Tuesday, 16. February 2010, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 16. February 2010, 22:48 von Devil-Crusta10.)
Hi,
wie schon erwähnt sind von der Heimtiermesse in Hannover auch 4 Uca Damen mit zu mir nach Hause gezogen und bilden nun eine WG mit meinen Periopthalmus novemradiatus (indische Schlammspringer) und einer einsamen Schnecke der Gattung Cerithidea.
Leider habe ich keine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte.
Sorry, die Scheiben sind ein Bißchen veralgt.
Das Orange von der Uca ist wirklich so knallig, sie variieren aber etwas in der Intensität der Färbung, so hat die Uca auf dem ersten Foto auch eine komplett dunkle Bauchklappe, also Schwarz oder etwas in der Art. Die Carapaxbreite liegt zwischen 1,5-2cm von Spitze zu Spitze.
Liebe Grüße Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Wednesday, 17. February 2010, 1:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 17. February 2010, 11:36 von Ollie Mengedoht.)
Morjen,
die erste und die auf den Bildern 2 und 3 scheinen mir nicht unbedingt die gleiche Art zu sein: Der Exorbitaldorn ist bei der oberen spitzer und auch der Körper scheint mir breiter zu sein (kann aber auch am Alter liegen). Da man nur grob Carapaxform und Stirnform sehen kann, kommen einige Arten der Untergruppen Minuca und Celuca in Frage, genauer: Uca panamensis, ecuadoriensis, vocator, pugnax, uruguayensis, inaequalis, dorotheae und mjobergi, meine ich. Schau mal, ob du damit weiterkommst. Kannst ja mal Vergleichsbilder googeln, ob es welche gibt und ggfls. brauchbare (seriöse Quelle?).
Hier kann man sehr wenig sehen, die Färbung ist ja völlig uneinschätzbar – eine knallrot-orange, zweimal blassgelb und Du schreibst orange. Du kannst das also am besten einschätzen. Kannst Du Bilder von den Gonoporen machen? Ein paar wenige sind in Cranes Buch abgebildet. Ansonsten würden höchstens bessere Bilder helfen von Carapax (oben) und Gesicht. Bei Männchen wäre die Schere eindeutig *seufz*… Weibchen zu bestimmen ist so eine Sache, teilweise gar nicht möglich… Mal sehen, ob wir es noch weiter eingrenzen können.
Muss jetzt ins Bett, morgen früh wieder arbeiten…
EDIT: Tipper im Artnamen /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Heike,
jetzt bin ich nicht mehr die einzige, die Schlammspringer und Ucas zusammen hält! Ich bin gespannt, wie sie sich bei Dir vertragen werden.
liebe Grüße,
Anne
ich hab noch die Möglichkeit mich mit dem Händler aus Hannover in Verbindung zu setzen um herauszufinden woher sie kamen, er hatte 2 Möglichkeiten genannt, ich war aber irgendwie im Stress und habs wieder vergessen, das würde beim Eingrenzen helfen.
Excuvien werden alkoholisiert wenn möglich und irgendwann bei dir landen.
Jetzt wo du es sagst, stimmt, da hab ich noch gar nicht so drauf geachtet, das würde auch erklären warum die knallige ein dunkles Abdomen hat und die Anderen nicht.
Eine Uca ecuadoriensis schließe ich eigentlich aus, da hatte ich ja schonmal ein Weibchen mit meinem ersten Schlammi zusammen (was übrigens super geklappt hat, sonst hätte ich keinen 2. Versuch gewagt), die hat komplett anders ausgesehen. Ich konnte noch keinerlei Differenzen zwischen den Ucas und den Schlammis beobachten.
Da hätte ich aber noch eine Frage...im Moment ist die Salinität bei 15g/l, weiß jemand wie hoch ich bei den Schlammspringern gehen kann, denn ich hab hier gelesen die Ucas sollten es doch auf Dauer etwas salziger haben.
Das gelbliche bei Krabbe Nr.2 täuscht, wenn man bedenkt das der Sand eher hell terracottafarben ist, liegt an der dusseligen Beleuchtung und meiner Cam.
Liebe Grüße Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
(Wednesday, 17. February 2010, 19:23)Phil schrieb: dort sind auch die männl. Tiere inkl. der Schere
wenn es denn die selbe art ist?
Nein, das ist Uca arcuata aus Japan (U. arcuata aus China hat wieder andere Scheren). Eine ganz andere Art als Heikes Weibchen, wie man an der sehr schmalen Stirn sehen kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Heike,
meine Schammspringer sitzen mit den Ucas zusammen in wesentlich salzigerem Wasser. Ich hab bereits alles zwischen 15 und 30 g/l ausprobiert, wobei sie jetzt schon seit längerer Zeit im Bereich zwischen 25 und 30g/l sitzen. Ich konnte bei den kleinen Kerlen keinerlei Veränderungen feststellen, daher nehme ich an, dass es ihnen nichts ausmacht.
Liebe Grüße,
Anne
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht