Wednesday, 9. September 2015, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 9. September 2015, 11:52 von Syrah.
Bearbeitungsgrund: Falsche Schriftgröße
)
(Wednesday, 9. September 2015, 10:47)Ygra schrieb: Okay – bin nu durch mit deinem wirklich interessanten Thread – gefällt mir alles erstmal recht gut, jedoch frage ich mich, inwieweit das Becken im Winter möglicherweise zuviel Abstrahlwärme vom Kaminofen abbekommt – wie warm wird es an dieser Stelle denn?
Hallo Moni,
Das kommt darauf an, wie stark der Ofen befeuert wird. Entweder man mach den Ofen einmal komplett voll mit Holz und muss den Tag über nicht mehr nachlegen - dann würde er mit Sicherheit eine zu große Hitze am Anfang abgeben.
Wir würden mit der Variante, wenig Holz und immer wieder nachlegen arbeiten. Dann wird der Ofen nur so warm, dass man die Seitenwände problemlos mit der Hand anfassen kann. Zusätzlich käme dann noch eine dicke Styroporplatte als Isolationsschicht dazwischen.
Falls das alles noch immer nicht reichen sollte, muss der Ofen im schlimmsten Fall aus bleiben und die Wohnung wird konventionell mit der Heizung geheizt.
Wie Heinz schon geraten hat, werden wir das, sobald das Wetter entsprechend ist, ausführlich testen.
Viele Grüße
Janine