Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung
Guten Abend,

ich bin vom landeinsiedlerkrebs-forum hier hin verwiesen worden, da ich momentan am überlegen bin ob ich mir Vampirkrabben oder Landeinsiedlerkrebse zulegen möchte.

Habe vor Jahren mal Landeinsiedlerkrebse gehalten und Vampirkrabben wollte ich schon immer mal halten aber irgendwie ergab sich das nie so wirklich.

Als Platz hätte ich 105x60x45 cm (Höhe ist variabel) zur Verfügung.

Angedacht war ein Aquarium in den obigen Maßen mit 2 Glasplatten als Abdeckung.

1/4 des Beckens soll als Aquarium genutzt werden mit einer Höhe von 20-30 cm (Einbringung von Posthorn-, Blasenschnecken, Nixkraut, Hornkraut, Froschbiss, Wasserlinsen und Wasserpest ebenso Daphnien mit Süßwasserschwebealgen) etc. Zugang zu dem Wasserbereich soll durch Wurzeln erreicht werden.
Der Bodengrund soll aus einem Erd-Sand-Lehm Gemisch bestehen der etwa 10 cm hoch sein soll. Die Rückwand soll mit Kork beklebt werden. Dieser soll auch ins Wasser reichen.
Desweiten wollte ich Steinaufbauten, Pflanzen (muss noch schauen welche da ungiftig sind) und Kokosnusshälften als Deckung und Versteck einbringen.

Ich dachte als Gruppenkonstellation an 3-4 Männchen und 6-10 Weibchen.

Ich lese öfters, das diese Tiere gehalten wurden und das sie dann plötzlich verstarben - Aber es ist immer unerklärlich. - Bin da etwas scheu das mir die Tiere dann einfach so wegsterben würden.
Wie gut kann man diese Tiere denn nachziehen? Welche Gefahren bestehen dabei z.b. für das Weibchen oder die Jungtiere?
Muss man die Jungtiere trennen oder ist bei einem gut struktutierten Becken die Chance hoch das Jungtiere durchkommen?
Sind nur die Männchen standorttreu oder beide Geschlechter, da ich gelesen hab das sich sich kaum von ihrem Bereich entfernen und auch nicht aktiv jagen sondern das fressen das in ihrem Bereich rumliegt.
Wie aktiv sind die Vampirkrabben tatsächlich? Sieht man die auch mal tagsüber im Aquarium rumstiefeln oder sind die die ganze Zeit in ihrer Höhle und gucken nur mal abends raus was da so los ist?
Wie gut ist deren Sehvermögen? Verschwinden die sobald ich in der Nähe vom Aquarium bin?
Ich hab gelesen das deren Charakter unterschiedlich ausgeprägt ist einige bleiben nur in der Nähe vom Wasser und den Wurzeln andere sind eher Landgänger. Wie sieht das aus wenn ich eine Gruppe hab die sich nicht auf die Länge verteilen sondern eher Wasserratten sind und sich alle am/im/um Wasserbereich tummeln? Bekommen die dann nicht Krach untereinander?

gruß
benai

Nachrichten in diesem Thema
Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von benai - Sunday, 14. June 2015, 20:41
RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von Yuki - Monday, 15. June 2015, 16:59
RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von SissiF - Tuesday, 16. June 2015, 13:22
RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von Yuki - Tuesday, 16. June 2015, 18:34
RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von SissiF - Wednesday, 17. June 2015, 12:57
RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung - von Yuki - Wednesday, 17. June 2015, 15:49

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643