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Vampirkraben + anfänger = fragen :D
#1
hallo,

ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir nich ein paar putzige krebse zulege. meine wahl ist bis dato auf die Vampierkrebse gefallen.

nun hätte ich jedoch ein paar fragen:

ich hab ein aquarium 150/40/50 welches ich zu einem terrarium umfunktionieren würde. ich würde 1/3 wasser incl wasserfällchen machen und den rest boden. Licht wäre auch schon vorhanden, ebenso einen luftbefeuchter. (son teil das luftdampf durch nen schlauch sprüht, hat atm meine vogelspinne die verträgt das aber nich so)

die fragen wären:
- wieviel temperatur sollten beide haben ? nach oben hab ich dank heizkissen und licht keine grenzen. jedoch steht bei vampirkrabben eine temp von 24 bis 28°. meine befürchtung ist das es bei mir, weil unter dem dach wohne, im winter relativ kalt und im sommer relativ warm wird. gibt es da befürchtungen bzgl der krabben ?
- was für eine art untergrund würdet ihr empfehlen, ich bin atm überlegen. meine vogelspinne hat rindenmulch, was bestimmt auch gut bei den krabben passen würde. speziell hab ich an Humus (der übliche terrainhumus ausn fachgeschäft) und den wasserteil mit keisel 3-6 mm körnung, gedacht. würde das gehen ?
- wie sieht es mit pflanzen aus ? ich hab gelesen die werden angeknappert, also sollte man auf robustere zurückgreifen oder ?
- was wären die idealsten verhältnisse zur züchtung ?
- gibt es eine andere krabbenart die man mit den Vampirkrabben zusammentun kann ? (dachte am anfang an 4 vampirkrabben somit wäre noch genug platz im aquarium)

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

shapy
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#2
Hallo shapy,
schön, dass du zu uns ins Panzerwelten-Forum gefunden hast.
Da hast du ja ein wirklich großes Becken für diese kleine Krabbenart zur Verfügung, schön für die Tiere, jedoch würde ich dir empfehlen mit einer höheren Besatzstärke zu beginnen, sonst wirst du von den Tieren sehr lange nichts sehen. Den entsprechenden Artenbrief kennst du ja schon, daher verlinke ich nu nimmer darauf und versuche mal die noch bestehenden Fragen zu beantworten.

Die im Brief angegeben empfohlene Haltungstemperatur von 24 bis 28°C spricht vorrangig die Dauerhaltungstemperatur an, kurzfristige Schwankungen sind nicht wirklich problematisch, solange sie nicht weit aus dem Rahmen fallen. Sollen sich also zeitweise über 30°C im Sommer im Becken bilden macht das den Tieren auch nichts, wenn es arg warm wird, dann hilft es meist einfach die Beleuchtung tagsüber auszulassen und ggf. Abdeckung öffnen (kann man dann mittels Fliegengitter oder ähnlichem absichern, so dass keine Krabbe ausbricht).
Im Herbst/Winter solltest du darauf achten, dass die Temperatur nicht unter 20°C sinkt, aber das läßt sich ja, wie du selber schreibst, gut regulieren.


Wir empfehlen bevorzugt den schon von dir erwähnten Terrarienhumus in der Landzone, du kannst aber durchaus auch diesen Bereich in Humus- und Sandzonen gliedern. Überschüssige Nässe wird so trotzdem vom Humus aufgenommen, insofern ergibt sich bei dieser Kombination keine Staunässe-Problematik.
Die Idee mit den mittelgroben Kieseln im Landteil würde ich eher verwerfen, da rutschen zum einen schnell Nahrungsreste in Lücken und gammeln dort (und diese Krabben ernähren sich vorrangig carnivor) und zudem rutschen da auch schnell Jungkrabben in die vielen Lücken. Insofern würde ich eher zu Sand raten.

Pflanzen:
Nöö, die Geosesarma Sp. vampir nagen keinerlei Pflanzen an, was du da reinpflanzt, das wächst da unbehelligt vor sich hin. Insofern kannst du alles einpflanzen, was mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit klarkommt, dir gefällt, nicht zu groß wird und ungiftig ist.
Bitte aber alle Pflanzen voher ausgiebig wässern, vll. magst du ja mal hier nachlesen :
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Optimale Zuchtverhältnisse:
Nun ein gut durchfeuchteter aber nicht nasser Boden, regelmäßige Fütterung, eine ausreichend große Erstbesatzgruppe (bei deiner Beckengröße würde ich eher mit mindestens acht Tieren anfangen) die mindestens soviel Weibchen wie Männchen aufweisen sollte, und natürlich all das, was eh zu den Haltungsbedürfnissen dieser Krabben zu beachten gilt. Der Rest funktioniert von alleine.

