Tuesday, 2. June 2009, 19:37
Hallo erstmal, hab lange nix geschrieben, d.h. mit meiner Harlekinkrabbe Henry war alles ok. Bis gestern... Hab ihn nämlich über Pfingsten gut versorgt allein gelassen und als ich gestern wieder kam, war er regungslos in seiner Erdhöhle ( konnte ihn durch die Scheibe sehen, weil er so'ne Art Fenster eingebaut hatte ). Zunächst habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich dachte er schläft oder was auch immer - er hat seine Position aber bis eben nicht verändert, sich also keinen Millimeter gerührt. Da er sehr scheu ist und generell vor jeder Bewegung Angst hat, wollte ich gucken, ob er wenigstens darauf reagiert - NIX!!! Hab dann gedacht er wäre gestorben, hab ihn ausgebuddelt und angeguckt, er hat sich immer noch nicht gerührt  . Wenn es ihm gut ginge hätte er beim Anblick meiner Hand schon fluchtartig das Weite gesucht.
Dann hab ich gesehen, das er ein achtes Bein bekommen hat, was allerdings sehr blass aussieht, dachte also er hat sich gehäutet. Das komische ist nur, dass ich keinen alten Panzer finden kann - der kann doch nicht einfach verschwunden sein  ?! Jetzt habe ich Henry auf einen Stein gesetzt, der aus dem Wasser guckt und ihn ein bisschen nass gemacht. Daraufhin hat er sich ein kleines bisschen bewegt - von allein macht er aber nix 
Weiß einer von euch, was mit ihm los sein könnte? Können die Beinchen vielleicht doch einfach so ohne Häutung nachwachsen? Hab hier zwar nichts derartiges gelesen, aber kann es mir auch nicht anders erklären... Bin echt ratlos  Was soll ich denn machen oder kann ich überhaupt irgendwas machen, außer ihn in Ruhe lassen und abwarten???
Danke schonmal
Tuesday, 2. June 2009, 19:41
wie groß sind denn die beinchen - ein paar millimeter bzw. eine kleine ausstülbung? wenn ja, deutet dies auf eine häutung hin..!
Tuesday, 2. June 2009, 19:47
also in den letzten wochen hat sich so eine dunkle größer werdende ausstülpung gebildet. die ist jetzt weg und statt dessen ein blasses beinchen, das genauso lang ist, wie die anderen, aber an der spitze ein bisschen verkrüppelt aussieht - nicht weiter schlimm. mich wundert nur, das nirgends ne alte haut zu finden ist. hinten ist auch nicht so ein heller spalt, wie man es sonst vor häutungen sieht... er ist auch nicht größer geworden, hat halt nur ein bein mehr und sitzt apathisch auf dem stein...
Tuesday, 2. June 2009, 19:51
Hi,
kannst du vielleicht mal ein Foto machen?
Wie hat er sich denn angefühlt als du ihn herausgehoben hast, war der Panzer hart, weich oder so ein Mittelding?
Die Excuvie von der Häutung muß man nicht finden, die werden ganz oder zum Teil aufgefressen oder er hat sie gut verbuddelt.
Schau auch mal hier, sieht das Beinchen so aus wie weiter hinten in diesem Thread?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1206
Liebe Grüße
Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Tuesday, 2. June 2009, 20:05
also, versteckt haben kann er die haut nicht, weil ich wirklich alles komplett umgegraben hab und nix zu finden war. sein panzer incl scheren und 7 beinchen sind hart. das blasse achte bein ist ziemlich weich, aber genauso lang wie die anderen. er ist ja auch sonst nicht gewachsen, wirklich nur das bein ist neu... stirbt er? oder is er einfach nur müde und erschöft?
Tuesday, 2. June 2009, 20:26
Hi,
wenn du in dem verlinkten Beitrag mal auf einer der letzten Seiten schaust, da ist einFoto von einem meiner Landeinsiedler drin.
Der hat ein sogenanntes "gel-leg", ein neugebildetes Beinchen das aber noch keinen Panzer besitzt. Nach der kurz darauf erfolgten Häutung war das bein dann komplett und gepanzert.
Vielleicht ist es ja auch daß und er bereitet sich langsam auf die anstehende Häutung vor.
Dann ist es normal daß er sich verkriecht, kaum bis gar nicht mehr frißt und sich manchmal kaum noch voon der Stelle bewegt.
