Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Halloweenkrabben
Heyho Leute, bin ein neuer hier =)

Hätte da mal eine Frage, wir machen mit unserem örtlichen Händler schon seit nem monat rum, jede woche aufs neue hingehalten zu werden ist doof. >.<

Und zwar will ich seit ner weile Halloweenkrabben haben, Terrarium und alles steht schon, nur die Tierchen bekomm ich hier sonst nirgends :/

Hat hier wer nen online - shop (ausser http://www.interaquaristik.de/ ) wo es die evtl gibt und man sie bestellen kann?

Dann hätte ich noch zwei weiter fragen, und zwar ob es den tierchen danach noch gut geht durch das rumgeschüttel etc., oder sollte ich sie lieber in einem örtlichen laden holen (das heißt suchen suchen suchen..)

Und die andere Frage wäre ob es einen unterschied zwischen

Gecarcinus lateralis und Gecarcinus ruricola

gibt?

Denn ich habe schon welche mit wunderbar lila-gefärbten Zangen gesehen aber auch wiederrum komplett orangene :/ und ich hätte so gerne die richtige art mit den schön gefärbten Zangen ^_^

Naja, hoffe ihr könnt mir n kleinwenig helfen, liebs grüßle.
Lieber Gruß,

Alex.
Hiho Icon_wink

Also Krabben KANN man verschicken, sie sollten aber (insbesondere diese Gecarcinus-Arten, die in Wasser ertrinken) nur feucht transportiert werden, nicht im Wasser. Die Tempraturen erreichen jetzt allerdings Grenzwerte… Besser ist es natürlich immer, wenn man die Tiere abholen kann – wir wissen aber selber, dass dies nicht immer geht…

In der Haltung sind Gecarcinus lateralis (der typische "Halloween"-Kürbis), G. ruricola (auc in schwarz möglich) und G. quadratus (die Art mit den lila Scheren) ziemlich identisch. Allerdings leben alle drei Arten äußerst versteckt und in einem gut eingerichteten Terrarium sieht man sie eigentlich nie, da sie aus ihren gebuddelten Gängen nur nachts herauskommen.

Neben IA haben auch Aqua-Tropica und Tropicwater.eu regelmäßig mehrere Krabbenarten. Wo es aktuell Gecarcinus-Arten gibt, weiß ich nicht. Recht zuverlässig findet man sie auf Terrarienbörsen (Terraristika, Terra-Ruhr).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
hört sich ja schonmal gut an, ich hab jetzt zumindest meinen Vertrauens-partner hier in der nähe angefragt und nach den 4monaten warten hat er mal einen händler gefunden der ihm 2 stück bringt , für mich <3

jetzt hab ich noch die frage, ob kies als bodengrund ausreicht wenn ich eine moos-ecke mit rein mach und natürlich regelmäßig sprühe?

Ansonsten müsste ich gleich noch Humus ausm Laden dort mitnehmen und den kies mit humus durchmischen.

liebs grüßle, und danke schonmal für die antwort ^^
Lieber Gruß,

Alex.
Da die Krabben Gänge buddeln wäre in meinen Augen Kies ungeeignet...
Ich habe komplett humus als Bodengrund, wenn du ihn nicht zu hoch machst, siehst du die Krabben öfters.
Evtl kannst du auch ungedüngte Blumenerde nehmen, aber da haben andere hier sicherlich mehr Ahnung von.
LG Melli
Hm...hier würde mich doch wirklich gerade mal interessieren, wie hoch der Bodengrund im Becken deiner Krabben ist, Melli.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Vorne 10 cm und hinten steigt er an. Meinste du das ist nicht hoch genug? Also bislang häuten sie sich nämlich immer super und machen auch einen munteren Eindruck.
mhm... dann muss ich mir mein terrarium nochmal überdenken, habe im moment 5cm von dem Kies ausm Terra-Laden drin, aber der werte Herr dort hat gemeint das kann man auch als Bodensubstrat verwenden..mhm... und wenn ich jetzt blumenerde mit dem Kies durchmischen würde?

Wenn ich das so lese mit den 10cm hab ich angst das mir das ganze dann nicht zu hoch wird und die oben rauskrabbseln.. =D

[Bild: 358ri2u.jpg]

Wenn wir schon beim Thema sind, was haben eure so für Lieblingsgerichte?

