Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbiskrabbe!? - Terrathelphusa loxophthalma
Hallo,
die Bilder sind raus Olli.
Scheint mir auch so Phil. Ich muss gestehen, das sie nicht so sehr harmonisch miteinander leben, denn es fehlt schon wieder ein Bein :-
Im Becken suchen sie sich auch immer optisch und räumlich getrennte Plätze auf, nur werden sie sich bei Begegnungen ab und an mal unstimmig sein. Beobachten konnte ich dies allerdings noch nicht.
So und hier die neuen Bilder:

Gruß Andreas

out of order
So schön klar sind meine Fotos nicht, aber hier sind trotzdem ein paar von meinen gestern neu eingetroffenen Krabben.

Als erstes ein Bild von einem wunderschön gezeichnetem Weibchen:

[Bild: tORHUSA+WEIBCHEN+Carapax+8-7-09.JPG]

Mit diesen gebänderten Beinen sehen sie noch mehr wie eine große Spinne aus Icon_wink

Dies hier ist das zweite Weibchen was gestern gekommen ist:

[Bild: torhusa+08-07-2009_03.JPG]

Beide sind deutlich größer als die Tiere die vor 2 Wochen angekommen sind. Ca. 4cm Panzerbreite (In etwa so gr0ß wie Meinertis und Sesarmops).

Hier ein Bild von dem neu gekommenen Männchen:

[Bild: torhusa+08-07-2009_22.JPG]

Die beiden Weibchen halten sich fast ausschließlich unter Wasser auf. Das Männchen ist etwas mehr an Land. Das letzte verkleibende Männnchen der ersten Lieferung saß heute zusammen mit den beiden Weibchen ... hinter der Filtermatte, wo sonst??
Die Scheren sind übrigens sehr kräftig, sie haben es heute geschafft einen Silikonluftschlauch zu zerschneiden.

Diese zweite Lieferung ist von erheblich besserer Qualität als die erste, was zumindest teilweise daran liegen wird, das diesmal wesentlich besser verpackt wurde! Das fast schon zwanghafte Klammern das bei der ersten Lieferung beschrieben wurde, lag wohl einfach daran, das die Tiere verzweifelt nach etwas zum festhalten gesucht haben. Diesmal wurden sie so verpackt:

[Bild: torhusa+08-07-2009_15.JPG]

Also in einer Heimchenbox mit einem Stück Filtermatte darunter, so das sie sich gut festhalten konnten. Die Tiere waren agil und so, wie ich mir neu angekommene Krabben vorstelle:
Neugierig immer unterwegs um alles zu erkunden.

Gefressen wurden bisher verschiedene Tabs und vor allem Grünfutterpellets (ohne Kupfer natürlich ...).

Die Männchen sind bisher deutlich kleiner als die Weibchen. Derzeit habe ich 2 Paare bei mir sitzen und bin mal gespannt wie es weitergeht^^

Auffällig finde ich übrigens die recht kleinen und dicht beieinander stehenden Augen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
hi püffi, wow die sehen doch klasse aus, aber hab garnet mitbekommen, das du neue tiere bekommen hast, sind die anderen alle gestorben?

von wem kamen denn die neuen tiere?

P.s viel spaß mit den kleinen Icon_wink
Hallo Phil,

ich habe die neuen Tiere auch von Tropic Water. Einige der Tiere sind eine Ersatzlieferung. Herr Löll hat sich sehr für meine Ausführungen zum Thema Versand von Krabben interessiert. Hier ein Ausschnitt unseres emailverkehrs:

*schnipp* Mail von mir an Herrn Löll

Kurz zur Erläuterung:
Alle 3 Tiere hatten sich in ihrer Transportbox sehr stark festgeklammert und hatten auf diese Art das Stück Zellstoff auf dem sie ursprünglich saßen, völlig zwischen ihren Beinen aufgerollt. Ergebnis davon war, das sie sich an diesem Papierknödel festhalten und trotzdem während des Transportes in der Plastikbox hin und hergeschleudert werden. Das bedeutet Stress pur für die Tiere und führt zu einer völligen Verausgabung, da sie sich permanent mit aller Kraft festklammern.Und dann kommen so apathische Tiere in einem schlechten Zustand beim Kunden an. Das ist für alle Parteien mehr als schlecht. Die Krabbe leidet, der Kunde ist unzufrieden und Sie haben eine Reklamation am Hals. Stellen sie sich einfach vor, sie würden auf einer blankpolierten, nassen Glasplatte in einem völlig verdunkelten LKW transportiert werden. Alles was sie tun können, ist sich festklammern. Aber woran? Also werden sie hin und hergeschleudert und selbst wenn sie sich nicht verletzen, werden sie völlig erschöpft ankommen.