War die Höhle neu oder hatte er die schon länger?
Eine Häutung ist für eine Krabbe immer anstrengend und einer der gefährlichsten Momente im Leben einer Krabbe, daher muß er vorher gut mit seinen Kräften haushaltenum sie für die Häutung aufzusparen.
Aber was auch immer ist, im Grunde kannst du Nichts machen ausser abwarten.
Ich würde ihm seine Höhle wieder herstellen und ihm die Möglichkeit geben wieder hinein zu krabbeln und dann würde ich ihm ersteinmal Ruhe gönnen, etwas zu Futtern vor den Eingang legen und warten.
Kannst dir ja wieder ein Fensterchen machen damit du in die Höhle schauen kannst.
Liebe Grüße
Heike
Tuesday, 2. June 2009, 20:26
Hallo MJgirl,
wirklich beantworten kann dir diese Frage derzeit leider niemand, aber deine Schilderung läßt schon klar von einer abgeschlossenen Häutung ausgehen – auch wenn die Exuvie nicht mehr auffindbar ist. Und ja, drei bis vier Tage reichen einer Cardisoma völlig aus um ihre Exuvie zu verspeisen, gerade weil diese Krabben oftmals vor geraume Weile vor der eigentlichen Häutung die Nahrungsaufnahme größtenteils bis gänzlich einstellen. Du schreibst, du warst über Pfingsten nicht zu Hause, von wann bis wann warst du denn genau weg und wie lange saß dein Henry denn voher schon in seinem Bau?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 2. June 2009, 20:31
achso, foto machen is gerade nicht möglich, sorry. aber das wäre auch nicht aufschlussreicher, es sieht halt so aus wie ich's beschrieben habe...
na ja ich hab mir schon gedacht, dass ne häutung ansteht, weil er sein lieblingsessen ein paar mal nicht angerührt hat und der stumpf immer größer geworden ist. er war schon einige tage in seiner höhle, aber er scheint sich einfach nicht komplett gehäutet zu haben, weil er wie gesagt nicht größer geworden ist und außerdem nur das neue bein farblos und weich ist. kann denn nur das bein "geschlüpft" sein ( weiß net wie ich's anders ausdrücken soll  )???
hab eben erst das mit dem gel-leg gelesen, das klingt gut. werd jetzt ne neue höhle bauen und ihn hinsetzen. danke schonma
Tuesday, 2. June 2009, 20:50
Nunja, sichtbares Wachstum ist nicht nach jeder Häutung gegeben, je nach Größe und Alter der Krabbe fällt die Größenzunahme von Häutung zu Häutung geringer aus. Welchen Panzerquerdurchmesser hat dein Henry denn in etwa?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 2. June 2009, 21:46
zwischen 4 und 5 cm, weiß nicht mehr genau. hab voll das schlechte gewissen, weil ich ihn jetzt so gestresst habe  hoffe mal das hat keine folgen und er nimmt es mir nicht übel. hab ihm wieder ne höhle gebaut und ihn reingesetzt, lass ihn jetzt erstma in ruhe 
danke an alle für die schnelle hilfe
Wednesday, 3. June 2009, 21:34
wie geht es henry denn heute?
liebe grüße nadja&nils....und krabbi!
Thursday, 4. June 2009, 17:41
na ja, er hat sich immer noch nicht bewegt. er sitzt noch genauso da, wie ich ihn vor 2 tagen hingesetzt habe, d.h er hat sich seit mind 5 tagen nicht selbst bewegt  bin mir wirklich nicht sicher, ob das ganze ein gutes ende nimmt...
wie lange dauert denn diese ruhephase bis zur häutung? wie lange waren eure krabben denn in ihrem versteck, also was war das längste? und woher weiß ich, dass noch alles normal ist bzw. dass er gestorben ist? mach mir echt sorgen um meinen kleinen angsthasen...
Thursday, 4. June 2009, 17:43
garnicht bewegt?
wie sind denn die beine, sind die aufrecht, oder schlapp?
Thursday, 4. June 2009, 17:46
Hi,
wenn er tot ist riechst du das nach spätestens 3Tagen, das riecht/stinkt dann wie gammeliger Fisch.
Wie schaut es mit dem Fressen aus, nimmt er etwas.
Bist du sicher daß er nachts nicht spazieren geht sondern immer in der Höhle bleibt, leuchte doch mal vorsichtig, wenn das Licht aus ist, mit der Taschenlampe in das Terra hinein.
