Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
#51
Superklasse Smile

Nein, sie gelingt nicht sehr oft die Nachzucht von Krabben des nicht spezialisierten Typs. Mir zum Beispiel ist sie noch nie gelungen, bei Tag 18 war im besten Fall Schluss. Ansonsten kenne ich außer Moni´s und Ollies Zuchterfolg nur noch 2 weitere Fälle (aus der Literatur), wo es gelungen ist.

Von daher ist es schon etwas besonderes, was Dir da gerade gelungen ist Smile

Ich denke es wäre sehr interessant für alle, wenn Du einmal aufschreiben könntest, wie es Dir gelungen ist. Vielleicht gelingt es mir dann ja auch irgendwann mal Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#52
Na, dann gratuliere ich dirt doch direkt mal zur erfolgreichen Nachzucht Smile

Und nein, außer unserer Nachzucht sind mir aus der Zeit vor unserem Versuch nur zwei andere bekannt, wovon zumindest eine auch eher eine Zufallsnachzucht war, bei der am Ende doch einige Jungtiere auftauchten, obwohl es voher den Anschein hatte, der Zuchtversuch wäre gescheitert.
Insofern für uns also auch wirklich toll, dass die Nachzucht nach unserem Versuchsaufbau reproduzierbar ist und somit nach meinem Kenntnisstand die vierte erfolgreiche.
Bin gespannt, wieviel Minis da am Ende als Krabben rumkrebsen werden Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Naja, noch müssen sie es erst überleben.

Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das was da rum springt oder kriecht nicht doch noch Megalops sind oder schon Jungkrabben.

Viel Arbeit habe ich mir eigentlich nicht gemacht mit den kleinen Krabblern.
Im Groben habe ich mich an euren Nachzuchtbericht gehalten, also was den Salzgehalt, das ständige Licht und die Wassertemperatur anbelangt.
Gefüttert habe ich nur Artemia und einmal am Tag mit Liquizell und CrustaGran und das ohne Lichtspot oder so, die Mühe hab ich mir nicht gemacht. Ansonsten hab ich eigentlich gar nichts getan. Hab bei Aquarien schon öfter die Erfahrung gemacht, das es am besten ist, wenn man einfach nicht zu viel herumscheißt.


Hab mal einen der kleinen Krabbler rausgefangen. Hab aber leider einen Megalop erwischt, keine Jungkrabbe (wenn es denn schon welche gibt...)

Bessere Bilder sind mit meiner Kamera leider nicht möglich.
[Bild: 5wxn95.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#54
Hm... sitze stundenlang vor dem Aufzuchtbecken rum.

Könnt ihr mir ein bisschen von eurem Nachwuchs erählen? Wie aktiv sind die Jungkrabben? Wandern sie sie herum oder sitzen sie eher still? Und wie gut können sie sich auf dem Algenteppich am Boden bewegen? Wirken sie unbeholfen oder flitzen sie schnell hin und her? Halten sie sich eher versteckt also beispielsweise unter den Steinen oder sieht man sie am Rand des Beckens herumlaufen?
Die Färbung wird davon abhängen wie viel sie gefressen haben nehme ich an.

lg, nyx
Zitieren
#55
Ich kanns zumindest mal versuchen Icon_wink
Also zunächst die Färbung: Die Minis sind gefleckt und das in verschiedenen Braun- und Beigetönen, so dass sie sich hervorragend an den jeweiligen Bodengrund anpassen können.
Das Verhalten – nun wie es sich für Krabben gehört, ziehen sie es vor sicht außer Sichtweite aufzuhalten, bei gut veralgten Scheiben kannst du jedoch Glück haben und sie im unteren Bereich dort Algen abweiden sehen. Manchemal klettern sie auch ein Stück an diesem Algenbewuchs hoch. Sie bewegen sich insgesamt schon recht flink und solange sie nicht gegen derbe Strömung ankämpfen müssen huschen sie schnell in jede Ritze, die sie so finden können.
Ist quasi das Lupenstadium. Du musst vor allem viel Zeit und Ausdauer haben und gerade an den Gegenständen schauen, die du für den Landgang eingebracht hast.
Wie gut sie sich vermutlich auf dem Algenteppich bewegen können... hm kann ich nicht abschätzen, solang ich kein Bild dieses Bewuchses gesehen habe. Hast du zufällig eins davon und kannst es einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
*nickt*
dachte mir schon das man die Kleinen nicht mehr so leicht sieht, wenn sie zu Krabben werden.
Also werde ich die Jungkrabben nur zufällig zu Gesicht bekommen, wenn ich Glück habe. Naja, irgendwann werden sie ja größer und dann sind sie auch leichter zu sehen hehe
Heute konnte ich glaub ich eine Häutung eines Megalops beobachten. Leider ist das Resultat auch wieder davongeschwommen...
Schwimmen können die Jungkrabben ja gar nicht mehr, oder?