All das lässt sich ganz leicht vermeiden. Hier ein paar Vorschläge:

1) Nehmen sie die Plastikboxen mit anhängendem Deckel, die in der oberen Hälfte der Seitenwände ca. 5mm breite, senkrecht verlaufende Schlitze haben. Das gibt den Tieren die Möglichkeit sich effektiv festzuklammern. Gleichzeitig muss aber trotzdem sehr feuchter Zellstoff/Filterwatte mit in die Box, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. (Diese Versandart ist nicht für die kleinbleibenden Arten geeignet)
2) Nehmen sie etwas größere Plastikboxen in denen Sie Quer durch die Box einen dicken Streifen Filtermatte festklemmen können. An der Filtermatte können sich die Tiere dann ebenfalls besser festhalten.
3) Alternativ ist auch eine Bodenplatte aus Filtermatte möglich.
4) Eine etwas aufwändigere Methode ist, in einer Ecke einen größeren Menge Filterwatte mit z.b. einem Kabelbinder festzustrapsen. Auch an diesem Knäuel können sich die Tiere gut festhalten

Sorry für den langen Sermon, aber es lag mir am Herzen Ihnen das einmal vorzuschlagen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, das ein Händler ganz anders mit den Tieren umgehen muss als es der Besitzer nachher tut. Es geht hier schließlich um Zeit und Geld. Trotzdem ist es auch für Sie sinnvoll die Reklamationsquote zu senken, oder?

*schnapp*

Dann kam diese Antwort:

*schnipp* Mail von Herrn Löll an mich

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Ihre Erläuterungen sind klar und deutlich und in sich schlüssig und ich werde versuchen in Eigenregie die Tiere beim nächsten Transport so zu packen, dass Sie deutlich stressfreier abeim Kunden ankommen. Ich hatte bei der Verpackung auch so meine Bauchschmerzen, aber die einhellige Meinung beim Vorlieferanten war die, dass das durchaus so in Ordnung geht. Ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören... .

*schnapp*

Die Lieferung von gestern sah wirklich super aus. Ich bin sehr zufrieden Smile
Von der ersten Lieferung lebt nur noch 1 Männchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
(Thursday, 9. July 2009, 21:49)Püffi schrieb: Das letzte verkleibende Männnchen der ersten Lieferung

Icon_eek wo sind die beiden anderen Männekens geblieben? Habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen, dass du wo geschrieben hast, sie seien verendet *am_Kopf_kratz_&_grübel*

Zitat:Die Scheren sind übrigens sehr kräftig, sie haben es heute geschafft einen Silikonluftschlauch zu zerschneiden.

*grins* das lässt noch ja noch weitere einschneidende Erlebnisse mit diesen Scherenträgern erwarten.
Zitat:Diesmal wurden sie so verpackt:

Wesentlich besser und erfreulich, dass die Kommunikation auch tatsächlich zu einer Optimierung führen konnte.

Zitat:Die Männchen sind bisher deutlich kleiner als die Weibchen. Derzeit habe ich 2 Paare bei mir sitzen und bin mal gespannt wie es weitergeht^^
Ich auch Smile

Zitat:Auffällig finde ich übrigens die recht kleinen und dicht beieinander stehenden Augen.

