Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Sunday, 31. January 2010, 23:28
Hallo an alle, kurz zu meiner Person:
bin 20 und komme aus Berlin.
Habe schon viele Tiere gehabt jedoch momentan nurnoch 1 Bartagame und 2 Cardisoma Armatum
Das Hobby Krabben pflege ich erst seit einem halben Jahr. Habe mich im Zooladen in die Harlekins verguckt und bin in die Falle getappt 2 Tiere zu kaufen... Momentan plane ich einen Umbau meines 100x50x40 Beckens der Harlekins, mir ist bewusst das auch ein umbau nichts an der Größe ändert, jedoch verstehen sich die beiden sehr gut und deshalb warte ich mit der eventuellen abgabe einer Krabbe vorerst noch.
Weitere Becken sind geplant bzw werden gerade gebaut. Unter anderem habe ich gerade ein 60x30x30 "fertiggestellt" (hoffe ich zumindest) bei dem nurnoch 2 probleme auftretten. Hier mal ein Foto des Beckens
ein Problem ist auftrettende Nässe an der Scheibe unten beim Humus, hoffe das es nur daran liegt das der Humus sehr frisch und dadurch etwas "zu Nass" ist.
2. Problem ist die Beleuchtung / Beheizung. Die möglichkeit der "Leuchtstoffröhre" bringt Licht, jedoch nur 20 Grad Temperatur. Eine Keramikfassung mit normaler E27 Glühbirne bringt jedoch 25-32 grad und ragt dabei auch noch sehr weit ins Terra, senkrecht ragt sie bis auf 15cm in das Terra (ist mir zu nah an den Tieren) und Waagerecht mit Hilfe eines Winkels befestigt ,ragt sie in die mitte des Terras und somit genau auf die Bromelie, die das sicher nicht mag...
Und was man noch als "problem bezeichnen könnte" die Besatzung für das Becken fehlt noch xD ich Tendiere stark zu Geosesarma Spec. da das Becken glaube gut zu den Tieren passt. Bleibt nur die Frage , wie groß die Besatzung ausfallen sollte ? dachte an 1,2 oder 2,3 !?
Lob und Kritik zu meinem 60x30 ist erwünscht, falls mehr Lob als Kritik erfolgt, könnte ich auch gerne eine "Bauanleitung" mit Fotos für Becken und den Selbstgebauten Wasserfall schreiben.
gruß Steve
Beiträge: 6.133
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 1. February 2010, 12:02
Holla 8ull3t,
willkommen auch hier nochmal in den Panzerwelten. Hast Du die Glas- oder Plexischeibe, die das Wasser vom Land abteilt, mit irgendetwas beklebt?
Von Größe und Einrichtung würden sonst gut Geosesarma sp. "Vampir" in das Becken passen, oder auch "Blue", die aber deutlich versteckter sind. Im von Dir genannten Schlüssel, Nachwuchs kommt ja dann von allein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 1. February 2010, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 1. February 2010, 13:08 von 8ull3t.)
Hi und danke für deinen Beitrag.
Ich habe die Plexischeiben mit Aquariensilikon eingeklebt, dicht sollte es sein, nach 2 Tagen Testzeit lief kein bissl Wasser heraus.Der Humus ist direkt am Wassteil, nur als obere Schicht habe ich Kies verwendet. Aus optischen Gründen, außerdem tragen die Krabbler warscheinlich so weniger Humus ins Wasser. Und beklebt, nunja ich gebe zu die "Schutzfolie" drauf gelassen zu haben, das fiel mir erst auf als der Humus schon drin war, die Wasserablagerung bei Humus und Scheibe findet auch am Stärksten in der nähe vom Wasserteil statt. Allerdings auch in der anderen Ecke. Mit ausreichend Lüften lässt sich die rechte seite "trocken" halten die Linke hingegen springt weder auf lüften noch auf beheizen an.
Kapilarkräfte schließe ich aus den der Wasserstand liegt 2cm unter Maximum und verbindungen zum Landteil gibt es nur indirekt.
gruß Steve
Beiträge: 6.133
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 1. February 2010, 13:23
(Monday, 1. February 2010, 12:59)8ull3t schrieb: …nur als obere Schicht habe ich Kies verwendet. Aus optischen Gründen, außerdem tragen die Krabbler warscheinlich so weniger Humus ins Wasser. Davon träumst Du.
Zitat:Kapilarkräfte schließe ich aus den der Wasserstand liegt 2cm unter Maximum und verbindungen zum Landteil gibt es nur indirekt.
Um DIE genau ging es mir. Aber die würden nur wirksam, wenn Du die Scheibe mit Sand oder ähnlichem beklebt hättest (dann aber auch trotz 2 cm niedrigerem Wasserstand).
