Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum - die üblichen Fragen
Verteilte kleine Becken wären sicher auch eine Idee, aber dann nimmt es dir schon einigen Platz weg und irgendwo sollten noch Futterplätze und Verstecke übrig bleiben.
Am besten probierst du das mal aus, bevor Tiere einziehen. Also, wie es wirkt und auch wie gut z.B. das Wasser zu tauschen ist. Trotz einiger Erfahrung habe ich leider auch schon Einrichtung hinbekommen, die nicht eben praktikabel ist.

Ob Strömung oder nicht ist den Krabben egal. Bei Syrah produziert das Weibchen auch fleißig Eier und hat nur eine Wasserschale. Syrah setzt sie allerdings kurz vor dem Ablegen in ein separates Becken um. Am besten kann sie das wohl selbst erklären. Vielleicht schreibt sie ja noch was zu diesem Beitrag.

Es gibt leider nur wenige gelungene Aufzuchten von M. obesum. Sowohl Syrah als auch ich haben es schon versucht. Bislang leider ohne Erfolg. Aber aufgeben ist nicht! Icon_wink Bei meinen Landeinsiedlerkrebsen war es auch erst der 10te Versuch, in dem ich erstmals Erfolg hatte. Jedes mal lernt man etwas dazu.
Es ist spannend, so etwas zu probieren, egal ob bei Krabben oder Krebsen. Allerdings auch zeitaufwendig und je nach Aufbau der Zuchtanlage kostete es dann auch etwas.

Die meisten Halter probieren es daher wohl nicht, wenn Larven im Wasser sind. In kleinen Schalen sterben die Larven so wie so sehr schnell ab, weil dann nicht genug Sauerstoff in der Pfütze ist. Die Larven müssen also schnell in ein größeres Becken überführt werden, wenn man es probieren mag, oder eben in einem größeren Becken abgelegt werden.

Salzgehalt: Ab 1,0 % (10 g/kg) redet man ja von Salzwasser. Solange die Tiere beides haben, kann die Salinität meines Erachtens ruhig höher sein. Meine haben ja eine Süßwasserschale und den großen Meeresteil, da habe ich eine Salinität von ca. 3,5 % (35 g/kg), was etwa der von den meisten Ozeanen entspricht.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)

Nachrichten in diesem Thema
Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Minotaurus - Monday, 19. October 2015, 11:15
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Naalide - Monday, 19. October 2015, 19:42
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Tuesday, 5. January 2016, 17:56
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Naalide - Tuesday, 5. January 2016, 21:01
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Tuesday, 5. January 2016, 21:53
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Naalide - Wednesday, 6. January 2016, 9:56
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Moni Rademacher - Thursday, 7. January 2016, 1:12
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Thursday, 7. January 2016, 22:28
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Crabb - Saturday, 9. January 2016, 18:38
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Sunday, 10. January 2016, 17:25
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Syrah - Tuesday, 12. January 2016, 21:35
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Wednesday, 13. January 2016, 0:11
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Crabb - Wednesday, 13. January 2016, 2:32
RE: Metasesarma obesum - die üblichen Fragen - von Erdmann - Wednesday, 13. January 2016, 17:28

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643