Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Leguan und Halloweenkrabben
Hallo alle Mitdenker,

demnächst nehmen wir einen, aus vermutlich schlechter Haltung stammenden, grünen Leguan auf. Da wir kurz vorm Umzug ins Eigenheim stehen, haben wir auch zum Glück genug Platz.
Ich hatte da ebend eine spontane Idee als ich an meinem Halloweenterra vorbeigegangen bin: Den Leguan und die Krabben in ein und dem selben Terra halten.....
Wäre das überhaupt möglich? Natürlich nur, wenn der Leguan gesund ist und nicht irgendwelche "Mitbewohner" mitbringt.
Ich wühle mich zur Zeit (neben Umbau und Umzug) durch Leguan Lektüren, dem Tier soll es ja be uns auch gut gehen, aber da ich wo viel um die Ohren hab, habe ich Angst jetzt durch eine meiner spontanen Ideen die Krabben oder den mini Drachen zu gefährden. Also hat jemand von euch Erfahrung damit? Spricht evtl irgendwas absolut dagegen? Die Krabben hätten dann in dem terra, was der Leguan mitbringt, mehr Platz als jetzt.....
Ich hoffe ihr könnt da was zu sagen, ob es nun pro oder contra ist.
Viele liebe Grüße von Melli
Huhu.. ich würde dir dazu dringends abraten!
Die bewohnen nicht die selben territoerien etc. (gut mit leguanewne kenne ich mich nu au nicht aus), aber die benötigen doch wasser? .. und die haloweenkrabben ersaufen darin

bzw. die beiden tiere könnten sich auh ernsthaft verletzten.
Die Leguane bekommen ein "Plantschbecken" da würden die Krabben doch dann erst gar nicht reingehen oder?
Na gut es könnte ja natürlich sein das der Leguan plötzlich Appetit auf Krabben bekommt, aber die ernähren sich eigentlich vorwiegend Vegetarisch. Aber okay der Leguan könnte auf denen rum trampeln....
sie würden unter Umständen schon hinein gehen & würden dann ertrinken, leider... das sie die gefahr nicht einschätzen können..

auch die krabbedn könnten die Leguan verletzten Icon_wink
Jaaa sie rotten sich zusammen und grillen den Leguan Icon_wink
Na okay dann lass ich das lieber oder baue später im größeren Leguanterra einen abgesperrten bereich für die Krabben mit ein....Schade schade
Danke für deine Antwort
Hallo Melli,
selbst die Tatsache, dass Iguana iguana als rein herbivore Art gilt, bedeutet nicht, dass sie nicht beißen würde und da könnte so ein Krabbenpanzer schon schnell mal knacken. Eine Vergesellschaftung dieser beiden Tierarten erscheint mir keinesfalls empfehlenswert.
Und wo du so schreibst
Zitat:oder den mini Drachen zu gefährden

dieser dein Drache kann eine Gesamtlänge von zwei Metern, evt. sogar 2,2 Metern erreichen, „Mini“ triffts insofern nicht wirklich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Naja aber die Drachen im TV sind immer viiiel größer, deswegen das Mini. Icon_wink
Das die nicht unbedignt zu den kleinen hausdrachen gehört ist mir schon klar, deswegen hätte ich ihn im meiner Wohnung nie aufgenommen, da hätte er nie ausreichend Platz gehabt.
Wirklich schade, aber bevor ich einen der Beiden einem Risiko aussetze bleiben sie lieber getrennt.
halte deine jetztige! entscheidung für angemessen Icon_wink

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643