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 1. February 2010, 13:58
mhm da sich das Kondenswasser nicht verbessert, werde ich jetzt wohl einfach versuchen den Humus an den stellen rund um den Wasserteil zu entfernen und dort 1-2cm nur Kies verwenden, mal schauen ob es sich dann verbessert. Thema Beleuchtung, habe jetzt eine E27 Fassung über dem Wasserfall, so ist ein wenig mehr abstand zu den Pflanzen, mal austesten wie die Temperaturen jetzt sind
gruß Steve
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 1. February 2010, 15:22
Hast du nun eine regelrechte Nässeproblematik dort oder stört dich das Auftreten von Kondenswasser aus optischen Gründen?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 1. February 2010, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 1. February 2010, 19:33 von 8ull3t.)
hauptsächlich optische Gründe, allerdings mache ich mir halt auch "sorgen" ob das gut ist wenn so starke Feuchtigkeit herscht (schimmel oder so). habe den Humus jetzt erstmal gelockert (war vorher bissl angedrückt)
Temperatur liegt Tagsüber bei 24-29 Grad, an verschiedenen stellen gemessen Wassertemp ebenfalls 24 Grad , ist das zuviel oder ok?
werde heute/morgen mal nach Zeuthen fahren und schauen wieviele Tiere die vorrätig haben. Sind leider alles Wildfänge und keine Nachzuchten
gruß Steve
Beiträge: 2.607
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2009
Monday, 1. February 2010, 20:25
herzlich willkommen
Das Becken gefällt mir ganz gut -
alles wesentliche zu mBesatz wurde ja schon gesagt -
hoffe du hast alle Pflanzen gut gewässert
und noch ein Hinweis -
ich würde ev eine kleine Heizmatte an eine Seitenschebe oder hinter das Aquarium kleben -
damit hättest du eine weitere heizung - aber eigentlich keinen störenden Eingriff in die Optik
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 1. February 2010, 21:12
Ja die Pflanzen haben 3 Tage gewässert bei 1-2x Täglich Wasserwechsel. Zur Heizmatte, ja an sowas dachte ich auch schon, als Alternative zur jetzigen Beleuchtung mit Wärmelampe.. allerdings sind die Temperaturen ja momentan ganz gut, müsste das mal ausprobiern wieviel grad die Heizmatte schafft ohne Wärmelampe dann wieder mit Leuchtstoffröhre
gruß Steve
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 1. February 2010, 21:55
Ohne deinen Enthusiasmus zu arg bremsen zu wollen, warte einfach noch ein wenig mit dem Kauf der Beckenbesatzung und wässere die Pflanzen voher noch mal ausgiebig. Drei Tage reichen da leider nicht aus, auch nicht bei bis zu zwei Wasseraustauschprozeduren pro Tag. Mindestens eine Woche sollte die Phase der Wässerung schon andauern, länger kann nicht schaden. Auch ist wichtig, dass man ausreichend große Gefäße zur Wässerung nutzt, so dass auch genug Wasser für diese Prozedur verwendet werden kann. Ich würde da schon mehrere Liter Wasser verwenden, wenigstens ein bis zwei Liter pro Pflanze.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 1. February 2010, 22:40
Die Bewohner sollten eigentlich ende der Woche einziehen, das zu verschieben stört mich allerdings nicht sehr, Die Schussel war mit knapp 10 Liter Wasser für 3 Pflanzen gefüllt. Die Bromelie wandert dann jetzt sofort wieder ins Wasser, zusammen mit dem einem Ficus, der andere Ficus ist allerdings so gut befestigt das ich den warscheinlich garnichtmehr rausbekomme ohne alles zu zerstören xD also bleibt der wohl einfach drin auf das es hoffentlich auch so gut geht...
Solang das "Minibecken" nochnicht bewohnt ist könnte ich ja mal das 1Meter AQ der Harlekins umbauen... wobei ich wirklich überlege ob das überhaupt sinn macht oder ich sie nicht doch lieber an jemand weitergebe der sie 100% Artgerecht halten kann, noch sind sie klein aber das ist ja dann nur eine Frage der Zeit.
gruß Steve
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Thursday, 11. February 2010, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 11. February 2010, 14:43 von 8ull3t.)
Also um mich mal wieder zu melden: Ich habe jetzt mein Harlekin in das Becken gesetzt und baue derweile sein "großes" Becken um. Die Pflanzen scheinen nicht Giftig zu sein, er lebt jetzt schon 4 Tage in dem Becken und erfreut sich sichtlich daran. In seinem alten Becken war er Pflanzen nicht gewohnt und der Wasserfall scheint ihm besonders zu gefallen Was ich feststellen konnte ist das es anscheinend zu wenig versteckmöglichkeiten gibt, er sitzt Tagsüber fast nur IM Wasserfall. Da werde ich nochmal nachbessern. Auch die Hoffnung das wenig Humus in den Wasserteil getragen wird hat sich nicht erfüllt, wird von Tag zu Tag etwas mehr xD Das Kondenswasser ist leider immernoch da. Der Bubikopf ist beim "Wässern" eingegangen und die beiden Ficus werden an manchen Blättern Braun, ich hoffe das die nicht eingehen. Die Vampire ziehen frühstens nach fertigstellung des anderen Beckens bzw nach der Wirbellosenbörse am 21.02. ein. Falls es dort keine Vamps gibt werde ich sie wohl bestellen müssen :S
edit: der Filter des Wasserfalls/Wasserteils, ist Nachts aus, ist bei den Krabben ja nicht weiter schlimm oder? Wasser sieht ordentlich aus, keine Kahmhaut oder "Wasserflöhe". Der Filter (der kleine Trixie) Ist mir irgendwie doch noch zu laut xD muss das Brummen noch wegbekommen
gruß Steve
Beiträge: 3.856
Themen: 131
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 11. February 2010, 15:17
Hallo 8ull3t,
der Trixie-Filter sollte eigentlich nicht brummen. Wenn doch, dann wird es daran liegen, das der Kopf des Filter sirekt an einer Glaswand anliegt und deswegen vibriert. Versuch mal ein kleines Stück Schaumstoff dazwischen zu klemmen.
Filter auszuschalten ist meist keine gute Idee, da der Filterschwamm dann nicht mehr durchflutet wird. Das heißt, das die dort lebenden Bakterien teilweise absterben, wenn er aus ist. Das wiederum belastet das Wasser und reduziert die Filterwirkung erheblich, da sich kein Bakterienstamm bilden kann.
Ich würde davon abraten den Filter auszuschalten.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Thursday, 11. February 2010, 15:24
Im Normalen Aquarium würde ich den Filter auch NIEMALS abschalten. In dem Trixie befindet sich allerdings nur die Filterwatte. Ist ja ein umstrittenes Thema ob nun ausschalten oder nicht. Aber da selbst ungefiltertes Wasser gut funktioniert dachte ich mir das es auch so geht. Das mit dem Schaumstoff ist eine gute Idee, danke! Hatte auch überlegt ob es daran liegen mag, werde das gleich mal ausprobieren. Da die Wasserwerte noch stimmen, hat es anscheinend noch keinen Schaden angerichtet. Denke aber das ich ihn anlasse wenn das Brummen beseitigt ist.
gruß Steve
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Sunday, 21. February 2010, 20:19
So Mädels, war heute auf der "Wirbellosen-Börse" und es gab nicht eine Krabbe aber dafür hab ich jetzt einige Garnelen und Schnecken gekauft.
Thema Trixie Filter... habe für mein neues "Projekt" noch einen von den Trixie M200 gekauft und nach knappen 12 std war er im Eimer... Auch der Filter hat gebrummt wie ein Kraftwerk. Habe jetzt einen Vitatech 300 als ersatz drin,der ist zuverlässig und leise aber sehr groß :S Kennt ihr noch gute und günstige Alternativen? Mein Waserteil im neuen Becken hat 20 Liter
Auch interessant habe ebend auf Aqua Tropica Neosarmatium sp. lila entdeckt ! Scheint eine neue Art zu sein ! Nette Tiere. in meine neues Becken sollten eigentlich "normale" N.Meinerti die variante in Lila ist allerdings auch hübsch
gruß Steve
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 8. March 2010, 16:56
Aloha, mein kleines Becken steht ja nun schon eine halbe ewigkeit, habe einige Probleme feststellen müssen. Der Bubikopf ist beim wässern schon eingegangen, die beiden Ficus sind anscheinend sensibelchen, verlieren massig Blätter (mittlerweille min 50% weg) und die restlichen werden au bissl Braun. Die Blätter Gammeln allerdings nicht sondern sind total vertrocknet. Was eigentlich nicht sei kann den der Humus ist Feucht aber nicht Nass. Gießen tu ich nicht, sprühe aber 1x am Tag. Die Bromelie seht eigentlich noch ganz gut aus.. hat nur ein wenig farbintensität verloren. Was mach ich mit den Ficus? kann ich die aufpeppeln, wenn ja wie? oder gibt es Pflanzen die ihr mir noch eher empfehlen würdet?
