Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgerissen
Moin...
Bei meinem Clibanarius tricolor (Einsiedler), der irgendwann mal total zerlegt wurde und bei dem bis auf die Mundwerkzeuge echt alles abmontiert war (Antennen, Augen -samt Stielen-, Scheren, Beine...) hat sich alles komplett regeneriert. Das hat aber fast ein 3/4 Jahr gedauert. Anfangs war er eine absolute Immobilie, er konnte sich nicht bewegen, aber fressen. Ich hatte ihn komplett isoliert, damit ihm nicht noch mehr geschadet werden konnte.
Als erstes regenerierten sich die Beine und Antennen, später die Scheren (das dauerte ein paar Häutungen). Die Augen bildeten sich auch wieder, waren zunächst ganz schwarz, die typischen weißen Tupfen fehlten, er war blind und bewegte sich ganz vorsichtig. Mit jeder Häutung kamen mehr weiße Punkte auf den Augen und irgendwann konnte er auch wieder sehen. Davon gehe ich aus, da ich ihn umsetzen kann und er sofort orientiert ist, was mit den schwarzen Augen -aber schon mit kompletten Antennen- noch nicht der Fall war.
Eine Einschränkung hat er allerdings, seit seinem "Unfall" ist er nie wieder gewachsen, er häutet sich, bleibt aber winzig. Und das seit Jahren. Er lebt jetzt im Thor-Nachzuchten-AQ als Hausmeister.
Viele Grüße,
Stef

Nachrichten in diesem Thema
Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgerissen - von MrKrabb - Saturday, 16. July 2016, 13:23
RE: Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgerissen - von MrKrabb - Thursday, 28. July 2016, 17:30
RE: Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgerissen - von Schnubbel - Friday, 29. July 2016, 17:18

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643