Tuesday, 6. January 2009, 0:49
Zitat:BEASTIEPENDENT schrieb: Naja, das interessiert ja auch kaum jemanden, kaum jemand macht so etwas (alle wollen Fische und tolle Korallen – das ist genau, was uns nicht interessiert, wobei das "Nebenher" an den lebenden Steinen schon seeeehr faszinierend ist, wie wir feststellen durften).
Korallen und Fische sind ja auch was schönes, aber das nebenbei ist doch viel interessanter. Gerade weil man z.B. beim Lebendgestein nie weiß, was man sich da alles ins Haus äh Becken holt. Korallen und Anemonen sind einfach nur hübsch, aber es sind doch erst die Krabben, Krebschen und anderen Kleintiere, die richtig Leben in die Salinebude bringen.:mrgreen
Zitat:Vergiss diese Filter, sie machen im MW kaum Sinn (oder sind kontraproduktiv, in einem Brackbecken zur Larvenaufzucht geht sowas eher).
Filter sind die Bakterien auf den Lebendsteinen. Ansonsten brauchst Du eine Strömungspumpe, fertig. Die bekommst Du am günstigsten mit der Koralia von Hydor. Ist die günstigste, die wir bisher gesehen haben und wir haben überhaupt gar nichts daran auszusetzen, sind sehr zufrieden. Werden auch noch eine für unser zweites Becken (den hier beschriebenen Quader) bestellen.
Inwiefern kann der Filter kontraproduktiv sein? Ist die Koralia von Hydor laut? Da ich ja nur ne 1-Raum-Wohnung habe, sollte die Pumpe ja nicht zu laut sein, weil ich ja ab und zu auch mal schlafen will.
Zitat:MaFi12353 schrieb:
Bedenke auch das wenn Du einen Aufsatzleuchtbalken verwendest Dein Becken nach oben offen ist, das heisst du am Tag einen gewissen Prozentsatz durch Verdunstung an die Umgebung verlierts.
Ich verliere am Tag bei einer Oberfläche von 60x40 ca 1 Liter Wasser.
Na ich denke, ich werde wohl ein Becken mit Abdeckung nehmen, da die Futtergarnelen (Blöde Bezeichung für die tollen Tierchen, aber wer weiß schon was mit Palaemonetes varians gemeint ist ) und viele andere Tiere extrem gut aus den Becken springen. Von daher ist eine Abdeckung schon gut. Dann ist die Verdunstung vielleicht auch nicht so extrem. Im Moment beobachte ich bei ebay einige Abdeckungen mit Beleuchtung. Wenn ich da eine günstig ersteigern kann, komme ich auch viel preiswerter an ein Becken. Bei Klee kostet so ein 54er glaub ich so max. 20 - 25 €. Ansonsten gibt es ja für knapp 50 € Komplettaquarien zu kaufen. Na mal sehen.
Zitat:MaFi12353 schrieb:
Teste Dein Leitungswasser auf Silikate, wenn nötig musst Du dir für Deine Osmoseanlage noch einen Silikatfilter kaufen, oder alles über desti Wasser ausm Baumarkt regeln.
Das ist ja genau das Ding. So ne Osmoseanlage kostet ja doch recht viel und ich wüßte gar nicht richtig, wo ich die bei mir am besten anschließen sollte. Und Desti wird doch bestimmt auf die Dauer zu teuer. Ich weiß ja nicht, wieviel Wasser dann noch in das Becken passen, wenn erst mal das Lebendgestein und Bodengrund drinnen sind. Und in der Straßenbahn immer Wasserkanister zu transportieren, macht auch net gerade Spaß. Deswegen werde ich das ganze so wie im Panzerwelten-Projekt angehen und einfach normales Leitungswasser mit Aufbereiter (und natürlich Meersalz) nehmen.
Zitat:Ygra schrieb:
schön dass du hierhin gefunden hast und es dir bisher im Panzerwelten-Forum gefällt. Wir freuen uns natürlich über jeden erfolgreich infizierten Neuuser *g*
Ja und so langsam denke ich, werden wir uns mal gedsanken über eine Unterrubrik Meerwasser machen müssen, bervor die Übersichtlichkeit verloren geht – mal schauen.