*nickt* die sind mir auch als erstes ins Auge gestochen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitat: wo sind die beiden anderen Männekens geblieben? Habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen, dass du wo geschrieben hast, sie seien verendet *am_Kopf_kratz_&_grübel*
habsa ich auch nicht mitbekommen, aber da oben stehts ja nun seit ner halben stunde^^
IHr habt natürlich recht, ich hatte es euch nicht mitgeteilt. Nur kurz zur Erläuterung:

Wir kamen am Dienstag gegen 15 Uhr wieder von unserem Ausflug nach Dänemark (Ja, ich habe Schneckenhäuser mitgebracht Smile ). Gerade waren wir hier, da erfuhr ich, das wir um 18 Uhr schon wieder bei Freunden sein sollten. Und das obwohl ich noch meine komplette Packarbeit für das Roskildefestival vor mir hatte. Ganz kurz: *Panik*
Dann *Hektischste Betriebssamkeit*
3 Stunden später war ich ziemlich fertig, aber die Arbeit war noch lange nicht durch ... entsprechend kurz fiel mein Blick in die Aqua-Terrarien aus. Ich sah 2 Leichen bei den Kürbiskrabben (beide im Wasser) -> Rausfischen, entsorgen, fertig.
Da war keine Zeit mehr zum posten Icon_wink
Dann wollte ich noch eben für unserer australischen Freunde das aktuelle Roskildefestival Poster ausdrucken ... klappt natürlich nicht. Ich war soooo sauer das ich den Drucker einfach weggekickt habe. Habe solange dagegen getreten bis Ruhe war. Meine älteste Tochter hat mich verwirrt und amüsiert gleichzeitig angeguckt Icon_wink
Aber in dem Moment brachte es Erleichterung, ich war zufrieden^^
Die Schmerzen im Fuß kamen später ;-)
Es gibt also noch eine zweiten Püffi der nicht die stoische Ruhe weg hat Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
(Friday, 10. July 2009, 21:05)Püffi schrieb: Ich sah 2 Leichen bei den Kürbiskrabben (beide im Wasser) -> Rausfischen, entsorgen, fertig.
AAAAARRRGH! Einlegen und Ollie mitbringen?!??? Icon_sad

Zitat:Meine älteste Tochter hat mich verwirrt und amüsiert gleichzeitig angeguckt Icon_wink
Nachvollziehbar Icon_mrgreen

Zitat:Es gibt also noch eine zweiten Püffi der nicht die stoische Ruhe weg hat Icon_wink
Ich überlege noch, ob ich das menschlich und gut finde, oder ob es mir eher Angst machen sollte *g* Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
HarHar ... warte ab bis ich in wenigen Tagen bei euch bin und diesen irren Blick kriege Icon_wink

Thema Leichen einlegen: Ich habe in meinem Wahn tatsächlich kurz drüber nachgedacht, fand aber nicht mal Brennspiritus bei uns im Haus ... da wars dann vorbei :/

Habs aber bedauert ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hallo alle,
ich habe mal ein Bild beim fressen gemacht, es hat nicht die beste Qualität, da unter Wasser, aber interessant ist es alle mal.
Sie fressen übrigens bei mir ausschließlich unter Wasser.

Gruß Andreas

out of order
Andreas: Deine Krabbe weist IMHO am ehesten Ähnlichkeiten zu Terrathelphusa ovis auf – aber nicht eindeutig. Es gibt einige Merkmale, die zu der ein oder anderen Torhusa passen, andere wiederum nicht… *seufz*

Auch Torhusa nieuwenhuisi kann ich nicht bestätigen…

Andreas: Kannst Du Bilder machen/schicken von der Krabbe insgesamt von oben und von den ganzen Scherenarmen von oben?

Püffi: Ich weiß nicht, ob Du da wirklich dieselbe Art hast…

Ist alles relativ nah dran, aber nichts eindeutig… Da muss ich wohl mit neuen Bildern noch ein paar Stündchen weiter vergleichen… Falls jemand eine Exuvie oder ein Tier hat (möglichst Männchen)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Olli,
ich setz mich gleich dran und fotografiere mal von allen dreien die Gewünschten objekteIcon_mrgreen
Gruß Andreas

out of order
So Olli, die Mail´s sind raus, ich hoffe du kannst mit den 86 MB was anfangen :mrgreen.
Solltest du noch nähere Details brauchen, im noch näheren Makrobereich melde dich einfach.
Ich habe jetzt aber erstmal nur das Männchen als Shootingstar geneommen nicht alle drei.
Gruß
Andreas
Gruß Andreas

out of order
Merci, alles angekommen. Ich schau heut Abend nochmal…

Bzgl. "relativ nah dran" meinte ich die Art betreffend, nicht, dass man noch näher ran müsse makrotechnisch gesehen. Icon_wink Ist schon okay so.
Guten Morgen, d.h. bei mir nicht so.
Als ich grad das Licht angemacht habe sehe ich das Kürbiskrabben Männchen auf dem Rücken im Becken liegen. Der vorderste Teil des Bauchschildes ist ab, warum ist mir ein Rätsel. Alle Krebben weisen sonst keine verletzungen auf. Ich vermute also eher keine Keilerei.
Hir nun zwei Bilder:

Selbstverständlich ist die Krabbe in Isopropanol 70% eingelegt und auch auf dem weg zu dir Olli.
Gruß Andreas

out of order
Hallo Andreas,

das ist ja blöd Icon_sad
Eine eindeutige Erklärung kann ich Dir dafür nicht liefern. Bei Streitigkeiten wird dieser Teil der Bauchklappe wohl kaum abgerissen sein. Denkbar ist eher, das nach dem Ableben der Krabbe jemand versucht hat, sich eine Mahlzeit zu gönnen.

Gut das Du sie Ollie zur Verfügung stellst Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hi Püffi,

das mit dem irren Blick will ich aber am Samstag sehen und das mit den Schmerzen in deinen Füßen wäre nicht passiert wenn du vernünftige Schuhe getragen hättest, Birkenstock´s sind da wirklich ungeeignet. Icon_mrgreen

@ Andreas,

das mit deiner Krabbe tut mir echt leid, wieviele Tiere und welche Geschlechter hast du denn jetzt noch?
Hab bei den verschiedenen Threads jetzt etwas den Überblick verloren wer wieviele hält.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Momentan sind noch zwei Weibchen da, dies ändert sich aber am Freitag wieder, da werde ich für den Verkauf 2.6 dazu holen. Diese kommen dann in ein 120 x 60 x 60 Becken. Da ich mir die Tiere selbst aussuche, werde ich mir kleinere sprich jüngere Tiere aussuchen, die dann hoffentlich eine längere lebensdauer haben.
Gruß Andreas

out of order
schade um das Männeken Icon_sad
holst du die direkt bei OE ab? - cool, halt ausschau nach weiteren Krabben !? :p ..
Hallo,
ja, ich bin morgen bei denen.
Gruß Andreas

out of order
Kölsch-Fässchen angekommen (ach nee, das betraf Heike Icon_mrgreen ). Also: Päckchen angekommen, THX, neue Bilder auch. Komme jetzt aber vor Sonntag nicht mehr zum Anschauen leider, sorry… Aber dass Du wenigstens Bescheid weißt. Icon_wink
Das habe ich mir schon gedacht, ihr grillt ja erstmal im regen :-)
Ich denke soviel Zeit wird noch sein.
Gruß Andreas

out of order
Neue Farbvariante der Kürbioskrabbe entdeckt und natürlich gleich mitgenommen.
Heute auf der Börse in Gießen hat ein Händler zwischen den Harlekinkrabben Gercarcina lateralis eine fast weiße Krabbe sitzen, die ich mir nätürlich gleich mal näher angeschaut habe. Kurz entschlossen habe ich mir diese mitgenommen. Das es keine Halloweenkrabbe war habe ich gleich gesehen, nur das es eine Kürbiskrabbe ist erst als ich zu Hause das Tier genauer betrachtet habe.
Nun Hier mal die Bilder.

Gruß Andreas

out of order
Huhu Andreas, zunächst einmal freut es mich, dass du die Börse gut überstanden hast, trotz der gestrigen Hektik *gg*
schöne krabbe ... aber Kürbiskrabbe!?

sieht mir eher nach der fire crab aus!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1456.html
http://www.panzerwelten.de/v/Parathelphusidae_sp1/
http://www.garfishindo.com/gallery/crab/fire_crab.jpg

wie hälst du sie denn? - mit den anderen zusammen^^? - nur ein Tier Icon_sad?
Hm, ja das passt wesentlich besser.
Schade das ich da nur ein Männchen habe.
Ich sollte mich mit der Namensgebung und Zuordnung noch etwas zurück halten..... Icon_redface
Gruß Andreas

out of order

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643