Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2008
Tuesday, 1. April 2008, 17:35
Huhu
Snifffffffff könnte heulen .
Ich habe meine suessen Krabbler erst 1 Monat und die ersten 2 sind schon nach 1 Woche gestorben .
Und vor 2 Tagen als ich morgens nach den 2 letzten schauen wollte dachte ich im ersten Moment die würden streiten und als ich sie aus dem Wasser nehmen wollte sah ich dass es sich nur um eine handelte die sich nachts gehäutet hat . Ich glaub die ist erstickt hing noch alles an ihr.
Oh je ich mache mir solche Vorwürfe das ich irgend etwas falsch gemacht habe . Sie haben alle sehr gut gefressen und fit waren sie auch . Kann es mir nicht erklären.
Tjo jetzt bleibt mir nur noch MR KREBS der von Anfang an der Stärkste und Grösste war von allen !
Ich trau mich nicht eine neue Krabbe zu kaufen weiss jedoch nicht ob ich MR KREBS alleine im Becken überleben wird.
Snifffffffffff
LG Chantale
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Beiträge: 29
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
Tuesday, 1. April 2008, 17:55
Hallo Tati,
zuerst einmal mein Beileid, aber das passiert nunmal. Krabben sind Wildfänge, werden oft falsch zwischengelagert und können auch vorgeschädigt sein. Das mit der Häutung, das ist die so ziemlich kritischste Zeit in einem Krabbenleben, weil die Krabbe da ungeschützt ist. Wenn sie in der Hülle stecken bleiben, weil sie sich zu spät häuten o.ä., kann man auch nicht mehr helfen. Da brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Wir haben auch schn Probleme wegen Häutungsproblemen gehabt, das einzige was man da machen kann, ist keine allzu starke emotionale Bindung ans Tier aufzubauen.
Meine Halloweenkrabbe Sam hatte ich auch niocht allzu lange, dann ist er leider auch gestorben, er hat fast alle Gliedmaßen verloren und lag 2 tage später tot auf dem Rücken. Ich war danach sehr traurig, was ich gelernt habe, ist dass man bei diesen Tieren einfach jederzeit damit rechnen muss, das sie sterben.
Beiträge: 1.068
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
Tuesday, 1. April 2008, 19:26
Hallo!
Tut mir echt leid! Ich weiß wie schlimm es ist!
Und es sieht furchtbar aus, wenn eine nicht richtig aus der Hülle
kommt! Habe die Tage erst eine Aubryi Krabbe so verloren!
Versuche das nächste Mal Nachzuchten zu bekommen! Z.Zt.
sterben leider bei vielen die Vampire!
Denke es liegt an schlimmen Transportbedingungen beim Import!
Kopf hoch! Bin sicher, daß du dich gut um deine Tierchen gekümmert
hast!
Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Tuesday, 1. April 2008, 20:19
Hallo Chantale,
fühl dich mal gedrückt. Hier wurde schon viel Wichtiges und Richtiges gesagt und ich will das gar nicht alles wiederhoeln. Aber bezüglich deiner Sorgen, sich neue Krabben zur Verbliebenen zuzuholen möchte ich noch zwei oder drei Worte sagen,
Besorgt zu sein ist ein wichtiges Gefühl und auch erstmal richtig, weil man so einfach nochmal alle Aspekte sehr detailliert reflektiert und versucht die Ursachen einzugrenzen, die zum Versterben von Tieren geführt haben. Nur auf diesem Weg kann man differenzieren, an welchen Ursachen man gegebenenfalls zukünftig etwas ändern könnte, wie man ggf zukünftig vorbeugen könnte oder an welchen Problemen alles "Wollen" einfach nichts ändern kann, weil es nun mal so ist.
Genau diesen Prozess sollte man tatsächlich mit viel Ruhe durchlaufen, bevor man sich neue Tiere zulegt.
Wir können also, wenn du magst, gemeinsam hier nochmal alle Haltungsbedingungen (Temperatur, Fütterung, Wasserwechselintervalle, ggf einige Wasserwerte, etc) deiner Tiere durchgehen und schauen, inwieweit da Ursachen zu suchen sind oder eben nicht.
Sollte sich da etwas heraus kristallisieren, so werden wir sicherlich auch gemeinsam Lösungen finden können um zukünftige Probleme zu vermeiden und sollte sich da keine Ursache finden, so kannst du zumindest mit gutem Gewissen einen erneuten Versuch starten und darauf hoffen, dass deine neuzukommenden Tiere sich als stabiler erweisen.
So traurig solche Verluste sind, lass dich davon nicht völlig entmutigen, mal läuft es so, mal so und beim nächsten Mal kann alles gut laufen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2008
Wednesday, 2. April 2008, 16:44
Hallo
Erstmal vielen Dank ihr habt mir echt geholfen das schlechte Gewissen etwas ruhen zu lassen .
