Thursday, 26. March 2009, 15:43
so der wasserteil ist fertig, jetz würd ich gern wissen ob das den für die vampirkrabben ausreicht ? mir kam das bei der planung größer vor.
Vampirkraben + anfänger = fragen :D
|
Thursday, 26. March 2009, 15:43
so der wasserteil ist fertig, jetz würd ich gern wissen ob das den für die vampirkrabben ausreicht ? mir kam das bei der planung größer vor.
Thursday, 26. March 2009, 16:25
Wie hoch ist der Wasserstand denn an der tiefsten Stelle und gib doch bitte mal die ungefähren Seitenmaße des Wasserteils an.
Thursday, 26. March 2009, 18:09
so ungefähr.
Thursday, 26. March 2009, 18:17
Könnte zwar durchaus auch etwas höher sein, aber es sollte trotzdem okay sein. Filterung wird durch den Wasserfall realisiert? Wie genau wird er betrieben – durch eine Zimmerbrunnenpumpe?
Thursday, 26. March 2009, 21:01
wie gesagt gibt es 2 abläufe unter diesen plastikgittern (die mit filterwatte abgedeckt sind) somit erster filter.
die pumpe hat zudem noch nen filter den man rantun könnte, was jedoch die pumpgeschwindigkeit beschränkt. aber ich werd jetz eh nochmal alles neu machen. :cry2 nehmt nie plexiglas. mir hat es heute das ganze aquaterrarium zugeschwemmt. weil eine dichtung gerissen ist.... das heißt: - ganzes terrarium ausbumben - plexiglas + isolierung entfernen - glas holen - wieder alles nue amchen... ich war heute so kurz davor das teil in alle teile zu schlagen einen vorteil hat das ganze. ich kann nun das wasser noch höher machen. werd dann so auf 10 cm tiefsten punkt kommen.
Thursday, 26. March 2009, 22:47
ich hab jetz mal wieder ein bisschen die ganzen krabbenarten durchgeschaut und da sind mir die spinnenkrabben ins auge gesprungen.
wären natürlich auch sehr reizvoll, aus dem grund da sie etwas sozialer sind als die vampis. was würdet ihr dem einem anfänger empfehlen ? (sollte man schön mal sehen die guten und etwas aktiver sein)
Thursday, 26. March 2009, 22:57
hm...ist natürlich ärgerlich, wenn es dann doch zu Undichtigkeiten kommt, aber sowas läßt sich ja glücklicherweise beheben. Ich würde auch nicht pauschal sagen, Plexi wäre ungeeignet, das hält schon, jedoch würde ich zur Abtrennung solcher Bereich, die wirklich wasserdicht sein sollen nie unter einer Materialstärke von 4mm arbeiten. Mir schauts auf den Fotos aus, als habest du mit Scheiben von 2mm Stärke gearbeitet (oder täuscht dieser Eindruck?)
Zudem hast du deine Scheiben in schrägem Winkel zur Bodenplatte des Beckens eingeklebt, dies ist mit Plexi tatsächlich unsicher, da sich durch den Wasserdruck schnell der Kunststoff von der Silikonnaht runterzieht. Klebt man hingegen Plexiplatten seknrecht zur Bodenplatte, dann wirds absolut dicht. Bei uns habe ich in einigen Becken Wasserteile mittels Plexi abgeteilt und die sind (schon sehr lange) 100% dicht. Wichtig sind vor allem penibel gereinigte Arbeitsflächen, wie hast du die Beckenscheiben und Kanten der Abtrennscheiben denn vor der Verabreitung gereinigt? Zu den Neosarmatium meinerti, was genau meinst du mit sozialer? Sprichst du da das Verhalten der Tiere untereinander an oder das gegenüber dem Halter?