Die staunässe an der scheibe ist immernoch da ^^ Den wasserfall werd ich auch nochma bissl überarbeiten.. Denke das ich dann diese/nächste woche endlich mal meine Bewohner abhole! Entweder normale Vampire oder eine "neue" Geosesarma Art , mein Händler hat diese durch zufall mit bekommen aus Indonesien, sollen Geos. sein aber komplett feuer rot
gruß Steve
Beiträge: 95
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2009
Monday, 8. March 2010, 17:03
bullet wenn du von sven redest sind es keine "neue" geosesarma art sondern Lepidothelphusa bzw. so schreibt er soll es die weißarmkrabbe sein ?
hat er dir schon fotos zu gesendet ? ich warte auch noch wie wild darauf
thema pflanzen ich bin ins bauhaus alboion in die pflanzenabteilung die dame da gefragt und mir 5 pflänzchen mit genommen unter anderm auch bubikopf und wenn ich heut in mein terra guck muss ich sagen woah die pflanzen spriezen ja regel recht
leider kann ich dir nichts zu deinem ficus sagen
Beiträge: 2.607
Themen: 23
Registriert seit: Oct 2009
Monday, 8. March 2010, 17:10
Ficus ist immersensibel sobaldsich die Lichtverhältnisse ändern -
aber meistens kommt er danach wieder -
gib ihm Zeit
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 8. March 2010, 17:23
Okay dann lass ich den Ficus erstmal drin, hätte es sonst mit kletterpflanzen gelassen und wäre auf Tillandsien umgestiegen da die Bromelie ja gut wächst und die Tillis ja so "ähnlich" seien sollen. Sollte ich den Pflanzen mehr oder weniger licht gönnen? Nachts sind übrigens 20Grad und tagsüber 24-25
@ Kranky gute frage welchen sven du /ich meine aber in der Tat mein Händler heißt Sven und hat seinen Laden in Zeuthen, meinen wir den selben?
Mir hat er geschrieben : "Außer der normalen Vampierkrabbe ist auch eine noch unbeschriebene Geosesarma-Art, ähnlich der Vampierkrabbe, in geringer Stückzahl mitgekommen. Dies hat einen leuchtend roten Rückenschild und rote Beine und Scheren"
Ich warte grad auf seine Fotos und entscheide mich dann ob es 3-5 Vampire oder 3-5 von den "neuen" werden
gruß Steve
Beiträge: 92
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2010
Monday, 8. March 2010, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 8. March 2010, 18:29 von cindy0708.)
(Sunday, 21. February 2010, 20:19)8ull3t schrieb: Habe jetzt einen Vitatech 300 als ersatz drin,der ist zuverlässig und leise aber sehr groß :S Kennt ihr noch gute und günstige Alternativen? Mein Waserteil im neuen Becken hat 20 Liter ich kann dir die pumpe empfehlen ist super klein und man kann den ausströmkanal ändern und ist sehr leise hab mein terrarium im wohnzimmer stehen und höre sie nicht.hat sogar ein aktivkohlefilter mit bei.
LG cindy
Beiträge: 6.133
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 8. March 2010, 18:34
Ich nehme an…
(Monday, 8. March 2010, 17:23)8ull3t schrieb: Mir hat er geschrieben : "Außer der normalen Vampierkrabbe ist auch eine noch unbeschriebene Geosesarma-Art, ähnlich der Vampierkrabbe, in geringer Stückzahl mitgekommen. Dies hat einen leuchtend roten Rückenschild und rote Beine und Scheren" …es geht um die hier? http://panzerwelten.de/forum/thread-2283.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 95
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2009
Monday, 8. March 2010, 18:51
nein ollie
und ja bullet wir reden von dem gleichen und genau das hat er mir auch geschrieben aber dazu hat er auch ebend weißarmkrabbe und Lepidothelphusa geschrieben welche eigentlich auch besser auf seine beschreibung passen @ollie
ich bin mit sven schon seit einiger zeit im kontakt...eigentlich wegen blauen vampiren aber die indoneser kommen einfach nicht klar ^^
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Monday, 8. March 2010, 19:32
@ Ollie Nein, dachte auch erst das es die sind aber er schrieb ja knallroter rückenpanzer,beine und scheren^^
@ Cindy danke für den tipp, wollte als nächstes eigentlich den von Dennerle ausprobieren, aber der wäre natürlich auch ne alternative
@ Kranky witziger zufall, na dann hoffe ich mal das er mir bald fotos schickt! Die Lepidothelphusa sehen soweit ich mit google rausfinden konnte anders aus als die beschreibung von sven. bin gespannt^^ aber die müssen dann schon in mein becken passen und am besten noch interessanter wie die Vampire sein^^
Nach den Vampiren folgen definitiv noch Spidercrabs
gruß Steve
Beiträge: 1.120
Themen: 40
Registriert seit: Jan 2010
Wednesday, 10. March 2010, 17:54
So Sven hat mir heute fotos geschickt, sieht ziemlich genau nach der Art aus dem Thread aus : http://panzerwelten.de/forum/thread-2283.html
auch wenns für euch villt langweiliger klingt aber ich nehm wohl trotzdem die Vampire, find sie vom aussehen einfach toll
gruß Steve
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Wednesday, 10. March 2010, 18:08
*kopfschüttel* klingt gar nicht langweilig. Für mich sind die Vampire auch nach wie vor die schönste Geosesarma-Art.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|