Das Becken ist nicht übermäßig veralgt. Wurde ja auch erst während der Schwangerschaft aufgestellt. An den Scheiben befinden sich kaum Algen.

[Bild: goswvt.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#57
Nyxca schrieb:ist die Mangrovenkrabbennachzucht den noch nicht sehr oft gelungen, außer bei euch?
Uns sind nur zwei Versuche vor unserem bekannt, die geklappt haben. Einer in Finnland (glaube ich, irgndwo Skandinavien jedenfalls) und einer von einem Daniel Meyer in Deutschland. Oh, haben üffi und Moni ja auch schon geschrieben *lol*

Nyxca schrieb:Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das was da rum springt oder kriecht nicht doch noch Megalops sind oder schon Jungkrabben.
Kleiner Tipp am Rande: Die Viecher heißen wirklich MegalopA, nicht MegalopS. Icon_wink

Zitat:Viel Arbeit habe ich mir eigentlich nicht gemacht mit den kleinen Krabblern.
Genau das war ja auch unsere Intention. Mit dem geringstmöglichen Aufwand das ganze hinzubekommen!

Zitat:Hab bei Aquarien schon öfter die Erfahrung gemacht, das es am besten ist, wenn man einfach nicht zu viel herumscheißt.
Genau!

Zitat:
Hab mal einen der kleinen Krabbler rausgefangen. Hab aber leider einen Megalop erwischt, keine Jungkrabbe (wenn es denn schon welche gibt...)
Sorry, da kann ich auch nix erkennen. Aber Du vor Ort kannst es bestimmt besser sehen.

Kennst Du diese Gallery schon? Da lässt sich der Fortschritt ganz gut mitverfolgen:
http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesar...Aufzucht2/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#58
Auch wenn ich Dir nicht mit Ratschlägen zur Seite stehen kann, so drücke ich doch weiterhin fest die Daumen und bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.

Also weiterhin viel Erfolg Dir und den Kleinen,

beste Grüße

Denkmal
Zitieren
#59
Hi,

Finnland und Deutschland. Na dann bin ich vielleicht ja die erste in meinem schönen Heimatland. Wohne nämlich in Österreich Icon_wink

Die kleinen Megalopa (danke für den Tipp ^^) sind wirklich witzig zu beobachten. Besonders die kleinen Beinchen faszinieren mich. Und ich bilde mir ein, das ich auch schon kleine Scheren erkannt habe, aber da bin ich mir nicht sicher. Ein Schwänzchen haben bisher doch noch alle. Wenn man stundenlang vorm Becken sitzt, dann schwimmen sie irgendwann doch wieder weg... naja, das wird schon noch Smile

Und danke für die Ratschläge und Glückwünsche von allen. Man fühlt sich gleich viel sicherer, wenn man wo nachfragen kann anstatt nervös zu warten was man den als nächstes tun soll ^^

lg, nyx
Zitieren
#60
Hallo Nyx,
es ist immer wieder toll, von Deinen Fortschritten zu lesen!
Bei mir ist der nächste Nachzuchtversuch erst einmal auf Eis gelegt, da ich zum Einen eine kleine Bestandsänderung vorgenommen habe( noch ein Mädel dazu) und zum anderen gibt es noch so ca. 1000 andere Sachen, um die man sich kümmern muß, leider. Ich würde am Liebsten den ganzen Tag nur mit den Tieren beschäftigt sein, aber da streiken mein Mann und die beiden Töchter!
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich erfreue mich an Deinen Berichten!

Weiterhin viel Glück und liebe Grüße
Marion
Zitieren
#61
Hi,

mein Freund ist Gott sei Dank seit Jahren Aquarienbesitzer und teilt daher meine Begeisterung für die kleinen Krabbler. Bevor ich ihn kennen gelernt habe, hatte ich mit Aquarien gar nichts am Hut und er hat mich dann mit dieser Sucht angesteckt. Gemeinsam haben wir dann letztes Jahr unsere ersten Krabben gekauft.
Hätte nicht gedacht, das das alles so schnell geht. Vor allem hätte ich nicht erwartet, das es so gut läuft. Irgendwie rechne ich immer noch damit, das der Versuch schief geht und alle sterben. Hätte nicht gedacht, das das gleich beim ersten Mal funktioniert... Vor allem, da es anscheinend noch gar nicht oft geglückt ist.
Sieht aus als wäre Linzer Wasser gut für die Krabbenzucht geeignet ^^

lg, nyx
Zitieren
#62
Nautilus schrieb:Ich würde am Liebsten den ganzen Tag nur mit den Tieren beschäftigt sein, aber da streiken mein Mann und die beiden Töchter!
Ich auch (und meine Familie eigentlich auch), aber da streikt unser Konto.

