Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für Mangrovenkrabben OK?
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir Krabben zuzulegen. Meine Wahl lag zwischen Vampirkrabben und roten Mangrovenkrabben. Aufgrund des großen Wasserteils den die Mangrovenkrabben bevorzugen habe ich mich dann für diese Art entschieden, da ich dann den Wasserteil über eine überzählige Außenpumpe filtern kann und somit etwas Aufwand spare. Das Becken ist ein altes 54er dass ich nach einem Wasseraustritt komplett neu abgedichtet habe. Als Landteil habe ich mir ein Gemisch aus Sand und Humus in dem Glaskasten und dann schöne große Wurzel als Aufstieg und zusätzliche Fläche gedacht. Unter Wasser gibt es denke ich viele Verstecke. Oberhalb könnte ich sicher noch etwas einplanen. Bodengrund ist überwiegen Sand. Pflanzen können immer wieder neu eingebracht werden, was bei meinen anderen Becken gerade überzählig ist. Bisher leben ein paar Garnelen drin als Wasserschutzpolizei :P

So wie findet ihr die Zusammenstellung? Reicht der Landteil oder sind die Mangrovenkrabben auf mehr angewiesen? Dann würde ich den Wasserspiegel noch geringer machen und versuchen eine richtige Terrasse zu bauen. Wieviele Tiere sollte man in einer kleinen Gruppe halten? Da ich da irgendwie auf unterschiedliche Angaben gestoßen bin (vor allem was die Beckengröße betrifft) schwanke ich zwischen 3 und 5 Tieren.

Anbei 2 Bilder des Ganzen:

[attachment=1952] Landteil

[attachment=1953] Versuch das Ganze zu knipsen aber leier etwas schlimmes Licht
Zitieren
#2
Hallo Schoengeist,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn du in deinem Becken wirklich eine Pseudosesarma-Art halten möchtest, dann würde ich dir tatsächlich empfehlen, den Tieren ein wenig mehr Landzone zur Verfügung zu stellen. In der aktuellen Version ist es etwas arg knapp bemessen, auch wenn die Wurzel zusätzliche Aufenthaltsfläche bietet. Die Krabben buddeln sich in ihren definierten Revieren Höhlen und da wäre schon für drei Tiere nicht ausreichend Möglichkeit zu gegeben.
Auch sollte es mehr als nur einen Aufgangsweg in dire Landzone geben, sonst kann es schnell passieren, das ein Tier den anderen den Zugang verwehrt.

Zur Besatzstärke: Je nach Art der Umstrukturierung und Größe der dadurch gewonnen Landzone mit buddeltauglichem Substrat (hier ist verfügbare Grundfläche wesentlich wichtiger als Substrat-Tiefe) würde ich zu drei bis maximal vier Krabben raten, wobei nur ein Männchen eingesetzt werden sollte.
Auch würde ich dir dazu raten, das Landsubstrat nicht ganz bis an die Oberkante deiner Landteillösungen einzufüllen, da würde über kurz oder lang doch einiges von im Wasser landen. Drei bis vier cm Luft bis zur Oberkante (mindestens) wären sinnvoller. Und ja, dann natürlich noch oberirdisch etwas strukturierendes wie beispielsweise Korkröhren, Pflanzen, etc. wären auch noch nötig, aber das ist ja nur der Feinschliff Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja danke, werd das dann noch entsprechend anpassen. War mir nicht bewusst wie wichtig das buddeln ist.
Zitieren
#4
Kennst du unseren Artensteckbrief zu den Roten Manghrovenkrabben schon? Vll. findest du hier ja noch einige interessante Infos über diese Krabbenart:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Und dann könnte dir der Aquaterrarien-Thread ja eventuell noch einige Anregungen zur Umgestaltung deines Beckens geben, du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Und in diesem Unterforum: http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=31 wirst du auch noch viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten finden, vll. magst du ja einfach mal stöbern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Sooo, hab jetzt mal ordentlich nachgebessert. Hab mich gegen eine Abgrenzung mit Plexiglas oder so entschieden und einfach einen 59 cm langen Pflanzkasten in die hintere Ecke des Aquaterrariums plaziert. Der Grund ist komplett mit Aquarienhumus bedeckt und soll noch mit 2-3 Planzen in noch nicht bestimmten Form aufgepeppt werden. Denke der Landteil hat sich nun mehr als verdoppelt wobei ich nur ca. 5 liter Wasser weniger im Becken habe.

[attachment=1980]
Draufsicht.

[attachment=1981]
Seitenansicht (mal wieder mit schlechtem Licht)
Zitieren
#6
Hallo schoengeist,
eine wirklich gute Idee einen Landteil zu realisieren, mit einem entsprechenden Strukturaufbau sollte das für drei Krabben ausreichen. Teil dieses Aufbaus können die von dir erwähnten Pflanzen bilden, dazu noch einige Korkrinden oder ähnliches und den Tieren bieten sich auch die nötigen Verstecke.
Hast du den Kasten angeschrägt eingebracht? Wie ist er von unten abgestützt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Glückauf Icon_wink

Ja, das ist deutlich besser! Weiter so! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Ygra schrieb:Hast du den Kasten angeschrägt eingebracht? Wie ist er von unten abgestützt?

Erstmal danke fürs Lob Smile Ja der Kasten ist leicht schräg angebracht gegeben durch die Grundform. So Hat man einen auch einen schöneren Blick und es wirkt größer. Der Kasten steht auf einem Fundament von Kies und Steinen und die 2 größten Wurzeln sind wie ein Anker eingegraben im Bodengrund. Hatte eher das Problem dass der Kasten sehr viel Auftrieb erzeugt hat und die wurzeln fixieren die Lage während die Steine beschweren. Ist auf jeden fall sehr fest jetzt.

Werde heute noch etwas Pflanzen ergänzen und nach Verstecken aussschau halten. Werd dann in Kürze mal das fertige Ergebnis reinsetzen.
Zitieren
#9
hey ich finde das mit dem pflanzenkasten eine super idee, würde die vllt. auch bei meinem becken umsetzten ( ich hoff du hast nichts dagegen ) weil ich weiß nicht ob ich das hinbekomme eine
pleksiglas scheibe in mein becken zu kleben ... das wäre für mich eine perfekte lösung .




mfg roterkrabbler
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643