Monday, 4. May 2009, 19:13
Wie sehen Vampirkrabben kurz vor der Häutung aus?
Meine Kleinste hat nur noch wenig leuchtende Augen und ist sehr dunkel gefärbt. Sie bewegt sich zwar noch, flüchtet aber nicht. Ich habe sie beim Wasserwechsel an einem Korkrindenstück festhängend gefunden. Kann es sein, dass sie kurz vor der Häutung steht?
Monday, 4. May 2009, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 4. May 2009, 22:47 von Moni Rademacher.)
Nun, kurz vor der Häutung kann man bei den Krabben einen deutlichen Spalt zwischen Rückenpanzer und Anfang der Bauchklappe erkennen. Zunächst bilden sich rechts und links an diesem Übergang zwei kleine, weiße Striche
und im weiteren Verlauf verbinden diese sich dann zu einem weißen Spalt.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 5. May 2009, 17:40
So etwas kann man bei meiner nicht erkennnen. Die rosa Färbung des Rückens ist fast zu grauweiß verblasst. Die Krabbe scheint eine "Beinlähmung" zu haben, sie kann ihre Scheren gut bewegen, aber die Beine nur sehr schlecht. Sie hat sich an einem Holzstück festgeklammert. Die anderen Krabben sind bei 26 ° Celsius aktiv geworden.
Tuesday, 5. May 2009, 17:56
Dieses "Grauen-Wirken", das du da schilderst, klingt mir nicht wirklich gut. Est könnte ein Zeichen dafür sein, dass es dieser Krabbe wirklich nicht gut geht. Wir haben ähnliches in der Vergangenheit auch ab und an beobachten können/müssen, da wirkten die blauen Beine plötzlich als hätte sich ein matter, grauer Schatten über die ursprüngliche Farbe gelegt, jedoch war trotzdem noch erkennbar, dass die Beine eine blaue Grundfärbung hatten. Diese Tiere haben sich dann leider nicht mehr erholt. Auf dem Rückenpanzer habe ich es jedoch noch nie gesehen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 5. May 2009, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 5. May 2009, 19:26 von Ömmlerkrabbe.)
Die Krabbe ist nicht in der Lage, sich von einer Rückenlage wieder aufzurichten. Sie versucht ihre Beine zu bewegen, aber diese scheinen unkontrolliert zu sein.
Möglicherweise ist es die Krabbe auf dem obersten Foto ganz links, während der Heimfahrt hat sich sich an den Karton gepresst und lag fast mit dem Mund auf dem Boden.