Vergesellschaftung:
Nein, eine mit anderen Krabbenarten können wir da leider nicht anraten, du kannst aber durchaus Zwerggarnelen und Schnecken zusetzen. Jedoch dies nur, wenn es für dich akzeptable ist, dass gerade bei den Schnecken so manche verspeist wird. Auch gibt es Berichte darüber, dass diese Krabben aktiv Garnelen jagen würden oder zumindest könnten – wir konnten dies bei unseren bisher nicht beobachten, die Garnelen haben sich immer munter vermehrt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#3
eine frage noch die wichtig ist morgen für den umbau: ist silikon in irgendeinerweise gefährlich für die kleinen tiere ?

weil ich mir ne wasser fläche bauen will.
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#4
Nein, ist nicht gefährlich, solange du darauf achtest, dass es sich um essigvernetztes ohne Zusatz von Pilzhemmenden Stoffen etc handelt.
Ich wünsche dir viel Spaß und auch Erfolg beim morgigen Basteln Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#5
so da wär ich nun 100 euro ärmer und dafür nen haufen zeugs am start Icon_mrgreen

ne frage gleich vorweg wie hoch würdet ihr den wasserteil machen ? ich dachte eigentlich an 15 cm, jedoch würd ich gern wissen ob das reicht oder ob es mehr sein sollte.
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#6
Ja, sowas kann schnell ins Geld gehen.
Aber das sind uns die kleinen Krabbler ja wert Smile

Also 15cm reichen völlig. Nimmt man eine Bodengrundhöhe con 3cm an verbleiben immernoch 11 cm Wasserstandshöhe (1 cm Luft zur Oberkante Abtrennscheibe einkalkuliert) und das ist für die Krabben genug. Dies unter der Voraussetzung, dass du keine Fische einsetzen möchtest, aber die wären sowieso ein unpassender Beibesatz für diese Krabbenart.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#7
Gut zu hören, dann hab ich jetz schonmal die pflanzen gereinigt und die werden jetz ordentlich geduscht.

jetz hab ich idiot aber vergessen zu fragen was für eine dieser landpflanzen giftig sein könnte. Icon_sad

ich hab jetz nur 3 die da wären:
philo scanderis (links oben)
Soleirolia (unten der dicke schwamm)
katzengras (rechts)

[Bild: img8145.jpg]

ist eine dieser pflanzen gefährlich ?
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#8
Soleirolia, der Bubikopf ist unbedenklich, ihn wirst du während der Wässerung gut überwachen müssen, ab und an neigt er bei zuviel Nässe zum Schimmeln.
Katzengras sollte an sich unbedenklich sein, wurde es aus Weizen gezogen?

philo scanderis <-- hm, das sagt mir erstmal nichts, ist der Name so vollständig und richtig geschrieben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#9
Hallo,

kann es sein dass die Pflanze eingentlich "Philo scandens" heisst?

Falls die Möglichkeit besteht, dann gehört die Pflanze zur den Philodondren und ist eng mit den Efeututen verwandt.

Lieben Gruss
alex

Edit: Das Aussehen der Pflanze würde auf jeden Fall passen.
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#10
jo stimmt so heißt das teil.
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#11
Hm, genau betrachtet haben wir hier sogar ziemlich exakt diese Pflanze auf der Fensterbank stehen, nu weiß ich endlich, wie die heißt *g*
Tatsächlich gelten aber die Philodendren als (je nach Art stark) giftig, insofern würde ich sie wohl nicht einsetzen. Zwar konntenm wir bei Geosesarma Sp. vampir bisher noch keinerlei Übergriffe auf Pflanzen beobachten, aber mir wäre das Risiko trotzdem irgendwie zu groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#12
mhhh dann werd ich wohl auf diese pflanze verzichten müssen Icon_sad muss ich mal heute nochmal schaun was in frage kommen würde. der efeu wird dann wohl zur vogelspinne wandern.

ich hab mir gestern ein paar wurzeln aus heimischer umgebung geholt, ich hab mir gedacht die erstmal abzukochen und dann mit ner bürste gescheit zu bürsten. damit sollte man die verwenden können oder ?