MR KREBS geht es sehr gut kann ihn schon mir dem Finger leicht berühren ohne dass er die Flucht ergreift.
Werde noch ein bisschen warten bevor ich mir eine neue Krabbe dazu holen werde.
Ach ja habe soeben gesehen dass ihr einen neuen Beitrag aufgemacht habt wo man die verschiedenen Probleme nachlesen kann die so bei Krabben auftreten können .Finde ich ne klasse Idee .
Vielen Dank
LG Chantale
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Beiträge: 29
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
Wednesday, 2. April 2008, 16:52
Hi nochmal,
Mit dem Anfassen von Krabben, gerade größeren, solltest du vorsichtig sein, denn wenn sie deinen Finger erwischen können sie die Schere abschmeissen, die aber weiter Kneift! Vorallem solltest du sie nicht unterschätzen, Krabben haben für ihre Größe eine Menge Kraft.
Greetz,
Freak-DS
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2008
Wednesday, 2. April 2008, 19:37
Huhu
Auaaaaaaaaaaaa das tut ja schon beim lesen weh !
danke dass du mich darauf hingewiesen hast , werde in Zukumft besser aufpassen .
Sie ist nicht soooooo gross aber kann mir vorstellen dass sie ordentlich zupacken kann !
LG Chantale
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 3. April 2008, 1:31
Naja, eine Pseudosesarma wird nicht wirklich mehr als wirklich schmerzhaft zukneifen können. Freak war eher von einer Harlekinkrabbe ausgegangen, das wäre ein anderes Kaliber.
Zu den Todesfällen… das tut mir sehr leid, für die Tiere und für Dich oder Euch! Manchmal weiß ich aber auch nich, was ich so sagen soll, darum hab ich gestern noch nix geschrieben…
Das Berühren von Krabben wäre eher in dem Sinne nicht zu empfehlen, als dass es nunmal keine Schmusetiere sind, die Körperkontakt mögen oder damit etwas anderes als Furcht verbinden würden. Ja, es gibt Krabben, die lernen, dass der Pfleger keine Gefahr ist – und diesem aus der Pinzette oder aus der Hand fressen. Das ist normales Artverhalten und völlig in Ordnung, wenn es klappt. Bei vielen Krabben wird selbst das nicht klappen.
Bei manchen Krabben hat man manchmal auch den Eindruck, dass sie "Fingerkrabben" sind: Einmal auf der Hand, wollen sie gar nicht mehr weg. Auch das ist sicher in Ordnung, generell jedoch sind Krabben Fluchttiere und ein in die Hand nehmen ist nicht als ultimativer Liebesbeweis *g* anzunehmen, sondern sollte vielleicht eher nicht das erstrebenswerte Dauerziel sein. Ich glaube, es gibt Tierarten, da geht das und ist okay, und ich verdamme auch keineswegs – bitte nicht falsch verstehen – jeglichen Körperkontakt zu einer Krabbe, denke aber, das sollte die Ausnahme bleiben, wenn man die Tiere umsetzen muss oder mal scheuchen, um etwas umzusetzen oder zu sehen, ob sie noch leben oder oder oder.
Andererseits mögen es manche Krabben offenbar wirklich, wenn man ihnen mit einer Zahnbürste den Panzer schrubbt, hatten wir selber schon (vielleicht verstehen wir aber auch das völlig falsch und die Tiere sind quasi gelähmt vor Furcht – glaube ich aber in dem Fall nicht). Soll nur heißen, man sollte wohl auch hier ein gesundes Mittelmaß finden, wobei das Ziel eben nicht sein sollte, dass man die Krabbe bei JEDER Gelegenheit mal eben so in die Hand nimmt. DAS, denke ich, wäre unnötiger Stress für sie.
Ich hoffe, das kommt nicht als Vorwurf an, so ist es nämlich keineswegs gemeint (und dafür gäbe es auch überhaupt keinen Anlass – ich wollt nur nochmal aufmerksam machen, dass Krabben, so süß sie uns auch erscheinen mögen, eben keine "Knuddeltiere" sind )! Übrigens ist das gut, ein weiterer Punkt für unsere FAQ, der sicher nicht schaden kann, danke!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 65
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2008
Thursday, 3. April 2008, 10:15
Huhu
Vielen Dank bin ich sehr froh wenn ihr mir alle so nett weiterhelft ich kann dadurch ja nur dazu lernen.Man sieht manchmal Fehler die man macht nicht selbst und so ist es sehr gut wenn man von anderen darauf hingewiesen wird.
Ich finde euer Forum echt super und bin froh hier gelandet zu sein !
Macht weiter so ich kann die Seite nur empfehlen .Gerade für jemanden wie mich wo das Gebiet Krabben doch noch recht neu ist gibt es sehr viel Info-Material. Supppieeeeeeeeeeeeeeeee
Also noch mal grosssen Lob an euch alle !
Weiter soooo
LG Chantale
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
|