Beiträge: 65
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2008
Saturday, 6. June 2009, 10:18
Ich suche für mein Mangrovenbecken noch einige kleine Pflänzchen,wo bekommt man günstig welche her?Bromelien würden mir gefallen,zb.!
lg,Stefanie
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Saturday, 6. June 2009, 10:57
Hallo Stefanie,
wir holen sie uns meistens in Baumärkten mit Gartenabteilung, jedoch sollten die Pflanzen dann auch ausgiebig gewässert werden oder erstmal nach Austausch des vorhandenen Pflanzsubstrates eine lange Fensterbankstandzeit haben
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Saturday, 6. June 2009, 12:01
Wie lange läst du die Pflanzen denn stehen, bevor du sie benutzt?
Man kann die Standzeit allerdings auch ganz umgehen, es gibt die ein oder andere Gärtnerei, die auf Gifte und Dünger verzichten, die Pflanzen sind meist für die Terraristik gedacht.
Beiträge: 65
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2008
Saturday, 6. June 2009, 12:15
Die Bromelien aus dem Baumarkt,kann man dann einfach in den Humus pflanzen?
lg,Stefanie
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Saturday, 6. June 2009, 12:21
@Moglie.
da magst du recht haben, aber zum einen verlasse ich mich ungern auf irgendwelche Garantien, insofern unterziehen wir auch solche Pflanzen der erwähnten Vorbehandlung, die wir als speziell Dünger-frei erwerben, zum anderen sind Pflanzen, die als speziell terraistikgeeignet verkauft werden auch ungleich teuerer als solche, die man in Baumärkten erwerben kann.
Fensterbankstandzeit beträgt gut vier bis acht Wochen (hängt auch ein wenig mit Größe der Pflanzen sowoe Dicke der Blätter oder Pflanzenstiele zusammen), handelt es sich um Pflanzen mit Speicherkörpern im Wurzelwerk jedoch gut 12 Wochen.
@Stefanie,
ja kannst du direkt in Humus pflanzen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt