Wednesday, 7. April 2010, 21:47
ist es ein "Mr." oder "Mrs."?
|
Wednesday, 7. April 2010, 21:55
muss dazu sagen das er oder sie noch jung ist,also carapax von ca.3-4cm.kann es sein das sich das geschlecht mit dem alter optisch verändert,sprich wenn sie jung sind man noch nicht sagen was es mal wird?
Wednesday, 7. April 2010, 21:59
Naja 100%tig kann man es erst mit der Adulthäutung sagen, davor kann man oft nur spekulieren was es mal werden soll.
Mein Harlekinweib hat mit der Größe ne deutlich breitere Bauchklappe, deshalb würde ich auch zu einem Männchen tendieren. Kannst du mal ein Foto machen wo die Bauchklappe kompeltt zu sehen ist?
Glück auf!
Andre
Wednesday, 7. April 2010, 22:00
sieht nahc nem männeken aus..
Wednesday, 7. April 2010, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 7. April 2010, 22:05 von cindy0708.)
Hallo ihr lieben !
Das problem ist einfach das wir sie nicht anfassen wollen um ein besseres foto zu machen weil sie gerade so zutraulich geworden ist und wir es nicht unbedingt wieder kaputt machen wollen wann haben die denn ihre adult häutung ???
Thursday, 8. April 2010, 0:50
Thursday, 8. April 2010, 9:25
Die Frage ob Männlein oder Weiblein hat sich dann auch geklärt nach der super Häutung .....MÄNNLEIN heheh
Thursday, 8. April 2010, 10:50
Na wunderbar. Man sieht, vor der Adulthäutung nicht so einfach… Woran habt Ihr das jetzt erkannt?
Thursday, 8. April 2010, 11:13
Die bauchklappe ist jetz wesentlich kleiner und schmaler desswegen würden wir sagen das es ein männchen ist
Thursday, 8. April 2010, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 8. April 2010, 12:31 von Ollie Mengedoht.)
Okay. Das könnte/sollte deutlich sein. Aber nehmt mal die Hülle und und klappt das Pleon dort auf. Sind Pleopoden zu sehen oder die Gonopoden? Fotografiert es am besten mal und stellt Bildchen ein.
Thursday, 8. April 2010, 12:09
Thursday, 8. April 2010, 12:35
Ah, gut, ja! Siehssu, da hatte ich doch recht. In der Bauchklappe seht Ihr die beiden Gonoporen, die beiden dunklen Punkte recht weit unten, das sind die weiblichen Geschlechtsöffnungen. Daher fehlen auch die Gonopoden, die männlichen Penisse sozusagen. Hingegen scheinen die Pleopoden sichtbar (das weibliche anatomische Gegenstück), die umgeformten Schwimmbeine, die jetzt der Anheftung der Eier dienen. Das sind die "Streben" innen an der Bauchklappe, die (auf dem Foto rechts) nach oben aufragen und fein gefiedert sind, um die Eier daran zu befestigen. Links die Pleopoden sieht man nicht so gut auf dem Foto, weil sie eingeklappt sind und in der Bauchklappe anliegen.
Die Breite der Bauchklappe ist bei ausgewachsenen (!) Tieren ein gutes Merkmal zur Geschlechtsbestimmung – bei einigen Gattungen aber auch nur mit Vergleichsmaterial! Bei vielen ist es auch bei Jungtieren schon eindeutig erkennbar, hier nicht.
Thursday, 8. April 2010, 12:50
Also doch ein Weibchen? Ich meine er oder sie hat auch eine ziehmlich kräftige Farbe. Komisch wie lange dauert das denn bis die ihre adult Häutung hinter sich haben? sprich wie groß ist der carapax ca. zu dem zeitpunkt? Wir haben da ehrlich gesagt keine ahnung wie es aussieht wenn man wissen möchte ob männlein oder weiblein aber danke für die infos
Friday, 9. April 2010, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 9. April 2010, 10:08 von Ollie Mengedoht.)
Hmpf, wollte Dich auf unseren Thread "Geschlecherunterscheidung" verweisen und stelle fest, den haben wir noch gar nicht gemacht – upps! Müssen wir dann mal nachholen…
Friday, 9. April 2010, 19:05
|
|