Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldene Axolotl
#1
21 goldene Axolotl sitzen bei einem Züchter im Karlsruhe.
Es ist so: ich fahre schätzungsweise um den 15. hin um meine 4 goldenen zu holen. Unser Tierhändler hätte auch Interesse aber er kann sie im Momment nicht aufnehmen, also hätte ich dann hier die kleinen.sie sind etwa 5-6 cm groß.
Wenn jemand Interesse hat, melden. Die Tiere müssen abgeholt werden!
Zitieren
#2
Hallo Lenka,
warum nimmst du dem Züchter die vielen Tiere ab, wenn du sie doch nicht behalten kannst?
Ich würde ja vorschlagen, du holst dir nur soviele, wie du letztendlich auch in deinem Becken halten willst und kannst und läßt den Händler sich eigene Abnehmer für die restlichen Nachzuchttiere suchen. Hat er Probleme, seine Tiere zu vermitteln, so sollte er meines Erachtens darüber nachdenken, ob er die Zucht nicht minimieren oder beenden sollte. Es kann und darf nicht Sinn und Zweck des Nachzüchtens werden, dass Tiere im "Überschuss-Verfahren" produziert werden und man dann händeringend nach "Aufbewahrungsorten" für sie suchen muss – oder missversteh ich all das hier grade nur?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Moni mal zustimme. Ich bin bestimmt auch für Tierrettung, aber wenn die Dimensionen dann den eigenen Bedarf um einiges übersteigt, finde ich es auch nicht mehr oke. Vielleicht solltest du Monis Worte mal beherzigen. Auch wenn man noch so tierlieb ist, sollte man sich nicht mit allem übernehmen, weil es dann genau das wird, was es nicht werden sollte. Eine Rettung. Nichts für ungut Lenka, aber überdenke dir das nochmal gut.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#4
Hallo Lenka

hier ein paar Orte weiter gibt es einen "privaten" Züchter von Axolotl -
der hat massig Nachwuchs und schreibt seit 1 1/2 Jahren im Kleinanzeiger aus -
das ist sicher nicht der richtige Weg -
man sollte sich VORHER Gedanken machen wohin mit dem Nachwuchs -
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
ja da hab ihr beide Recht-es ist so vileicht habe ich mich falsch ausgetrukt-ich möchte 4 haben,und der Zuchter findet keinen abnehmer-ich habe meinen Tierhändler gefragt-er hat an dennen schon <interese aber kla alles auf einmahl ist zu viel deshalb habe ich angeboten sie bei mir aufzunehmen-mache das auch nicht um sonst,hier habe ich das nur reingeschtehlt weil die >Oxolotel im Tiergescheft recht teuer sind-zumindestn bei uns und er wil nicht so viel fur sie.
Zitieren
#6
ok
dann klingt das anderst

viel Spass dann mit deinen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
dann klingt das anderst-Icon_redfaceowaia-wuste nicht das ich so schlecht zu verstehen bin, ja Deutsch ist schon nicht einfach:
Zitieren
#8
hm… nee klingt mir immer noch gar nicht so anders.

Wenn du dich also angeboten hast, die Tiere bei dir gegen Bezahlung zwischenzuhalten, nun dann übernimmst du ja doch – erstmal auf unbestimmte Zeit – den Zuchtüberschuss des Züchters.
(Saturday, 26. June 2010, 2:39)luna schrieb: mache das auch nicht um sonst,

Dabei ist es doch völlig egal, ob du da nu Kohle für bekommst oder nicht, mich interessiert da tatsächlich nicht, inwieweit du da was verdienst mit, mich interessieren die Tiere und nicht mögliche finanzielle Positiv-Aspekte (solcherlei Aspekte machen es für mich eher noch eine Spur nicht-vertretbarer…)

Du schreibst doch, dass der nicht weiß wohin mit seinem Axolotlnachwuchs:
(Saturday, 26. June 2010, 2:39)luna schrieb: und der Zuchter findet keinen abnehmer

NEE! Es ist genau dann nicht gut oder sinnvoll, wenn du die Tiere (in mündlicher und somit vager Absprache mit einem Händler bei dir) übernimmst.
Was ist denn, wenn dein Händler nu aber gar nicht so viele Käufer für junge Axolotls hat? Dann warten sie bei dir im Becken – auf was?
Darauf, dass sie irgendwann doch wer kaufen möchte oder doch letztendlich nur darauf, dass sie ihr Leben bei dir als ein weiterer Posten Notfalltiere verleben und beschließen?
Ist meines Erachtens einfach der falsche Weg! Wenn ein Züchter keine Abnehmer hat, dann sollte er gefälligst nicht züchten.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: als Züchter definiere ich niemanden, der mal bei seinen Tieren Nachwuchs hat und diesen nun zu vermitteln versucht. Züchter sind für mich Leute, die regelmäßig und gezielt Tiere nachziehen mit dem Ziel sie auch zu verkaufen – und sowas geht eben nur, wenn man auch die entsprechenden Abnehmer für die ganzen heranwachsenden Jungtiere hat.
Alles andere ist für mich eine nicht vertretbare Geldschneiderei auf Kosten von wehrlosen Lebewesen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643