wie sieht es mit moos aus ? ich hab gestern auch wunderschönes moos gefunden, jedoch bin ich mir da mit der reinigung noch recht unsicher. ich denke mal ich werds auch abkochen und mal schaun ob das dann noch lebt ...

btw. gibt es den eine art liste für ungiftige landpflanzen, es ist zwar eine für wasserpflanzen da jedoch nich für landpflanzen.
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#13
Das Moos bitte nicht abkochen, damit tötest Du es. Sofern Du es aus dem Wald hast, sollte es unbedenklich sein. Einfach mal im Wasser untertauchen, damit unerwünschte Krabbler rauskommen und danach ab ins Terra....
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#14
sodala,
ich war wieder einkaufen und hab mir mal die ficus pumila und die chamaedorea elegans geholt. hab zwar gefragt ob die giftig sind aber den verkäufern trau ich nicht so recht. (hab die pflanze die ich gestern gekauft hab, die gift ist, mitgenommen und da meinte sie, die sei unbedinglich)

bin ich doch mal sehr gespannt. sollten die nicht giftig sein werden sie eingebaut (bzw. erstmal entgiftet) ansonsten kommen die wieder zurück.

[Bild: ficus-pumila.jpg]

[Bild: chamaedorea_elegans.jpg]
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#15
So wie ich das sehe beide unbedenklich, die zweite haben wir selber in einigen Aquaterrarien eingesetzt.

Shapy schrieb:ich hab mir gestern ein paar wurzeln aus heimischer umgebung geholt, ich hab mir gedacht die erstmal abzukochen und dann mit ner bürste gescheit zu bürsten. damit sollte man die verwenden können oder ?

Ich würde es umgekehrt machen, erst unter heiß Wasser gut abschrubben und dann auskochen.
Zum Moos hat ja Carina schon das wichtigste gesagt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#16
jo hab mir jetz ne schöne methode ausgedacht:

- wasser kochen (kleine wurzeln können gleich gekocht werden)
- wurzel teilweise damit abschütten und dann nach und nach mit ner stahlwolle abreiben bis wirklcih alles (moos und wurzelreste weg sind)
- mit einem duschkopf auf höchster stufe (temperatur) abspritzen
- nochmal alles abreiben
- wasser kochen diesmal aber mit viel salz
- damit die wurzel wieder abgießen
- ggf nochmal abreiben
- und dann noch einmal stark mitn duschkopf drüber gehen.

somit sollten die dann wirklich clean sein Icon_mrgreen
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#17
hallo nochmal.
ich hab mal soweit alles festgeklebt. jedoch hab ich gemerkt das silikon und plexiglas nich so super miteinander harmonieren. bei meinem wasserbecken sollte das kein thema sein, jedoch mach ich mir bei der 2ten ebene (fotos) sorgen.

jedoch denk ich mir sollte es reichen wenn ich die beiden nich festgeklebten seiten per wurzeln abstürzen kann.

hier mal ein paar bilder

[Bild: img8150s.jpg]

[Bild: img8152.jpg]

[Bild: img8149.jpg]

desweiteren ist meine befürchtung das der wasserteil zu klein ist. durch das gefälle der plastikgitter bleibt relativ wenig wasser übrig.
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#18
hm... welchen Sinn soll diese Gitterschräge denn erfüllen?

Zum Thema Silikon und Plexi:
Ja, die Haftung ist nicht unbedingt so optimal wie die von Silikon auf Glas, aber mit einer Stütze drunter wird es in jedem Fall gehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#19
das gitter dient dazu:

ich hab nen ablauf in dem wasserteil, den man jedoch nich sehen soll deswegen hab ich gitter drüber mit filterwatte abgedeckt und dann kiesel drauf.

wie sieht es eigentlich aus mit wassertest bevor die krabben reingesetzt werden ? sollte man das machen ?

und was für ein wasser soll man reintun ? normales leitungswasser ? nen freund von mir hat gemeint ihc solle wasserauffrischer noch dazu tun.