Ich hoffe echt das sich die kleinen bei mir wohl fühlen werden.. =D wobei ich jetzt schon wweißt dass das wasserbecken überdimensioniert (aber nicht zu tief!) ist. Ich lad gleich mal bilder hoch..^^

[Bild: 13z3dir.jpg]
Lieber Gruß,

Alex.
Ui hmm Kies aus nem Terraladen?! Wie groß ist der denn? Du brauchst auf jeden fall etwas, das auch stabil bleibt, wenn die buddeln. Ich finde, je kleiner deine Krabben noch sind, um so niedriger kann ja auch dein Substrat sein, sie müssen sich nur gut einbuddeln können.
Meine liiiieben Stinte, die holt sich mein größtes Männchen auch aus der Pinzette. (aus der Hand würde er die wohl auch nehmen, aber ich find die Stinte ekelig). Zu oft gibt es das aber nicht, ansonsten isst der eine das lieber als der andere....für jeden ist immer mal was dabei. Musst du bei deinen dann ausprobieren.
Meine gehen gaaar nicht ins Wasserbecken, auch wenn das nicht mal tief genug zum untergehen ist. Wahrscheinlich ist das Substrat feucht genug, dass sie die Pfütze gar nicht benötigen.
Da bin ich ja auf deine Bilder gespannt.
da oben sind die bilder schon drin, ich hoffe die werden auch angezeigt.
ist mein erstes Terrarium, also schlagt mich nich ^^
das rechts neben der höhle ist moos ^_^

im übrigen ist hinter dem holzstück alles mit Kies bis oben hin aufgefüllt, d.h. die können da oben drauf auch noch herumlaufen ^^
Lieber Gruß,

Alex.
Ah ja, mensch ich sollte meinem Internet ab und zu mal Zeit zum laden lassen.

Die Wasserschale ist wirklich ganz schön groß...die hat mein Babyleguan momentan drin hi hi hi....

Ich würde alles ein bischen außeinander stellen...also die Schale weiter nach vorne, damit sie nicht nur vorne "frei" laufen können, denn wenn du sehr scheue Exemplare bekommst bleiben die dann sicher nur gaaanz hinten.
Ich würde den Kies gegen Humus (oder Sonstiges) austauschen. Zum buddeln scheint der mir wirklich ungeeignet. Kies in der Schale ist nicht schlecht, dann ist das Wasser nicht so tief und du hast trotzdem genug Wasserfläche für Luftfeuchtigkeit.

Sonst find ich deine Terrarium nicht schlecht. Steht doch auch alles direkr auf dem Terra-Boden oder? Sonst können sie irgendwas evtl unterbuddel und dann fällt denen das unter Umständen auf den Kopf, wäre sehr unangenehm.

P.S. Ist das hinten rechts auch eine Pflanze??? Was Efeu-Artiges?? Das wäre dann giftig, und die fressen wenn du Pech hast (wie ich) deine Pflanzen ordentlich weg...

Moss ist immer ne gute Sache, meine dekorieren damit immer um, das wird ständig rum geschleppt.
nee is kein efeu, das is irgendwas ausm blumenladen, meine freundin weiß wie des zeug heißt, aufjednfall nich giftig, hat die in jedem terrarium drin ^^
steht alles direkt aufm terraboden, aber du hast mich grad auf ne idee gebracht.

und zwar: Ich zieh die Wasserschale direkt in die mitte, füll das terrarium gemixt mit Humus und Kies bis zum rand der wasserschale auf und füll die wie ne schüssel mit Kies und Kipp da dann wasser rein, sodass quasi ein kleiner "mit steinen überzogener" see entsteht. Da können se dann nicht ertrinken und sie haben auch immer wasser ^_^

Moos hol ich noch welches und mach hinter dem holz hinten alles mit humus und moos und laubblättern voll, das sie sich da hinten z.b. auch vergraben können, und nur ins Rampenlicht müssen bzw. gehen wenn se plannschen oder fressen wollen.

Klingt das umsetzbar? =D
Lieber Gruß,

Alex.
Ja klingt es, aaaaber wird er Kies wenn er so hoch und "voll" mit Wasser ist nicht Treibsand ähnlich?

