Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
parathelphusa pantherina mit EIER
Hallo

Gestern haben wir endeckt das unser Pantherkrabben weibchen eier mit sich trägt .Finde aber leider nichts wirkliches im Internet was mir Auskunft gibt wie lange sie die Eier trägt bzw was zu beachten ist .
Zum Becken es ist nur zu hälfte gefüllt und es stehn einige Wurzel und Steine über den Wasserspiegel da sie auch gerne etwas aus dem Becken rausschaun im Wasserteil befinden sich Japan blue Guppys und einige Garnelen so leben sie schon über ein halbes Jahr zusammen und bis jetzt waren nie ausfälle zu beklagen .Gefüttert wird bei uns mit Frostfutter ,Lebendfutter ,Welstabs,Flockenfutter,Gemüseund Laub bzw Seemandelblätter sind auch vorhanden
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Petra
Huhu! - wilkommen an Board...
Die Guppys würde ich aus dem Becken fischen, oder das trächtige Mädel in ein seperates Aquarium geben, welches, wie in deinem Haltungsbecken, Aufsitzflächen beinhaltet.

Eine erfolgreiche aufzucht gab es mM noch nicht, bzw. Püffi hat erzählt, das sie sich bei Friedrich? vermehrt haben?.. sollte aber im Süßwasser problemlos möglich sein

hast du mal ein bild von dem weibchen, dann könnte man das mit der Zeit eher sagen, wie sehen denn die eier aus (vorallem sturktur & Farbe)?
Hallo Phil

Das mit den rausfischen hab ich auch gedacht aber davor hab ich Angst das ich die Krabbe zu sehr stresse ebenso wenn ich die Guppys rausfange da ich das Becken bzw die ganzen Wurzel entfernen muss .
Zur Farbe der Eier gestern hatten sie noch ein schönes Dottergelb heute hab ich sie noch nicht gesehn da sie mit dem Rücken zu mir sitzt und das in einer Ecke . Zu dem Aufzuchtbecken was sollte das für eine grösse haben habe ein 54l und ein 112 l becken was ich eventuell räumen könnte und was wichtig ist die haben eine Abdeckung .
Werde Versuchen ein Bild von ihr zu bekommen aber ob es heute noch klappt kann ich nicht sagen .
Danke für die Antwort und die nette Begrüssung .
lg Petra
(Tuesday, 15. September 2009, 11:18)Phil schrieb: Die Guppys würde ich aus dem Becken fischen, oder das trächtige Mädel in ein seperates Aquarium geben...
Warum, welchen Sinn soll das haben? Entwickeln sich diese Larven im Süsswasser?

@Petra: Herzlich willkommen hier im Forum Smile

LG
Carina
Hallo Carina

Danke fürs willkommen
Es wird davon ausgegangen das die Larven sich im Süsswasser entwickeln
aber wie oben schon gesagt hab ich noch nichts brauchbares gefunden .
Wegen dem separieren war damit gemeint das die Guppy nicht auf die Krabbe bzw die Larven losgehn können nur is auch die Angst mit dem rausfischen bzw sie umzusetzen das ich sie dadurch stresse und sie die Eier verlieren könnte .
Jetzt wart ich mal ab bis zum Abend ob ich noch andere antworten bekomme

lg Petra
(Tuesday, 15. September 2009, 13:26)petra 35 schrieb: Es wird davon ausgegangen das die Larven sich im Süsswasser entwickeln
Ahhh, in dem Fall natürlich verständlich. Würde aber eher die Guppys rausfangen als die Krabbenmutti umzusetzen...

Aber hier gibt es Profis in Sachen Nachzuchten, die können Dir bestimmt mehr dazu sagen. Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen, dass es klappt Smile
Huhu

Vor 2 Tagen schrieb Püffi in diesem Post (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid18050) dass Freidrich Bitter Nachwuchs hatte, somit ist dieser wohl der erste, bei dem es geklappt hat, insofern könnte dieser dir mehr sagen, oder auch Püffi evtl.
Ansonsten gab es noch keinen (verzeichneten Nachwuchs) der Pantherkrabbe in Aquarien..

Zitat: Ich hatte noch ein Gespräch mit Friedrich Bitter, der mir erzählt hat, das in deren Hälterungsanlage sich die parathelphusa pantherina vermehrt hat. Und das bei Weibchen die auch nur 2,5-3cm groß waren.
Spannend!