und gleich noch ein paar fragen:
- wie lang sollte ein Auqaterrarium still stehen bleiben bis man krabben hineintut ? (bei fischen sollte man ja einen Monat warten)
- ich werde je nachdem wie punkt 1 ausfällt am wochenende nach nürnberg fahren und mir da mal bei einem Garnelenzüchter (frage atm nach ob er die krabben auch züchtet) die Krabben ansehen. was sind punkte dafür das die krabben gut in schuss sind ? (nich das ich halb tote kaufe)
und dann gleich noch nen paar fragen dazu. damit ich mir das endlich vom herzen geredet hab.

ich hab mir die futterliste angeschaut das sieht alles sehr interessant aus Icon_mrgreen jedoch hätte ich noch nen paar fragen dazu:

- muss man nach jeder mahlzeit was neues auftischen oder reicht es wenn man es wochenmässig durchtauscht ? (1 woche karotten / 1 woche reis usw.)
- bei meinem aquarium (140/40 + 2te ebene a 50/25) wie viele futterplätze bräuchte man den da ? ich kann mir kaum vorstellen das die krabben durchs halbe aquarium dackeln nur um was zum fressen zu kriegen. ich persönlich dachte so an 2 plätze.
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#20
Shapy schrieb:das gitter dient dazu:
ich hab nen ablauf in dem wasserteil, den man jedoch nich sehen soll deswegen hab ich gitter drüber mit filterwatte abgedeckt und dann kiesel drauf.
Hm...hier sehe ich aber das Problem, dass sich die kommenden Jungtiere schnell duch Kiesel und Watte zum Gitter durcharbeiten können und dann in den Ablaufbereich verschwinden. Ob sie auch wieder zurück kommen (können) ist fraglich.

Zitat:wie sieht es eigentlich aus mit wassertest bevor die krabben reingesetzt werden ? sollte man das machen ?
Wassertests werden meiner Meinung nach völlig überbewertet. Sinnvoll scheint mir, dass man den Ph-Wert seines Leitungswassers kennt, da dieser darüber Aufschluss geben kann, ob mit einer Anreicherung von Ammoniak in der Einlaufphase zu rechnen ist.

Zitat:und was für ein wasser soll man reintun ? normales leitungswasser ? nen freund von mir hat gemeint ihc solle wasserauffrischer noch dazu tun.
An sich ist Leitungswasser völlig okay. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man kein stehendes Wasser aus der Leitung nutzt, daher erst einen Moment laufen lassen und dann entnehmen.

Zitat:und gleich noch ein paar fragen:
- wie lang sollte ein Auqaterrarium still stehen bleiben bis man krabben hineintut ? (bei fischen sollte man ja einen Monat warten)
Naja, genaugenommen wird angeraten, Fischaquarien solange unbesetzt zu lassen, bis dass der Nitritpeak vorbei ist, das kann nach 4 Wochen der Fall sein, kann aber genausogut früher oder später oder sogar gar nicht stattfinden.
Inwieweit welche oder ob überhaupt Einfahrzeit ohne Besatz, da scheiden sich die Geister enorm.
Kommen wir also zu Krabben, auch da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, ich kann dir also im Grunde hier nur unsere schildern, die durchaus von denen anderer differieren mag.
Wir besetzen Becken sofort nach dem Aufbau, generell! Allerdings befinden wir uns auch in der glücklichen Situation, dass wir hier einen eher niedrigen PH-Wert haben, so dass keine Ammoniak-Bildung zu befürchten ist.

Ab einem Ph-Wert von etwa 7,5 besteht dieses Risiko jedoch und Ammoniak ist für die Tiere toxisch. Man hat also bei einem solchen Wert die Alternativen den Ammoniak-Peak abzuwarten und erst dann zu besetzen, wenn diese Phase des Stickstoffkreislaufes abgeschlossen ist. Oder aber trotzdem zu besetzen und entsprechend häufig das Wasser zu wechseln, was dann natürlich eine kontinuierliche Überprüfung des Ammoniakwertes voraussetzt.
Krabben die semiterrestrisch leben, also sowohl im Wasser als auch an Land, haben die Möglichkeit das Wasser jederzeit zu verlassen, wenn ihnen die vorhandenen Werte nicht zusagen. Ob sie tatsächlich spüren, inwieweit ihnen vorhandene Werte möglicherweise nicht gut tun, wissen wir jedoch nicht. Aus diesem Grund macht hier eine Kontrolle der Wasserwerte, bzw, speziell dieses Wertes durchaus Sinn.
Wie du nun hinsichtlich einer Einfahr-Phase vorgehen möchtest, musst du also letztendlich alleine für dich entscheiden.
eine kurze Erklärung zur Nitrifikation/Denitrifikation kannst du hier nachlesen:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...92#pid5092

Zitat:was sind punkte dafür das die krabben gut in schuss sind ?