Ach einen Deckel würde ich dir auf jeden fall empfehlen, meine haben mal den klapp Deckel angehoben und schwups...haben meine Hunde sich gewundert was da hinter ihnen her lief.
ich probier es ausbruchssicher zu machen, ich bin grad noch ein wenig am umbauen hab dir ne pm geschrieben *g* ich muss halt noch vollends warten bis die Erde da is ^^, weil ich dann nochmal alles umbuddeln muss ^^
Lieber Gruß,

Alex.
(Tuesday, 13. October 2009, 19:45)FashionStyle schrieb: Vorne 10 cm und hinten steigt er an. Meinste du das ist nicht hoch genug? Also bislang häuten sie sich nämlich immer super und machen auch einen munteren Eindruck.

Doch, ist hoch genug.
Wie häufig siehst du deine Krabben bei dieser Substratbefüllung?

(Tuesday, 13. October 2009, 21:19)KyuzZ0r schrieb: ich probier es ausbruchssicher zu machen, ich bin grad noch ein wenig am umbauen hab dir ne pm geschrieben *g* ich muss halt noch vollends warten bis die Erde da is ^^, weil ich dann nochmal alles umbuddeln muss ^^
*nickt* das Becken muss unbedingt ausbruchssicher abgedeckt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Meine zeigen sich ständig. Die hauen nicht mal ab wenn einer der Hunde am Terra hoch springt.
Ansonsten hab ich sie dadurch ausgetrickst, dass sie abends mondlich Beleuchtung haben und ich sie somit gut sehen kann im Dunklen und ich hab den Seiten Gräser gemalt, so sehen sie mich nicht, aber ich sie.
heydiho, Krabbies sind gut angekommen und ich hab sie bisjetzt noch in einer Fauna-Box bei meiner freundin, ich hoffe ich schaffs heute noch rechtzeitig sie zu mir zu fahren, sie sind noch schön klein, haben noch rotgefärbte zangen aber ich hoffe die färben sich noch schön Lila =D

Hab gleich noch pinien-erde mitgenommen und misch wenn ich aus der schule komm den Kies mit der Erde durch, ich mach dann bilder wenn ich sie heute abend eingesetzt hab. =)

Froi mich total, echt supersüße Tierchen hat der mir da rausgesucht. ^_^ *froi*

In der Fauna - Box haben die schon einiges umgebuddelt , also die sind schon aktiv am acker pflügen =D

Bis dann, muss weitermachen xD

achja ps: Hab gleich ein päärchen bekommen, die sind zusammen geliefert worden und verstehn sich soweit ich gestern beobachten konnte, ziemlich gut mit einander =)
Lieber Gruß,

Alex.
Hiho Icon_wink

Kies ist wie gesagt keine Option, die Tiere müssen graben können. Insofern sollte es schon der Terrarienhumus sein, notfalls auch Erde (die schimmelt eher als der Terrarienhumus).

Ansonsten schön, dass Du hübsche Tiere bekommen hast, hoffentlich halten sie sich gut. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Also die Krabben haben jetzt schon ein wochenende in ruhe bekommen um sich einzuleben, sind pudelwohl , sehen gut aus und haben auch schon tomate und mais gegessen =D zwar nur n kleinwenig dran rumgeknabbert aber wenigstens etwas. achja und meine pflanze haben se mir zerlegt und die blätter verteilt.

Also die haben schon das ganze Terrarium umgepflüügt.^^

Hier mal ein paar bilder =)

[Bild: jphjq0.jpg]

Und hier die Kleine nochmal am buddeln =)

[Bild: 2d6jtqg.jpg]

Der Typ hat sich hinter der pflanze in der mitte eingebuddelt, den will ich da mal nich stören =)
Lieber Gruß,

Alex.

So sieht der Wasserteil unseres 60er Aqua-Terrarium aus.

Bilder waren kurz nach der Neueinrichtung

auf dem Untersetzer legt Elke manchmal Futter( steht nicht immer drin )
Bodenhöhe ca 10cm und wird mittlerweile gut durchbuddelt Icon_mrgreen
neuere müßte ich auch mal machen Icon_sad
Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643