Thursday, 25. February 2010, 9:54
Rote kleine Krabbe/Meerwasser???
|
Thursday, 25. February 2010, 14:05
Hi,
sollte Neoliomera insularis sein, deke das sie eher friedlich lebt.
Glück auf!
Andre
Thursday, 25. February 2010, 22:40
hallo ,
danke für die antwort. falls jemand diese krabbe noch näher kennt bitte unbedingt infos angeben- denn solange ich nicht weiss ob sie friedlich korallen gegenüber ist, bleibt sie aus dem becken draußen, dann werde ich sie abgeben. grüße melly
Thursday, 25. February 2010, 23:46
Hallo Melly,
eine wirkliche ID ist mit diesen Bildern völlig unmöglich. Was man sehen kann, dass es eine Krabbe der Überfamilie Xanthoidea ist – wozu die Neoliomera gehört – und dass die Scheren eher spitz sind? Letzteres ist schon nur eine Vermutung, demnach wäre sie keine reine Algenfrsserin. An Korallen gehen meines Wissens nach nur sehr wenige Krabben. Generell fressen Krabben fast alles, was in ihre Scheren passt, auch eher herbivore Algenfresser nehmen gerne ein Stück Aas oder ein krankes Tier, wenn sie es erwischen. Gerne mehr Bilder oder gerne kannst Du uns auch das Tier schicken – oder vorbeibringen/Abholung? Wo wohnst du denn?
Friday, 26. February 2010, 10:09
hallo, ich schau mal ob ich bei gelegenheit bessere bilder machen kann.
komme aus hamburg. melly
Friday, 26. February 2010, 11:16
Hallo Patanegra,
ich fahre täglich durch Hamburg und könnte die Krabbe abholen und mit zu Ollie nehmen, wenn ich dort das nächste mal bin. In jedem Fall werden wir ein neues Zuhause für die Krabbe finden, wenn Du sie nicht mehr haben möchtest.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter aka Püffi Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es: Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag ----------- Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Friday, 26. February 2010, 12:39
Oh, und ich wollte schon schrreiben, HH ist doch etwas weit weg… *g*
Wie gesagt, mit spitzen Scheren ist sie eher räuberisch, aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem die meiste Zeit schissig in ihrem Loch sitzt und auf Aas oder Fütterung wartet. Fische können die meisten Krabben eh nicht erwischen (außer kranken oder Bodenschläfern), Korallen gehören normalerweise nicht zur Nahrung – aber auch d gibt es natürlich Ausnahmen.
Friday, 26. February 2010, 14:17
hallo püffi, am besten mal per email kontaktieren. mellyp@gmx.de. denn allzulange will ich die arme kleine nicht mehr im glas lassen.
|
|