Die Krabben sollten vor allem agil wirken, nicht apathisch rumhocken wenn man sie aus dem Becken holen möchte, sondern eher versuchen zu fliehen.
Sie sollten möglichst viele Gliedmaßen haben (ein fehlendes Bein oder eine fehlende Schere sind kein Problem) und alle Beine sollten alle annähernd die gleiche Farbe haben, ebenso sollten die Scheren annähernd gleichgefärbt sein. Tiere die abweichend zu den anderen Gliedmaßen regelrecht weiße Gliedmaßen haben würde ich nicht kaufen.

Zitat:muss man nach jeder mahlzeit was neues auftischen oder reicht es wenn man es wochenmässig durchtauscht ? (1 woche karotten / 1 woche reis usw.)
Ein wöchentlicher Wechsel scheint mir etwas zu einseitig, wir füttern täglich etwas anderes. Zudem wirst du mit Reis, Karotten oder ähnlichem diese Krabben nicht wirklich ernähren können, sie nagen das ganz eventuell mal an, aber an sich ernähren sie sich vorrangig carnivor, sprich die wollen Fleisch! Icon_wink

Schnitzel natürlich nicht, aber so ziemlich alles aus der reichhaltigen Angebotspalette beim Frostfutter oder auch mal Regenwürmer. Gemüse und Obst (Bitte immer schälen) kannst und solltest du ruhig auch zusätzlich anbieten, aber die Warscheinlichkeit das sie es ignorieren ist relativ hoch und daher wäre es schon schwierig ihnen eine Woche lang Futter anzubieten, das sie nicht annehmen.

Zitat:- bei meinem aquarium (140/40 + 2te ebene a 50/25) wie viele futterplätze bräuchte man den da ? ich kann mir kaum vorstellen das die krabben durchs halbe aquarium dackeln nur um was zum fressen zu kriegen. ich persönlich dachte so an 2 plätze.
Am optimalsten wäre es, wenn du ungefähr weißt wo sich die einzelnen Tiere niederlassen und das Futter dann für jedes Tier in ungefähre Nähe zu diesem Standort auslegst. In einem Becken der Größe, die du da hast, kann sich das aber recht schwierig gestalten, insofern würde ich auf der eingesetzen Ebene zwei, im unteren Bereich ruhig drei Futterstelllen auswählen. Schalen brauchst du da nicht, du kannst das Futter direkt auf den Boden legen und sollten sich Tiere im Wasser befinden, dann füttere auch dort.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
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#21
okay vielen dank hat mir sehr weitergeholfen ^^

werd ich dann auf jeden fall mal nen ph wert test machen lassen, auf den euro ist auch noch geschieXXen.

das gitterproblem ist wohl wahr, jedoch bleibt mir nichts anderes übrig, außer natürlich komplett die pumpe rauslassen. die aquariumsfilterwatte ist jedoch, in meinen augen, sehr schwer zu durchdringen weil auch diese auch noch durch den kies zusammengedrückt wird. sterben würden die kleinen wohl eher an überarbeitung als an den konsequenzen einer abpumpung.

bin ich mal gespannt am freitag ob der gute herr mit seinen 60 krabben gut umgegangen ist.
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#22
so nach dem dritten tag arbeit bin ich jetz schon einigermassen einzugsbereit.

die 2te ebene:

[Bild: img8153.jpg]

der wasserteil: (fehlt aber noch die hälfte an wasser)

[Bild: img8154.jpg]
ich konnte es mir jetz einfach nicht nehmen lassen und musste einfach bepflanzen Icon_mrgreen

[Bild: img8155.jpg]

[Bild: img8156v.jpg]
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#23
noch ne frage dazu:

- würdet ihr das aquarium voll abdecken ?

glas können die krabben ja nich hochklettern oder ?
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#24
Hiho Icon_wink

Shapy schrieb:- würdet ihr das aquarium voll abdecken ?
Ja, absolut zwingend!

Zitat:glas können die krabben ja nich hochklettern oder ?
Nein, aber Silikonnähte (ja, wir haben es auch selbst gesehen) Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
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#25
stimmt hab ich jetz total vergessen, gut werd ich wohl das ganze aquarium abdecken.
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