Liebe Grüße
Heike
Thursday, 4. June 2009, 17:52
er hat seit der zeit nix gefressen und sich 100% nicht bewegt - hab mir nämlich gemerkt, wie ich ihn hingesetzt habe und ich glaub nicht, dass er sich wieder so hinsetzen würde nach einem spaziergang. die beine sind nicht schlaff, wenn man ihn hoch hebt sondern er ist insgesamt ziemlich starr  das heißt wohl nix gutes oder?!
Thursday, 4. June 2009, 18:02
Hi,
riech mal vorsichtig an ihm und schau mal seine Augen an, wenn sie anthrazitfarben und sehr matt sind und er anfängt zu riechen sieht es wohl schlecht aus.
Schaut aus wie bei dieser Krabbe, so richtig stumpf.
Liebe Grüße
Heike
Thursday, 4. June 2009, 18:10
also es riecht noch nicht. aber die augen sind nicht mehr ganz so strahlend sondern eher etwas matt, aber nicht anders gefärbt als sonst... werd ihn übers we noch so lassen und sonntag oder montag mal weiterschauen, bevor es im becken nicht stinkt geb ich die hoffnung nicht auf... danke euch
Thursday, 4. June 2009, 19:00
Hi,
ging mir bei dieser Krabbe genauso,hab erst aufgegeben als es eindeutig war.
Liebe Grüße
Heike
Sunday, 7. June 2009, 19:22
:cry2 ok, es ist offiziell. henry hat den häutungsversuch nicht überstanden  bin sehr traurig, werd ihn nachher erstmal begraben :cry2
trotzdem nochmal danke für eure hilfe...
Sunday, 7. June 2009, 19:32
Hi,
das tut mir sehr leid. Bei meiner "Dicken" würde ich wohl auch "Rotz und Wasser" heulen, ich habe jedesmal Panik wenn es wieder so weit ist.
LG
Liebe Grüße
Heike
Sunday, 7. June 2009, 19:40
ich hatte ja schon beim kauf angst vor einer häutung, weil man hier auch immer wieder liest wie schwierig und gefährlich das für unsere "dummerchen" ist  . aber das es dann tatsächlich schief geht, hat mich schon negativ überrascht, zumal henry ja auch meine erste krabbe war :cry2 mal schauen was ich jetzt mache...
Monday, 8. June 2009, 2:25
Hi MJ,
lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Wäre schade!
Mitunter geht es eben leider schief – bei unserer ersten (auch eine Harlekinkrabbe, unser Vincent) Krabbe war es leider ebenso, er wollte (konnte) sich nicht häuten und wir haben ihn schließlich eingefrostet. Vielleicht wäre ja auch ein Tier eine Möglichkeit, das schon eine Weile bei einem anderen Halter lebt und sich so gesehen als stabil erwiesen hat? Gibt immer wieder Leute, die ihre Krabbe(n) aus verschiedensten Gründen abgeben wollen oder müssen und froh sind über einen liebevollen Halter, der sie übernimmt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Monday, 8. June 2009, 18:51
ja ich muss ma gucken. es wird zumindest nicht nochmal eine harlekinkrabbe, weil ich nur ein 60l becken besitze und erst später erfahren habe, dass das eigentlich zu klein ist ( - zoohändler  ). viell werden es ja mangrovenkrabben oder mandarinkrabben - ich weiß noch nicht so recht
Monday, 8. June 2009, 19:06
*nickt* weise Entscheidung, also die, dass es keine Cardisoma mehr wird. Vll. solltestr du dir mal die Geosesarma Sp. vampir näher anschauen – ebenfalls eine sehr farbprächtige Krabbenart und zudem absolut für ein 60er Becken geeignet, sofern du es ihren Bedürfnissen entsprechend einrichten magst.
Hier der zugehörige Artensteckbrief:
Geosesarma Sp. Vampir
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
LG
Moni
aka Ygra
Monday, 8. June 2009, 19:24
das tat mir für ihn auch voll leid, dass er so wenig platz hatte, aber ihn schien das nicht weiter zu stören  . es ist halt blöd, wenn man falsch beraten wird. jetzt bin ich ja schlauer, aber vampire werden es wohl nicht. sind zwar hübsch aber die anderen gefallen mir besser... würde am liebsten nicht mehr als 3 tiere halten - welche nimmt man denn dann am besten?
|