Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben"
Meine haben auch schwarze Scherenfinger,hat wat mit der Adulthäutung zutun.
Moin Klaus

seh ick dat richtig,auf dem bild wo man dein becken komplett sieht
: als wasserteil benutzt du nen komplettes 80er und oben dann quasi noch nen becken druff gesetzt?

und hab ick richtig gelesen,dat deine panthis oft am land sind?

cheers

der Sven
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“

Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
hay Sven das Becken ist ein 120x50x50 mit Aufbauten bestehend aus Höhlen bis zur Wasseroberfläche,unterhalb vom Wasserfall ist ein Flachwasserteil an der tiefsten stelle 15cm mit durchfluß ins Hauptbecken.Der rechte hintere Teil ist nur knap 10 cm. unter Wasser(je nach Wasserstand) und mit kleinsten Hydosteine gefüllt.Bei mir konnte ich auch nach der Adulthäutung keine Agressionen feststellen,aber vorsicht die kneifen und fakeln nicht lange. Scheren passen gut über die Finger,bis jetzt wurde ich zweimal erwischt,da man sie in ihren Verstecken nicht sehen kann,sie aber alles sehen können. Im oberen Teil fängt dann die Botanik an, Gesammthöhe 180cm. mit HQI und Luftumwälzung und 4Lichtleisten
hej
jap,dat kann ganzschön weh tun Icon_wink *auserfahrungsprech*

schaut jut aus dein becken
müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

Die Scherenfinger sind jetzt so stark das bequem der Zeigefinger rein past,ausserdem entwickeln diese ebenfalls die weissen Schneckenbrecher in den Scheren.Da braucht man sich nicht wundern wen alle Schnecken bis auf eine verschwunden sind.
(Wednesday, 10. March 2010, 11:21)Klaus Imhof schrieb: ausserdem entwickeln diese ebenfalls die weissen Schneckenbrecher in den Scheren.

Hallo Klaus,
stell doch bitte mal ein entsprechendes Foto ein, auf dem man diese Ausformungen erkennen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ygra ist leider erst bei der nächsten Häutung oder dann möglich wenn ich ein Tier vor mir habe in der richtigen Pose,werde natürlich ein Bild dann reinstellen. Trotz Adulthäutung bis Heute mit der Verträglichkeit keine Probleme.Gruß klaus
Hallo
ich bin neu hier und hab mich extra wegen dieser wunderschönen tiere hier im forum angemeldet

ich hätte noch ne frage kennt sich vielleicht jemand mit der vergesellschaftung mit fischen aus?? ich würde sie gerne zu meinen 5 yellows 2 prachtschmerlen und nem 20cm schilderwels in ein 150X60X60 aquarium setzten.

die krabbe habe ich bei einem händler in meiner nähe das erste mal gesehen da sitzt sie in einem 1m becken bei barschen gleicher gattung nur sind die leute in dem geschäft geteilter meinung einige behaupten, dass die krabbe fische gejagd hätte andere das diese fische krank waren

vor 2 monaten waren in diesem becken auch noch 2 krabben, nach der häutung hat dann die größere die kleinere aufgefressen (obwohl sie sehr viele verstecke hatten und auch schon 6 oder 7 monate zusammen saßen)

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt denn ich finde diese tiere wunder schön und sehr interesant und ich möchte mich vor meiner entscheidung ausreichen informiren nicht das meine fische oder die krabbe zu schaden kommen

mit freundlichen grüßen jan
Hallo J.
Willkommen im Panzerwelten-Forum.
Also ich würde immer das Risiko mit einkalkulieren, dass die Krabbe all die Fische fängt und frisst, die sie erwischen kann.

