Sunday, 12. July 2009, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 12. July 2009, 19:03 von Devil-Crusta10.)
Hi ihr Liebe,
da schau ich doch gerade in mein Metasesarma obesum Terra und sehe eine meiner kleinen Krabben auf einer der Minipalmen (oder wie die Pflanze auch heißen mag) sitzen.
Schaute irgendwie komisch aus, also mal genau angeschaut und dem Tierchen fehlen beide Scheren und auf einer Seite noch eins der mittleren Schreitbeine.
Ich hab mich dann vorsichtig mit einem Netz angeschlichen und die Kleine rausgefangen.
Jetzt sitzt sie in der kleinen Box (kein Terra ) in der vor Kurzem noch das Pärchen orange Geosesarma war und hat wohl auch noch etwas zu futtern gefunden.
Und das klappt prima so ganz alleine mit Hilfe der Schreitbeine.
Sie bleibt aber jetzt ersteinmal in der Box bis sie wieder komplett ist.
Ansonsten ist sie putzmunter.
Liebe Grüße Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Oh Je,
hatten die Insassen denn so differenzen, das sie sich gleich so viele Gliedmaßen amputieren mussten?
Meine zwei Kürbiskrabben weibchen, masakrieren zur zeit das Männchen auch, wieso warum, keine Ahnung.
Wie kommt sowas zu stande, das sie sich plötzlich gegenseitig die Gliedmaßen ausreißen?
hätte wohl eher der Kleine schreiben sollen (habs halt auf die Krabbe bezogen).
Keine Ahnung warum dem plätzlich beide Scheren und ein Bein fehlen. Eigentlich sind die Kleinen ganz friedlich und drohen höchstens mal, vielleicht war´s auch eine mißlungene Häutung.
Er ist jedenfalls nicht die Kleinste Krabbe im Terra.
@ Phil,
die haben noch Zuwachs (ich glaube 1m/2w, hab aber noch nicht so genau geschaut) bekommen und sind jetzt ersteinmal in einem 40ger Terra mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Liebe Grüße Heike
Sunday, 12. July 2009, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 9. August 2009, 19:12 von Moni Rademacher.)
*nickt* kommt immer wieder mal vor, auch bei unseren Obesum – manchmal tillt unser größtes Männchen schon arg durchs Terrarium und da bleiben schon mal Gliedmaßen anderer auf der Strecke.
@Andreas
ich nehme an, deine Krabben beginnen einfach mit der Revierbildung und wer glaubt eines zu haben, der verteidigt es eben vehement. Wenn dein Männchen wirklich so nachhaltig getrietzt wird, dann würde ich dir empfehlen es erstmal zu separieren.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
so, endlich hat sich die kleine Krabbe gehäutet und Alles ist wieder komplett und ich konnte sie wieder zu den Anderen setzen.
Bin froh daß es so glatt gelaufen ist.
Liebe Grüße Heike
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht