrechung durch sein Aquarium gejagt und das in alter Speedo manier, auch mit nur 5 Beinen ^^. Ganz über den Berg ist er nicht aber ik versuche alles damit es ihm besser geht. Aber wie gesagt dieses Spezialfutter hilft wirklich echt gut, weil er das seid Wochen nicht bekommen hat und ik ihm das jetzt gegeben habe und er wieder aktiv wird. Vllt. doch das "Wundermittel". Ik werde Euch aber tgl. auf dem Laufenden halten. Nach dem er durchs Becken gejagt is war aber dann auch erstmal wieder Augen einklappen angesagt und 3 Stunden ruhen. Aber ik würde meinen das klingt ja schon mal besser. Aber eine Sache verwundert mich sehr. Er hat einen weißen Streifen aber genau quer zwischen Rücken und Beginn der Bauchklappe. Der sehr stark weiß ist. Außerdem das 1. Bein was er verloren hatte, zeigte sich schon in Mini-Form das neue Bein, dass sogar 3 mm draußen war und jetzt hat er es komplett wieder eingezogen ( in den Panzer). Ist sowas möglich???

Bzgl. des Grillens kann ik nicht dabei sein zu meinem großen Leidwesen, weil ik genau da in meiner Akademie sein muss (Zwischenprüfung für mein Studium). Macht ihr denn noch eins zu einem späteren Zeitpunkt?
Zitieren
#15
(Friday, 16. July 2010, 18:18)KrabbenNooby schrieb: Aber eine Sache verwundert mich sehr. Er hat einen weißen Streifen aber genau quer zwischen Rücken und Beginn der Bauchklappe. Der sehr stark weiß ist.
Naja, wie gesagt ist dies das Zeichen für eine unmittelbar bevorstehende Häutung. Icon_wink
Zitieren
#16
vorsichtiges freu -
dann wird hoffentlich alles gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#17
Also heute ist er etwas ruhiger, hat heute paar stündchen geruht und jetzt sitzt er gerade auf seinem Turtle Rock und beobachtet das gesamte Wohnzimmer. Das 1. Beinchen was er verloren hat, wo ik Euch erklärt habe das er das neue Bein immer rein und raus zieht, jetzt hat er es ganz eingezogen. Jetzt ist die Öffnung schwarz, weiß einer was das zu bedeuten hat???
Zitieren
#18
Und? Wie gehts ihm denn heute?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Also Heute geht es ihm weder gut, 2 h im Wasser rumgeturnt und jetzt sitzt er auf seiner Schieferplatte und ruht. Dabei posiert er wie King Krabbe himself xD.
Trotzdem wundert mich das mit dem Schwarz an der Beinchenöffnung Icon_sad
Zitieren
#20
immerhin beruhigend

hoffe das bleibt so gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Kannst du ein Foto davon machen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643