hm… nee klingt mir immer noch gar nicht so anders.
Wenn du dich also angeboten hast, die Tiere bei dir gegen Bezahlung zwischenzuhalten, nun dann übernimmst du ja doch – erstmal auf unbestimmte Zeit – den Zuchtüberschuss des Züchters.
(Saturday, 26. June 2010, 2:39)luna schrieb: mache das auch nicht um sonst,
Dabei ist es doch völlig egal, ob du da nu Kohle für bekommst oder nicht, mich interessiert da tatsächlich nicht, inwieweit du da was verdienst mit, mich interessieren die Tiere und nicht mögliche finanzielle Positiv-Aspekte (solcherlei Aspekte machen es für mich eher noch eine Spur nicht-vertretbarer…)
Du schreibst doch, dass der nicht weiß wohin mit seinem Axolotlnachwuchs:
(Saturday, 26. June 2010, 2:39)luna schrieb: und der Zuchter findet keinen abnehmer
NEE! Es ist genau dann nicht gut oder sinnvoll, wenn du die Tiere (in mündlicher und somit vager Absprache mit einem Händler bei dir) übernimmst.
Was ist denn, wenn dein Händler nu aber gar nicht so viele Käufer für junge Axolotls hat? Dann warten sie bei dir im Becken – auf was?
Darauf, dass sie irgendwann doch wer kaufen möchte oder doch letztendlich nur darauf, dass sie ihr Leben bei dir als ein weiterer Posten Notfalltiere verleben und beschließen?
Ist meines Erachtens einfach der falsche Weg! Wenn ein Züchter keine Abnehmer hat, dann sollte er gefälligst nicht züchten.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: als Züchter definiere ich niemanden, der
mal bei seinen Tieren Nachwuchs hat und diesen nun zu vermitteln versucht. Züchter sind für mich Leute, die
regelmäßig und gezielt Tiere nachziehen mit dem Ziel sie auch zu verkaufen – und sowas geht eben nur, wenn man auch die entsprechenden Abnehmer für die ganzen heranwachsenden Jungtiere hat.
Alles andere ist für mich eine nicht vertretbare Geldschneiderei auf Kosten von wehrlosen Lebewesen…