Saturday, 10. January 2009, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 10. January 2009, 15:39 von Moni Rademacher.)
MeikLE schrieb:Naja da ich ja genauso vorgehen möchte wie beim Salzwürfel-Projekt, möchte ich ja ohne diese ganze teure Technik klarkommen. Sprich Lebendgestein und Tiere rein und mit dem Licht klarkommen, was vorhanden ist. Dazu die Strömungspumpe und jut is. Das mit dem Technikbecken klingt ja nach viel Aufwand. Und genau das will ich mir ersparen.*nickt* allerdings benötigst du da eine entsprechend starke Pumpe, sie sollte das 15 bis 20-fache des vorhandenen Wasservolumens umwälzen, insofern würdest du in den Dimensionen einer Pumpe kalkulieren müssen, die pro Stunde wenigstens 2500L umwälzt, ausgehend von einem Nettowasservolumen von 165L bei 15-facher Umwälzung.
180 Liter...da passt allerhand von allem rein.
Ebenso mussen die Beleuchtungsverhältnisse zumindest soweit angepasst werden, dass auch in der Tiefe von 50cm noch ausreichend Licht ankommt, die Unterhaltskosten für dein Becken werden hinsichtlich des Faktors Strom dann entsprechend höher ausfallen.
Naja und so verlockend dir diese Beckengröße momentan erscheinen mag solltest du trotzdem die Überlegung miteinbeziehen, dass du bei diesen Beckendimensionen möglicherweise vieles von all den interessanten, aber eben auch sehr kleinen Organismen gar nicht mehr so zu sehen bekommen wirst, gerade auch weil du bei dieser Beckenform in einen großen Teil des Aquariums gar nicht mehr hineinsehen kannst, vorausgesetzt du stellst es in einer Raumecke auf. Mich nervt ja schon, dass wir bei unserem Salzwürfel die zur Wand gerichtete Rückseite nicht wirklich einsehen können