Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion…
Big Grin 
Also jetzt muss ich mich auch melden, denn ihr habt mich eindeutig mit diesem Salzvirus angesteckt. Naja eigentlich war ich das schon vorher, aber eurer genialer Bericht hier ist einfach wahnsinnig interessant, atemberaubend und ansteckend und....genau das was ich gesucht habe. :biggrin

Auch möchte ich Euch loben, denn dieses Forum ist doch sehr nett, von was ich die letzten Tage so gelesen habe. In anderen (vor allem Meerwasser-) Foren traut man sich ja fast nicht als Anfänger zu fragen, weil man da erst mal auf teure Literatur bzw. auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Icon_rolleyes Aber nirgends hab ich was zu einem schlichten Krustentier-Aquarium gefunden.

Ich möchte nämlich genau sowas wie ihr hier auch machen. Zur Zeit halte ich die sogenannten Futtergarnelen (Palaemonetes varians) in einem unbeheizten 20 l Becken (so ein sechseckiges), aber ich möchte das alles auf ein 54er aufstocken, Lebendgestein, Einsiedlerkrebse, Garnelen und was dann halt noch so rumwuselt. Bis jetzt hab ich mich aber eben wegen der Kosten nicht getraut. Denn was in anderen Foren an Technik und Kosten genannt wird, hat mich doch sehr abgeschreckt.Icon_eek

Aber eure beiden Berichte zeigen, dass es auch so geht und diese megateure Technik nicht sein muss. Danke :exclaim Denn jetzt steht mein Entschluss richtig fest. Jetzt muss ich mich nur noch etwas in Geduld üben, was aber nicht leicht ist, wenn ich hier diesen Bericht und die tollen Bilder sehe. Erstens möchte ich meine bescheidene 32 m² Wohnung etwas umräumen, und dann die notwendigen Dinge langsam zusammen kaufen. Außerdem muss ich mich erkundigen, wann in den wenigen Zooläden mit Meerwasserabteil bei uns wieder frisches Lebendgestein geliefert wird.

Ich werde erst mal Nautilus Aquaristik im Auge behalten. Der Laden hat soweit ich bisher gelesen habe einen sehr guten Ruf, ist relativ in der Nähe und hat echt gute Preise. Da kosten Putzergarnelen schon mal die Hälfte als in anderen Läden, die ich im I-net so verglichen habe.

Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig beraten, was ich noch so brauche.

Mein momentanes Becken läuft mit einem Schwammfilter, so einenen wie hier: http://www.aqua-shop-online.de/catalog/i...clear2.jpg (ich hoffe es ist hier erlaubt, Links einzustellen) und nem Sprudelstein, weil ich den übrig hatte. Dass ich noch nen Heizstab brauche, ist klar.

Reicht die Beleuchtung von so nem 54er Komplettaquarium aus oder kann man da auch bei Bedarf stärkere Röhren reintun?

Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein einfaches 54er Becken zu holen und dann solche Beleuchung dazu: Ebay

Was haltet ihr von dieser Aufsetzleuchte??

Was für eine Strömungspumpe könnt ihr mir empfehlen? Sollte allerdings nicht so sehr teuer sein, da ich mit meinem Bafög ja doch haushalten muss. Icon_redface

Ich weiß, viele Fragen, aber wie gesagt, hier traue ich mich Icon_redface und es gibt ja am Anfang immer viele Fragen.

Ach ja, eine Bitte auch, bitte berichtet weiter über eurer Salz-Projekt. Es ist einfach nur megainteressant.

Danke und Liebe Grüße

Micha :biggrin

Nachrichten in diesem Thema
Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Thursday, 1. January 2009, 20:09
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Thursday, 1. January 2009, 20:10
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Arsat - Thursday, 1. January 2009, 20:38
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Michel81 - Thursday, 1. January 2009, 21:58
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Ollie Mengedoht - Saturday, 3. January 2009, 14:40
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Paynti - Thursday, 1. January 2009, 22:28
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MaFi12353 - Friday, 2. January 2009, 19:20
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Potti - Friday, 2. January 2009, 22:52
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von totostina - Friday, 2. January 2009, 23:50
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Michel81 - Saturday, 3. January 2009, 1:09
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Devil-Crusta10 - Saturday, 3. January 2009, 19:34
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Ollie Mengedoht - Saturday, 3. January 2009, 19:38
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Devil-Crusta10 - Saturday, 3. January 2009, 19:49
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Sunday, 4. January 2009, 1:01
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Arsat - Sunday, 4. January 2009, 3:05
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MaFi12353 - Sunday, 4. January 2009, 12:15
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Michel81 - Sunday, 4. January 2009, 12:48
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Tuesday, 6. January 2009, 0:49
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Michel81 - Tuesday, 6. January 2009, 22:38
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Tuesday, 6. January 2009, 23:51
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Wednesday, 7. January 2009, 0:22
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Friday, 9. January 2009, 21:55
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Saturday, 10. January 2009, 11:52
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Saturday, 10. January 2009, 13:05
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MaFi12353 - Saturday, 10. January 2009, 14:24
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Saturday, 10. January 2009, 14:24
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Saturday, 10. January 2009, 15:19
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Saturday, 10. January 2009, 15:39
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MaFi12353 - Saturday, 10. January 2009, 18:13
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von MeikLE - Sunday, 11. January 2009, 2:18
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Ollie Mengedoht - Saturday, 31. January 2009, 0:27
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Saturday, 31. January 2009, 0:43
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Ollie Mengedoht - Saturday, 31. January 2009, 1:17
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Saturday, 31. January 2009, 2:52
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Moni Rademacher - Saturday, 31. January 2009, 12:17
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Saturday, 31. January 2009, 17:55
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Palinurus - Wednesday, 11. February 2009, 19:47
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Potti - Saturday, 7. March 2009, 14:30
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Saturday, 7. March 2009, 18:34
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Saturday, 7. March 2009, 20:12
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Palinurus - Saturday, 7. March 2009, 21:47
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von kazi - Sunday, 22. March 2009, 14:15
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Phil - Sunday, 3. May 2009, 18:38
RE: Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion… - von Roy Rakete - Wednesday, 29. July 2009, 18:19

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643