Thursday, 26. March 2009, 23:06
beides. hätte halt auch mal gerne was in den augen und nich nur das aquarium selbst.
naja silikon wurde rausgekratzt und dann mit nem nasen tuch nochmal alles sauber gemacht. kann gut sein das die isolierung gerissen ist, eines der plexiglässer wurde sehr stark eingedrückt was wohl dazu geführt hat. (druck durch die gitternetze/steine im wasserteil) und nein ich hab 4 mm plexiglas verwendet. aber egal das ist jetz eh weg und morgen kommt normales glas rein. wie baut ihr den das ein ? evtl schau ich mir da was ab damit es jetz dann für sehr sehr lange hält. und wie ist das mit den spinnenkrabben ? in euerem becken ist sehr viel wasser, ist das den nötig ? (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761) shapy
Thursday, 26. March 2009, 23:40
Ja, die N. meinerti benötigen viel Wasser. Würdest du diese art halten wollen würde es mehr Sinn machen, zwei größere Landebenen auf Säulen einzustellen und die komplette Bodenfläche zu einem Wasserteil zu machen.
Zum Plexi: Nun wie schon geschrieben bauen ich Plexischeiben nur im 90°Winkel zur Bodenplatte ein, da ergibt sich nicht das Problem, dass sie sich durch Druck (durch diesen entsteht ja das Durchbiegen ja unter anderem) von der Silikonnaht ziehen. Zu den Seitenscheiben könne sie ruhig diagonal laufen, aber auf dem Boden sollten sie Plan aufliegen. Noch wichtiger als das ist aber die richtige Vorbehandlung der Arbeitsbereiche, das gilt auch für das Verkleben von Glas. Hier muss komplett entfettet werden und gereinigte Flächen dürfen auch nicht mehr mit den Fingern berührt werden, da unsere Haut wiederum Fette abgiebt. Und auf Fett hält Silikon nicht zuverlässig. Zuerst musst du alle alten Silkonreste komplett entfernen (ein Rasierklingenschaber ist da ganz brauchbar), dann erst mit einem feuchten, fusselfreien Tucht alle Bereich reinigen, auf denen Silkon haften soll (also Boden und Seitenscheiben des Beckens, wo später die Trennscheiben sitzen sollen und auch alle Seitenkanten der einzuklebenden Scheiben, die später mit Silikon an den Aquarienscheiben haften sollen). Danach müssen all diese gereinigten Bereich nochmals mit Alkohol (hier ist Spiritus ganz brauchbar) gereinigt werden und dann eben nimmer draufpacken. Beim Einkleben dann zuerst eine Silikonnaht auf den Boden dort ziehen, wo die Trennscheibe aufsitzen soll, und die Scheibe an der Stelle einsetzen. Rechts und links abstützen und dann erstmal zwei Stunden trocken lassen. Erst danach dann die Silikonnähte ziehen, die die Trennscheiben mit den Seitenscheiben des Beckens verkleben, erst von der einen Seite (also beispielsweise Ansatzkante der Trennscheibe an der Frontscheibe im Wasserteil zur Wasserseite) und dann wiederum etwa 2 Stunden später die auf der Gegenseite (also zur Landzone hin) Parallel dazu kannst du genauso an der Rückscheibe des Beckens verfahren.
Friday, 27. March 2009, 16:00
so, alles was möglich war weggekratzt. (bleibt trotzdem immer ein kleiner film auf der glasfläche) 2 mal mit spiritus über die fläche. silikon aufgetragen die glässer reingepresst, an beiden seiten extra noch silikon verstrichen und dann abgestützt. die enden bzw. die horizontalen seiten kommen wie gesagt in 2 std dran.
ich kann nur hoffen diesmal haut es hin.
Friday, 27. March 2009, 16:49
*Daumen_drück*
Wenn alles verklebt ist, dann die ganze Geschichte wenigstens 12 Stunden durchtrockenen lassen, sollten die Silikonnähte eher dick sein, dann länger. Anschließend die Landzone mit Zeitung auslegen und die Wasserzone kleckerfrei mit Wasser befüllen. Immer nur literweise einfüllen, besteht noch eine Undichtigkeit, so siehst du es recht schnell am durchnässenden Zeitungspapier und kannst markieren, auf welcher Höhe die Undichtigkeit beginnt. Zwischen der Befüllung mit den einzelnen Litern immer gut 5 bis 10 Minuten warten, Wasser sucht sich erst seinen Weg, sprich es tritt nicht unbedingt an der Stelle zu Tage, an der sich wirklich die Undichtigkeit befindet. Erweist sich alles nach Vollbefüllung als dicht das Ganze befüllt bis zum nächsten Tag so stehen lassen. Ist die Zeitung dann immernoch trocken, sollte auch alles dicht bleiben und du kannst die Substrate einfüllen (Wasser natürlich nochmal komplett raus voher)
Friday, 27. March 2009, 18:12
so hab ich das auch gemacht.
aber warum soll man das wasser nochmal neu rausmachen ? ist es durch das silikon giftig ? (dachte aquariumsilikon wäre davon ausgeschlossen)
Friday, 27. March 2009, 20:42
wie ist es eigentlich wenn man jetz 5 cm krabben und 2 cm krabben der gleichen art zusammentut gibts da streit ? weil die großen die kleinen ja unterdrücken könnten ?
Saturday, 28. March 2009, 0:44
Shapy schrieb:so hab ich das auch gemacht. Ob mans muss, kann ich dir nicht mal mit Bestimmtheit sagen, aber ich handhabe es immer so, mir einmal zu viel spülen sicherer als einmal zu wenig, so verbleiben keine eventuellen Reste vom Spiritus (der ja noch mehr Stoffe als nur den Alkohol enthält) oder sonstwas im Wasser der Tiere. Zu deiner zweiten Frage: Von welchen Tieren mit 5cm Größe sprichst du nun? Geosesarma Sp. vampir ereichen einen maximalen Panzerdurchmesser von etwa 2,5cm - oder meinst du die Größe inklusive Beine?
Saturday, 28. March 2009, 8:39
inclusive beine mein ich.
bin wirklich gespannt, wenn ich das heute abend befülle ob das hält
Saturday, 28. March 2009, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 28. March 2009, 12:26 von Moni Rademacher.)
*nickt* dachte ich mir, also das mit der Größe... wobei das mit dem Gespanntsein eigentlich auch *g*
Aber zurück zur Größe: Diese Gesamtgrößenangaben sind immer etwas schwierig, daher bemisst man Krabben anhand des Panzerdurchmessers. Dieser wird an der breitesten Stelle parallel zu Augenlinie gemessen. Würde man die Beinlänge mitbemessen so bekäme man ständig unterschiedliche Werte, da Krabben nur selten mit vollgestreckten Beinen rumhocken. zudem haben solche Tiere, die zwischenzeitlich mal Extremitäten verloren und nachgebildet haben, möglicherweise verkürzte Beine/Scheren nachgebildet und da würde sich dann wieder ein anderer Meßwert ergeben. Misst man hingegen den Panzer, so ist diese Größe soweit konstant, dass man an ihr das tatsächliche Wachstum des Tieres nachvollziehen kann, er wird nämlich nur größer, wenn eine Häutung und somit ein Wachstumsschritt erfolgte und kann nicht kleiner werden.
Saturday, 28. March 2009, 16:42
so ich hab jetz mal etwas wasser rein und es hält noch ^^ ist auch nur 2 mins her.
ich hab mir schon gedanken über die abdeckung gemacht und zwar wird rechts und links fliegengitter hinkommen und mittig glas. (von der mitte aus komm ich überall hin) ich hab mir dann nochmal gedanken über gesellschaft im aquarium gemacht und bin auf gespensterschrecken gekommen. schauen böse aus sind aber reine vegetarier. vermehren sich in meinem aquarium normalerweise recht gut und dienen somit als futter für die krabben sowie für meine vogelspinne.
Saturday, 28. March 2009, 16:54
hm... nee, davon würde ich abraten, diese Schrecken produzieren dermaßen viel Kot, dass das becken schnell so stark verunreinigt ist, dass man es permanent reinigen müsste. Wir haben diese Tiere selber hier und das Problem ist, dass ihr Kot bei erhöhter Luftfeuchtigkeit schnell zu schimmeln beginnt und regelmäßige Substratreinigungen oder ein Austausch desselben sich nicht umsetzen läßt, wenn die Geosesarma Sp. vampir erstmal mit der Nachwuchsproduktion begonnen haben.
Saturday, 28. March 2009, 18:53
mensch nie findet man nen tier was passen könnte
schlechte nachrichten, bei 2 stellen ist wasser ausgetreten. jetz hab ich wasser nochmal raus und werd dann mit silikon drüber gehen. oder gibts andere möglichkeiten ?
Saturday, 28. March 2009, 19:17
Nee, drübergehen ist okay, du musst nur für sorgen, dass alles wirklich richtig trocken ist. Also nach Wasser ablassen alles trockenreiben und dann nochmal mit Küchenkrepp Wasserreste an den Kanten absaugen (Papier ruhig etwas länger an der Silikonkante angelegt lassen) und erst dann nachkleben.
Sunday, 29. March 2009, 22:25
hätte dir eigentlich auch gleich ne pn schreiben können ygra aber ich wollte mal meinen thread wieder up to date bringen.
das hier ist mal mein aqua terrarium (stand heuet) morgen sollte es fertig werden und ich kann noch etwas ändern. hier sieht man mal das aquarium im ganzen: hier der wasserfall (der tiefste punkt ist 6 cm): die 2te ebene: diese wird mit 3 wurzeln (2 links 1 rechts) mit der unteren ebene verbunden. die erste ebene: leider etwas verdreckt die scheibe, wird morgen erst geputzt ist nich viel außer der bubikopf ne wurzel und nen paar steine. irgendwelche tipps oder vorschläge was noch reingebracht werden soll ?
Monday, 30. March 2009, 19:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 30. March 2009, 20:04 von Shapy.)
so endlich fertig. die derzeitigen temperaturen im terrarium: 16° im wasser 22°.
ggf. müsste ich mir morgen eine stärkere heizröhre holen um die temperatur hoch zu kriegen. hier erstmal die bilder: http://img148.imageshack.us/img148/4496/img8167.jpg das ganze aquarium. die zweite ebene ist das von korkeingehüllte. http://img11.imageshack.us/img11/4844/img8168y.jpg hier das ganze mal genauer + eine einzeichnung der verschiedenen klettermöglichkeiten nach oben. http://img22.imageshack.us/img22/3383/img8170m.jpg hier mal der wasserteil + wasserfall http://img140.imageshack.us/img140/5779/img8171.jpg und hier das ganze wenn der nebelwerfer loslegt.
Friday, 24. April 2009, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 24. April 2009, 14:51 von Shapy.)
hallo,
krabben haben sich nun gut eingelebt und hängen nur ständig am wasserfall rum ^^ jetz werd ich morgen auf ne terrarienmesse fahren und mir dort wohl ein paar sachen holen. auf jeden fall wird xaxim dabei sein, das ist platten welche bei bestimmten temperatur und luftfeuchtigkeit bemoosen und pflanzen daraus spriesen. somit soll noch ein bisschen mehr "urwald" fealing ins terrarium kommen. jetz überleg ich noch wie ich evtl den wasserfall noch weiter begrünen kann bzw. der ganze wasserteil "natürlicher" aussehen kann. leider ist mir dazu nichts eingefallen hat da wer ein paar ideen ? bilder sieht man oben. danke schonma edit: jetz seh ich grad das die oberen bilder schon etwas veraltet sind hier mal neue:
Friday, 24. April 2009, 15:33
Nun, zur Begrünung brauchts nur etwas Geduld. Ist doch da Javamoos, oder? Das wird mit der Zeit von ganz alleine hochklettern und den kompletten Wasserfallaufbau begrünen.
Bezüglich des Xaxims – nunb da würde ich nicht zu hohe Erwartungen reinsetzen, meist ist das was du aus Börsen bekommst nicht wirklich motiviert sich selbstständig zu begrünen. |
|
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht