Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
g.notophorum Entwicklungsstadium?
Hallo,

meine Krabbendame hat dieses Ei verloren.
Man kann schon die Augen gut erkennen. Insgesamt hat das auch schon recht gut Farbe.
Kann jm. eine Schätzung abgeben wie lang es noch dauert? Ein grober Anhaltspunkt wäre schon toll zur Vorbereitung. Vielleicht hat ja jm. eine Idee oder Erfahrungen sammeln können.

Angehängte Dateien Bild(er)

Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Hallo Christine,
leider kann man da so gar nichts Verbindliches zu sagen, aber du kannst ja mal hier schauen und vergleichen:

[Bild: DSC_7115.jpg]
Eier nach 10 Wochen Trächtigkeit

[Bild: DSC_7833.jpg]
Eier nach 13 Wochen Trächtigkeit

[Bild: 2009-06-01_DSC_0048.jpg]
Eier nach 16,2 Wochen Trächtigkeit, der Schlupf erfolgte zwei Tage später
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
super, danke! da kann ich gut vergleichen.
tendenziell ist das dann nah an der 16. Woche. Dann kanns ja sooo lange nicht mehr dauern und ich besorg schonmal einen ausbruchsicheren Deckel Icon_mrgreen

deshalb ist sie auch so nervös :cool
Gruß Christine

die ersten Krabben klettern auf den Rücken.
War also doch schon ganz schön weit Icon_mrgreen
Gruß Christine

Gratuliere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
da kann man der dame gratulieren.
sie wohnt nämlich erst seit 4 tagen bei mir. hoffentlich wird das nicht zu viel stress für sie. aber erstmal sind es ja schöne aussichten, dass ich relativ bald mit einer großen truppe rechnen kann wenn alles glatt geht.

schon spannend wie sie die kleinen durch die gegend trägt. ich frag mich ja wovon sie sich ernähren, wenn sie nur auf dem rücken hängen?!
Gruß Christine

Hallo zusammen!

Seit Mitte Novomber hab ich Nachwuchs von meinen G.Notophorum. Allerdings haben Sie erst eine Panzerbreite von maximal 4-5mm. Ist das normal oder müsste Sie schon größer sein?
Gruß Christine

Hallo Christine,

das ist ganz normal. Die notophorum wachsen nicht sehr schnell. Die Vampirkrabben sind da etwas schneller und bei denen dauert es - bei den schnellstwachsenden Tieren - ca. 6 Monate, bis so 1cm Panzerbreite haben und langsam beginnen sich umzufärben. Deine notophorum sind ja erst 3 Monate alt. Die Größe ist schon ganz ok, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen Smile

Wieviele Jungtiere hast Du denn in etwa?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hi Püffi!

Ok danke. Das beruhigt mich. Ich dachte schon da stimmt was nicht. Wieviele kann ich gar nicht sagen. Vielleicht 6 oder so. Die Eltern sind mir ja leider mal eingegangen und auch viele Jungtiere. Na und ich hatte denen schon eine größere Behausung eingerichtet aber wenn ich sie da rein setze würde ich gar keine mehr sehen...

Eigentlich hoffe ich das in dem Moos noch einige stecken aber bisher konnte ich immer nur 4 Tiere gleichzeitig sehen...

Jetzt schaue ich schon wieder das ich noch 1-2 ausgewachsene Paare bekomme. Leeres Terra ist ja auch doof Angel und wenn die so langsam wachsen dauert das ja noch ewig Icon_eek
Gruß Christine

Hallo Christine,

ich denke da werden noch ein paar mehr sein ... sie sind ja durchaus schwer zu finden Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
*nickt* und die wachsen soooooo langsam…
Wobei mit wesentlich mehr als den gefundenen würde ich mal gar nicht rechenen, ich denke mal mehr als etwa die Hälfte vom Wurf (hier ausgehend von 20 bis 25 Minis) bekommt man selbst im seperaten Aufzuchtbecken nicht groß. Im Haltungsbecken dürfte die Quote noch geringer ausfallen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
echt verrückt. nachdem die ja auf dem rücken der mutter fand ich schon ordentliche schübe gemacht haben.... na vielleicht haben sie sich auch einfach entfalten. Icon_rolleyes

mit sooo extrem langsam hatte ich nun echt nicht gerechnet. naja hauptsache es kommt was hoch. allerdings werde ich dann glaube ich mal eine volkszählung machen...

[Bild: p1150976.th.jpg]
Gruß Christine

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643