Hallo Klaus,
wenn die Tierchen doch so präsent hocken, dass du diese Ausformung einer speziellen Partie als "Schneckenknacker" als eine solche erkennen kannst, dann sollte doch ein entsprechendes Foto möglich sein, oder wie kommst du zu der Info, dass sie solche speziellen Partien ausbilden?
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
ich hab halt angst, dass der wels mir die krabbe frisst nach ner häutung oder das die krabbe an den wels geht
*nickt* kann ich verstehen deine Sorge, zumal sie m.E. berechtigt ist, also dahingehend, dass vll. die Krabbe an Fische geht. Inwieweit der Wels vll. versuchen würde, die Krabbe anzunagen, weiß ich nicht – würde es aber auch nicht ausschließen. Insofern würde ich da wohl eher von einer Vergesellschaftung absehen.
LG
Moni
aka Ygra

hab ich mir fast schon gedacht vielen dank für die schnelle antwort
Also zum Fischbesatz ich habe meine Frontosas abgegeben,es gab da manche kritische Situation.Und zum anderen sollte sich irgendwan Nachwuchs von P.panhterina einstellen wäre dieser gefärdet

nun zum Bild,sobald bewegungen vor dem Becken bemerkt werden ziehen sie sich in Ritze und Höhlen zurück,schon oft wolte ich den gesammten Bestand fotografieren. Doch bis ich wieder in der Küche war konnte man mit glük manchmal noch ein Tier ausfindig machen weil Beinchen zusehen waren.Da das Terr. neben der Eingangstür Gebaut wurde und so oft vorbei gegangen wird,ändert dies nichts an ihren verhalten. Man muß eben auf gut glük sich mit Gerät auf die Lauer legen und warten,und sieht es gut aus kommt bestimt die Frau und geht zur Toilette und das wars dann wieder.Aber irgendwan schaff ich es.

Ja das konnte ich bis jetzt nur einmal sehen,wolte Bild machen aber hatte keine chanse.Auf solche Bilder bin ich sehr scharf,aber sitzen sie nicht in der Lichquelle und ich drücke den Auslöser geht der Blitz an und Blendet das Bild. Man könnte eventuell weniger füttern,und dann Würmer anbieten und sich mit Foto vorbereiten.Mit Finger sie rausscheuchen war sehr Schmerzhaft sie greifen an.
So ich glaub es hat geklapert,hier einpaar Bilder hoffe man erkennt was.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Klaus,

ja, man kann es sehen. Das ist aber die normale Bezahnung (oder auch Bedornung) der Scheren. Molariformen (also die backenzahnförmigen Knacker) sind das nicht, die wären viiiieel größer. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Bild
Wie kann ich auf eimal mehrere Bilder einstellen?

Angehängte Dateien Bild(er)

Indem du mehrmals das komplette Procedere von "neues Attachment" --> über Browser auswählen, dann "Attachment hinzufügen", dann "In den Beitrag einfügen" abarbeitest. dann kommen (bis zu zehn, glaube ich) auch alle Bilder in deinen Beitrag.
Abgesehen davon scheint es mir auch eher so, als handle es sich hier um die normale Bedornung der Scheren, keine speziell ausgebildeten Bereiche zum Knacken von Schnecken oder Muscheln.
LG
Moni
aka Ygra

püffi da ich dur die pantherkrabbe überhaupt mit dem fieber infiziert wurde wollt ich mal nach nem update deiner tierchen fragen wie geht es ihenen denn?
LG Jan

soweit ich weis, hat püffi keine pantherkrabben mehr, sondern nur noch parathelphusa maculata

gute nacht.
gute nacht um 5, phil? xD

Wer hat denn überhaupt noch Panthis?
Weil in allen Hornbach Filialen bieten se die Tierchen noch an Smile
müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

*Finger_heb*
wir haben da noch so ein einsames Männeken hier rumhocken
LG
Moni
aka Ygra

Zitat: gute nacht um 5, phil? xD
kommt am week end öfters mal vor ... - wurde aber 6.. und um halb 11 hat's an meiner Haus türe geklingelt grimmel
hehe Smile kurze "nacht" wa Icon_wink
müssen Tiere fühlen,

Cheers
der Sven Smile

sah bei mir net besser aus um halb 7 ins bett und um 11 von ner wütenden mutter geweckt worden -.-
LG Jan

Bin ich froh, das die nich bei mir wohnt, also meine Mutter Icon_mrgreen
reicht wnen die mädelz meckern Icon_wink

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643