@nix: Neenee, wenn Du soweit bist, dann geht es auch gut. Solange Du jetzt nix Giftiges mehr ins Becken kippst, fällt mir kaum was ein, was da noch schiefgehen könnte. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
Na dann bin ich ja beruhigt ^^

Hab gestern gefrorenes Mikroplankton und Cyclops gekauft für die Kleinen. Bin gespannt wie ihnen das schmeckt Smile

lg, nyx
Zitieren
#64
Okay, gut abspülen nach dem Auftauen und vor dem Hereingeben! Icon_wink
Zitieren
#65
Mach ich. Ich will sie ja nicht vergiften ^^
Zitieren
#66
is echt verdammt spannend zu lesen dein bericht... =)
auch aus münchen ein kräftigens *daumendrück*
=)
Zitieren
#67
Hi,

vielen lieben Dank. Ich hab schon befürchtet, das ich euch langsam langweile mit meinem Nachwuchs, aber wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht lesen ^^

Zur Zeit bange ich ein bisschen um meine kleinen Krabbler. Seit gestern scheint sich das Wasser ziemlich getrübt zu haben, so das man nicht mehr von links nach rechts sieht (von vorne nach hinten geht noch). Mein Freund meint, das das Wasser kippen könnte. Das wäre wohl kaum gut für die Megalopa?
Hab mich jetzt gestern gar nichts füttern getraut (haben ja auch genug Algen und Artemianauplien zu fressen drin) und hab stattdessen die Sprudelstange voll aufgedreht, damit genug Sauerstoff im Becken ist. Konnte heute allerdings noch keine Besserung erkennen. Den Beckenbewohnern scheint es bisher noch nicht viel auszumachen. Schwimmen wie immer flott durchs Becken. Also da kann ich keinerlei Veränderungen erkennen.

lg, nyx
Zitieren
#68
Nee, du langweilst keinesfalls!
Zum Wasser:
Zunächst einmal fülle doch mal so einen halben Liter in ein sauberes Glasgefäß und betrachte es gegen Licht ob es wirklich so trübe ist, wie es im becken wirkt oder du ggf. sogar Partikel drin erkennen kannst.
Du hattest ja schon vor einigen Tagen geschrieben, du würdest Frostfutter geholt haben – wie oft hast du welche Mengen ins becken gegeben?
Und wie riecht das Wasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
Frostfutter hab ich noch gar keines verfüttert. Das ist erst für die Jungkrabben gedacht, weil ich mir denke, das diese Schwierigkeiten mit den Artemianauplien haben. Dachte mir das ich das Frostfutter dann zugebe, wenn keine Megalopa mehr herumschwimmen und ich den Wasserstand erniedrigt habe.

Das Wasser in dem Glasgefäß ist einfach grün. Als wenn zu viel Liquizell darin wäre, habe aber nicht mehr gefüttert als früher. Bis auf ein paar Megalopa, Artemianauplien und ein paar Artemiaeier (hab mal ein paar Eier direkt ins Becken gegeben) schwimmt darin nichts herum.
Durch die verstärkte Sauerstoffzufuhr werden in den Becken dafür jetzt die Algen sehr aufgewirbelt und lösen sich zum Beispiel von der Glasscheibe und schwimmen dann auch durchs Wasser.

Das Wasser riecht schon etwas eigenartig, allerdings tut es das schon seit Anfang an. Dachte mir das ist halt so bei Brackwasser.

lg, nyx
Zitieren
#70
Naja, einen eigenen Geruch hat Brackwasser schon, aber es stinkt nicht unangenehm – oder sollte es zumindest nicht.
Hat sich bedingt durch die wärmeren Temperaturen tagsüber vll. die Temperatur im Becken erhöht, so dass momentan vll. ein verstärktes Algenwachstum vorhanden sein könnte (vll. Schwebealgen)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#71
Nein, zumindest zeigt das Thermometer keine Veränderung. Es liegt die ganze Zeit bei 24 °C.

Nunja, solange die Megalopa sich normal verhalten, muss ich mir keine größeren Sorgen machen, denk ich mal?

lg, nyx
Zitieren
#72
Nyxca schrieb:Das Wasser in dem Glasgefäß ist einfach grün.
Wollte ohnehin grad schon sagen: Vielleicht hast Du eine – in diesem Fall sehr erwünschte – Algenblüte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#73
Eine Algenblüte?

Was ist das? Wieso ist es unerwünscht? Was kann ich dagegen tun?

lg, nyx
Würde ein flüssiges Filtermaterial hier vielleicht helfen?
Dachte an sowas in der Art:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wa...12798#more

lg, nyx
Zitieren
#74
Nochmal lesen! Icon_wink In diesem Fall ERwünscht (weil: perfekte Nahrung für die Larven). Algenblüte ist das, was Du siehst. Wenn die Algen derart sprießen, dass das Wasser trüb wird.
Zitieren
#75
Ups... hab ich mich verlesen ^^

Na wunderbar, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen Smile
Vielen Dank!

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643