Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser/landpflanzen wie düngen ?
hallo,
ich hab jetz wasserpflanzen in meinem wasserteil bei den krabben. die jedoch nur in kies eingegraben sind. jetz würd ich gern wissen ob es irgendeine art dünger gibt, der den krabben nichts anhat ? (irgendwas biologisches)

das gleiche gilt für Landpflanzen.
Wir nehmen als Dünger, wenn überhaupt, unser AQ-Wasser. Das ist guter Dünger, besonders in Krabbenbecken. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
also reicht es in der regel wenn man das wasser so lässt wie es ist. durch kot und essenreste der krabben wird genug gedüngt ?

wie ist das bei landpflnazen ?
Hi,

also ich dünge meine Landpflanzen (Zimmer, Terrarium oder sonst wo) eigentlich immer mit Aspirin Plus C Brausetabletten.
Ich löse eine auf 10l Wasser (Terrarium) oder ab und zu auch mal 1 auf 5l (Zimmerpflanzen) und hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei Terrarientieren ist mir zumindest kein Problem bekannt was damit in Verbindung stehen könnte.
Bei Krabben bin ich mir nicht 100% sicher, aber dazu können bestimmt Moni,Olli oder Püffi was sagen. Smile

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Shapy schrieb:…durch kot und essenreste der krabben wird genug gedüngt ?

Ich meinte für die Landpflanzen. Wasserpflanzen düngen wir nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Chris,
dieses Medikament beinhaltet Acetylsalicylsäure und Ascorbinsäure. Bei beiden Substanzen wissen wir nicht, inwieweit sie positiv, negativ oder überhaupt oder ab welcher Dosierungshöhe auf Krabbenorganismen wirken, daher würde ich von einer solchen Anwendung abraten. Zumindest von Acetylsalicylsäure weiß man, dass sie bestimmte Hormone ebenso wie die Blutgerinnung hemmt – ob sie ggf auch bei Tieren solche (möglicherweise dann durchaus schädigende) Effekte auslösen kann, können wir derzeit nicht nachvollziehen und generell widerstrebt es mir Tiere mit Mitteln zu konfrontieren, deren Wirkungsweise wir nicht abschätzen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
BEASTIEPENDENT schrieb:
Shapy schrieb:…durch kot und essenreste der krabben wird genug gedüngt ?

Ich meinte für die Landpflanzen. Wasserpflanzen düngen wir nicht.

also würde es reichen wenn ich abundzu wasser aus dem wasserteil nehme und damit dann die pflanzen giese ?
*nickt* du musst ja eh regelmäßig einen Teil des Wassers im Wasserteil austauschen, das entnommene Wasser kannst du zum Gießen nutzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Kann man für die Wasser- und Landpflanzen nicht auch Aquariendünger ohne Kupfer nehmen? Ich meine z.B den Nano Tagesdünger von Dennerle.
En liebe Gruess us dr Schwiiz Smile
prinzipiell ja -
aber es muss nicht sein -
das Aquarienwasser enthält (wie in der Natur) eigentlich genug Nährstoffe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643