Meine Guppys vergreifen sich auch manchmal an den jungen Garnelen (Rotschwnazgarnelen), macht mir allerdings nichts aus.. da die sich wie wild vermehren, schneller als die Red Fire Garnelen, insofern könnten diese auch Krabben als Futter wahr nehmen, kommt eben drauf an, wie groß deine Guppys sind, bis 1cm essen die meistens sowas nicht, habe aber auch größere (3,5cm) & bei denen wehre ich vorsichtig

Wenn du die Krabbe umsetzten würdest, könntest du es erstens besser verfolgen & 2. haben die Jungkrabben dann auch nicht mit aufdringlichen Garne len zu kämpfen, welche art hast du denn da drin?

Wenn du mangrovenkrabben anchziehen willst, musst du diese auch nachziehen, da passiert meistens nicht merkbares.. insofern wenn die becken beide die selben wassereigenschaften haben, sollte nix passieren, aber vllt. besser, wenn du sie mit einer dose herausfangen solltest

achso, wegen den Larven, bin ich mir nicht ganz so sicher, woher stammen diese infos denn Icon_wink?
Gruße
Hallo ihr Zwei

Die Info mit den Larven hatte ich aus einer i -seite
muss mal schaun wo ich den Link hab deswegen ja "es wird davon ausgegangen "
selber weiß ich es ja selber nicht.
Die Garnelen sind die Red Fire und da sind nur einige drinnen da der rest schon in den Aquarien meiner Kinder schwimmen.
Habe beschlossen die Japan Blue raus zu fischen da ich mir doch sorgen mach was ist wenn die Wassererte zu sehr schwanken und das Schaden bei der trächtigen Krabbe verursachen könnte.
Wobei sich noch die Frage stellt ob es nicht besser ist auch das Männchen zu entfernen und ihr somit das Becken allein zu überlassen.
Fragen über Fragen aber ich hoff ja das noch mehr Antworten kommen und das wir die Jungen auch durchbringen

lg Petra
Hallo & Willkommen Petra!

Das sind ja spannende Neuigkeiten!

Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Tragzeit: Schätzungsweise 8-12 Wochen, vielleicht bis 16 Wochen

Herausfangen: Würde ich erst ganz kurz vor dem Schlupf machen, damit die kleinen nicht abgeworfen werden. Ideal wäre alle Fische und die anderen Krabben zu entfernen und nur das Weibchen dort zu belassen. nach dem Schlupf (und einer sich eventuell anschließenenden Brutpflege), würde ich auch das Weibchen entfernen (Oder dann alle Jungtiere herausfangen und alle anderen Tiere wieder ins Becken zurück). Die Kleinen sollten sicherheitshalber von allen Fressfeinden separiert werden (dazu gehört auch die eigene Art).

Nachzucht: Sie MUSS bei dem Ursprungshabitat generell in Süsswasser möglich sein.

Fütterung: Wenn die kleinen da sind: Feines Staubfutter, Feines Granulatfutter, eventuell Artemia, Laub.

Friedrich Bitter hat mir auf dem DATZ Forum erzählt, das er die pantherina auch bei sich in der Anlage sitzen hat (er ist Großhändler/Importeur). Und eines Tages hätten sie einige Becken tiefer kleine Jungkrabben gefunden, die wohl über die Schläuche weiter nach unten gekrabbelt sind. Die Schwangerschaft hat niemand bemerkt.

Was mich jetzt gaaaaaaaanz brennend interessiert sind einige deiner Wasserparameter und dein Becken.
Vom Becken würde ich gerne ein paar Fotos sehen. An Werten interessiert mich folgendes:

Temperatur
PH
GH/KH
Wenn Du noch andere Werte haben solltest: Immer her damit!

Infos zur Aufzucht gibt es bisher noch nicht, weil sie bisher noch nicht gelungen ist, bzw niemand schwangere Weibchen gehabt hat. Das wir jetzt 2 solche Meldungen haben, könnte ja auch jahreszeitbedingt sein. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie es bei euch weitergeht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitat: Die Info mit den Larven hatte ich aus einer i -seite
muss mal schaun wo ich den Link hab deswegen ja "es wird davon ausgegangen "
cool, wäre interessant, wenn du diesen wieder finden würdest.

Zitat: Habe beschlossen die Japan Blue raus zu fischen da ich mir doch sorgen mach was ist wenn die Wassererte zu sehr schwanken und das Schaden bei der trächtigen Krabbe verursachen könnte.
Gut, wobei die Japan blues werden ja nicht so groß, aber da bist du dann auf der sicheren Seite...

Zitat: Wobei sich noch die Frage stellt ob es nicht besser ist auch das Männchen zu entfernen und ihr somit das Becken allein zu überlassen.
Meiner Meinung nach nicht notwendig, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es umsetzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Mann den Jungtieren was machen würde,
du könntest allerdings das männchen herausfangen und nach dem entlassen auch das Mädel, dann zeigen sich die Jungtiere evtl. auch Smile

Wünsche dir viel glück

Edit:
Zitat: bzw niemand schwangere Weibchen gehabt hat
doch, schwangere mädelz gabs doch schon 2 mal irgendwo, sind doch auch fotos im forum, wo rötliche eier abgeworfen wurden.
Hallo Pfüffi
Hi Phil

Na dann wed ich beginnen die Fische raus zu fischen zum leidwesen meines Freundes Smile
Wasserwerte mach ich auch gleich vielleicht kann ich sie auch fotografieren

lg Petra
Hallo Petra,
willkommen erstmal hier bei uns im Panzerwelten-Forum.
Fische und Garnelen rausfangen würde ich auch dringend empfehlen, damit dies aber auch stressfrei für dein trächtiges Krabbenweibchen zu bewerkstelligen ist, lies dich bitte mal hier durch:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-94.html

Zum Thema LArven:
Es gibt eben keine Larven, da die Parathelphusa pantherina fertige kleine Jungkrabben aus den Eiern entlassen, insofern findet der komplette Reifungsprozess innerhalb der Eier und nicht im (Süß-)Wasser als solches statt. KRabben des spezialisierten Fortpflanzungstyps müssen keine Larvenstadien in Brack- oder Meerwasser durchlaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Ygra

Danke fürs Willkommen
Wurde auch Zeit das ich mich Anmelde mitlesen tu ich ja eh schon seit einem Jahr .
Der grössteteil der Fische sind schon draussen bei den Garnellen konnt ich nur mehr 10 stk zählen vielleicht wurden sie gefressen wasa ich stark vermute was solls .
Krabben weibchen hab ich nicht fotografieren können da mein Freund die Camera in der Arbeit hat und mit dem Handy wird es nichts da sie in ihrer Sandsteinhöle sitzt was aber jetzt eh gut war daich sie so weniger gestört habe beim rausfischen .
Danke für den Link Ygra mit der Falle für Garnelen .
So meine Wasserwerte was in dem Becken herrscht
PH 7,5
KH 10
GH 15
NO² 0
NH³ 0,5
NO³ 0,5
Fe 0,1
CU 0
Temperatur im durchschnitt 26°
in der Nacht sinkt es auf 23-24°

Danke für eure Antworten

lg Petra
Hallo Petra Icon_wink

Keine Panik, eilt ja (noch) nicht. Weibchen auf jeden Fall separieren (oder, wie u.a. Püffi schon sagte, am besten alles andere da raus). Insbesondere Guppys würden sich über das Lebendfutter in Form von Jungkrabben nur kurz freuen – dann wären alle weg!

Ja, Friedrich Bitter hatte kürzlich Nachwuchs in seiner Anlage, aber hat sonst nichts mitbekommen. Er wunderte sich nur, dass es bei recht niedrigen Temperaturen ging – d.h. genau wie wir hält er sie bei normalen hiesigen Zimmertemperaturen und nicht den im Malili-Seensystem üblichen 28 Grad plus. Wenn sich de Tiere bei der niedrigen Temperatur sogar vermehren, sind sie in der Tat erst recht dabei haltbar. Auch das extreme Weichwasser scheint keinesfalls nötig zu sein – wir wir hier ja generell sagen, dass die Wasserparameter für Süß- und Brackwasserkrabben meist nicht allzu wichtig sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Olli

Panik hab ich eher nicht sondern es ist die Aufregung
Die Guppys sind schon zum grössten teil raus aus dem Becken und die restlichen 6-8 stk erwisch ich auch noch ist nur eine frage der Zeit.Ist ja gut wenn man einige Aquarien stehn hat . Und jetzt heisst es eh mal abwarten und schaun das die Krabbe die Eier behält . Es ist halt schön zu sehn das die Tiere sich Fortpflanzen wollen .

lg Petra
Hallo Petra,

wie ist es hier eigentlich weitergegangen?
Hat sie die Eier noch?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643