Na ich hab mich gerne infizieren lassen. Habe ja die letzen Tage schon euer Forum durchstöbert, weil ich Krabben auch sehr interessant finde. Aber bevor irgendwelche anderen Becken dran sind, ist mein Seaworld-Becken an der Reiche.
Ja, eine neue Unterrubrik wäre vielleicht angebracht. So infektiös wie das Virus ist....:lol Und es gibt ja einige tolle Meerwasserkrabben, die man zwar vielleicht in einem Artenbecken halten sollte, aber doch interessant sind. Dann ist der neue Thread nicht ganz so Artenfremd.
Zitat:Ygra schrieb:
Wie du auch direkt in diesem Thread erkennen kannst, gehen auch hier die Ansichten teilweise deutlich auseinander, gerade was technik betrifft.
Um für dich herauszufinden, was deinen Vorstellungen entspricht, kannst du am besten gedanklich durchspielen, was genau alles in dem Salzbecken leben soll.
Umfasst dein Wunschbesatz nur anpassungsfähige kleinere Anemonen und kleine Wirbelllose (und so habe ich dich bisher verstanden), so benötigst du keine so umfangreiche Beleuchtung wie für beispielsweise Korallen – die 18 Watt-Röhre eines Standard-54L-Beckens ist völlig ausreichend. Ein Reflektor, der die Lichtausbeute etwas erhöht ist über der Röhre in der Regel bei diesen Sets schon vorhanden, ansonsten kann man den problemlos nachrüsten.
Osmosewasser – nun auch da scheiden sich die Geister, wir verwenden das normale Leitungswasser unabhängig von Silikatwerten – tatsächlich kennen wir die nichtmal, denn wie Beastie schon schrieb, haben wir sowas noch nie gemessen.
Ja, ich merke es. Aber das ist ja auch ok. Klar ist das die sicherere aber eben auch die teurere Variante. Aber es ist ja auch recht umständlich. Da muss man die Anlage kaufen, irgendwo installieren, regelmäßig Filter und Membrane austauschen.....und hat letztendlich mehr Abwasser als reines Osmosewasser.
Hm, was in dem Becken leben soll? Wenn ich nach Meerwasser-Lexikon.de gehe, bräuchte ich wohl einen Swimmingpool, um all die tollen und interessanten Tiere unterzubringen. Dann müsste ich mich wenigstens nicht entscheiden. :lol Ist übrigens eine echt tolle Seite. Hier kann man sich wirklich erst mal in Ruhe informieren, welche Tiere für sein Becken geeignet sind und wie anspruchsvoll sie sind. Da gibt es wirklich so viele schöne und auch skurile Tiere, es ist einfach nur toll.
Na auf alle Lebendgestein mit allem, was da drauf und drinnen lebt, wächst und wuselt. Dann natürlich meine Futtergarnelen, Einsiedler, und verschiedene Garnelen, wie z.B. Weißbandputzergarnelen (Lysmata amboinensis), Hohlkreuz-Garnele (Thor amboinensis) und Krabben.
Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Kostet ja leider alles auch ein wenig Geld.
Deswegen nehm ich denk ich ein 54er Becken, da ist dann doch etwas mehr Platz, als in eurem Würfel. Denn gerade die Putzergarnelen werden ja doch recht groß.
Eviota und Trimma Grundeln würden mich ja auch reizen. Die werden nur ein paar cm groß, sind sehr hübsch und pflegeleicht. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Zitat:Ygra schrieb:
Ein Reflektor, der die Lichtausbeute etwas erhöht ist über der Röhre in der Regel bei diesen Sets schon vorhanden, ansonsten kann man den problemlos nachrüsten.
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Es gibt ja so Reflektor-Folie. Muss ich nur nachschauen, wo es sowas gibt. Wenn möglich sollte sie auch selbstklebend sein.
Dauert also noch eine kleine Weile, bis ich alles zusammen habe und dann starten kann. Aber dann gehts richtig los. Nur werde ich mich dann wohl nur seeeehr schwer von dem Becken losreißen können.
Bis bald und laßt euch nicht zu sehr einschneien.
LG Micha