Sunday, 27. January 2013, 23:17
Hallo Krissi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich überlege grade, wo ich am Besten anfange… der Übersichtlichkeit halber zitiere ich dir einfach die jeweiligen Abschnitte, nicht unbedingt in der von dir geschriebenen Reihenfolge, aber so wie ich sie momentan am ehesten beantworten möchte.
*nickt* du bist tatsächlich noch ganz vorne am Anfang und nach einer derart kurzen Haltungszeit kannst du einfach noch keine verläßliche Einschätzung zum Aggressionspotential etc. treffen!
Es geht auch nicht darum, ob du das Gefühl hast:
Allerdings können sie das nicht, wenn du derart häufig im Becken rum räumst. Warum nimmst du dauernd die Wurzel raus?
Und das bringt mich direkt zur nächsten wichtigen Frage – wie ist ihr Haltungsbecken überhaupt eingerichtet? Die Frage wurde im Threadverlauf ja schon mal gestellt, aber eine nachvollziehbare Antwort darauf habe ich leider noch nicht gefunden…
Vermitteln leider keinen Eindruck über den Aufbau des Beckens. Eine genauere Beschreibung sollte beinhalten, wie groß der (oder die) Landbereich(e) ist, wie groß der Wasserteil – sowohl Grundfläche als auch Bodengrund- und Wasserstandshöhe.
Auch welche Strukturelemente den Landbereich gliedern und welche den Krabben als brauchbare Verstecke zur Verfügung stehen, welche Elemente diesen zweck im Wasserteil erfüllen. Was dient als Zugang zum Wasser und wieviele Zugänge gibt es?
Zu den Risiken, die Blumenerde, ungeschältes Obst, ungewässerte oder unzureichend gewässerte Pflanzen mit sich bringen, wurde hier ja schon jede Menge Richtiges und Wichtiges geschrieben.
Auch dass die Ernährung mehr tierisches Protein umfassen sollte und die Krabben eine dauerverfügbare Kalziumquelle benötigen – insofern würde ich nun gerne erstmal einige detaillierte Informationen zu den Umgebungsbedingungen deiner krabben erfahren um abschätzen zu können, inwieweit möglicherweise ein zu hoher Stresslevel den Gliedmaßenverlust ausgelöst haben könnte.
Ach ja, bei welcher Temperatur die Tiere gehalten werden und in welchem Ausmaß das Becken beleuchtet wird, könntest du dann vll. auch noch zu schreiben. Und auch, wie die Krabben überhaupt zu dir gekommen sind – Versand oder Kauf im Laden und wie temperiert ging der Transport von statten?
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich überlege grade, wo ich am Besten anfange… der Übersichtlichkeit halber zitiere ich dir einfach die jeweiligen Abschnitte, nicht unbedingt in der von dir geschriebenen Reihenfolge, aber so wie ich sie momentan am ehesten beantworten möchte.
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden nicht miteinander klar kommen und mir gegenüber gibt es auch kein feindliches Verhalten.
(Sunday, 27. January 2013, 0:24)Krissi schrieb: ich habe mir vor ca. zwei bis drei Wochen zwei Harlekinkrabben angeschafft. In Sachen Krabbenhaltung bin ich leider noch ein blutiger Anfänger,
*nickt* du bist tatsächlich noch ganz vorne am Anfang und nach einer derart kurzen Haltungszeit kannst du einfach noch keine verläßliche Einschätzung zum Aggressionspotential etc. treffen!
Es geht auch nicht darum, ob du das Gefühl hast:
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: und mir gegenüber gibt es auch kein feindliches Verhalten.Du als Halter bist im besten Fall ihr (von den Krabben selber als ungefährlich eingestufter) Futtergeber, im ungünstigsten Fall aber für die Tiere ein Feind – nicht sie deiner! momentan aber bist du vor allem ein potentielles Risiko für die Krabben, die eine sehr stressbehaftete Zeit hinter sich haben und sich nun erstmal einleben müssen. Dazu gehört auch, dass sie ihre Reviere bilden und dabei dann wird sich zeigen, inwieweit sie erstmal miteinander auskommen. Auch vermeintlich friedliches nebeneinander leben kann von jetzt auf gleich in gravierende Konflikte ausarten, aber all das wirst du erst in den nächsten Wochen bis Monaten herausfinden können.
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Die zwei Jungs haben sich gut eigelebtWie geschrieben – sie beginnen in den kommenden Wochen erstmal mit der Eingewöhnung.
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Ca. alle fünf Tage nehme ich die große Mangrovenwurzel aus dem Aquaterrarium und spüle sie warm ab und putze sie mit einer Zahnbürste, das ging immer problemlos, ohne dass die beiden sich auf dem Landteil gekabbelt haben oder sich großrtig aufgeregt haben.
Allerdings können sie das nicht, wenn du derart häufig im Becken rum räumst. Warum nimmst du dauernd die Wurzel raus?
Und das bringt mich direkt zur nächsten wichtigen Frage – wie ist ihr Haltungsbecken überhaupt eingerichtet? Die Frage wurde im Threadverlauf ja schon mal gestellt, aber eine nachvollziehbare Antwort darauf habe ich leider noch nicht gefunden…
(Sunday, 27. January 2013, 13:00)Krissi schrieb: Also das Terra hat die Maße 120x40x50.und
(Sunday, 27. January 2013, 16:51)Krissi schrieb: vielleicht hilft es, wenn ichs euch genauer beschreibe? [...]Nur einige Kokusnussschalen als Verstecke und zwei Mangrovenwurzeln. Die Kokusnussschalen hab ich nur mehrere Male heiß abgespült, die Mangrovenwurzeln hab ich zwei Tage unter Wasser gesteckt und alle paar Stunden das Wasser gewechselt, so dass es immer halbwegs heiß war.
Pflanzen: zwei Wasserpest, und an Land Efeutute
Vermitteln leider keinen Eindruck über den Aufbau des Beckens. Eine genauere Beschreibung sollte beinhalten, wie groß der (oder die) Landbereich(e) ist, wie groß der Wasserteil – sowohl Grundfläche als auch Bodengrund- und Wasserstandshöhe.
Auch welche Strukturelemente den Landbereich gliedern und welche den Krabben als brauchbare Verstecke zur Verfügung stehen, welche Elemente diesen zweck im Wasserteil erfüllen. Was dient als Zugang zum Wasser und wieviele Zugänge gibt es?
Zu den Risiken, die Blumenerde, ungeschältes Obst, ungewässerte oder unzureichend gewässerte Pflanzen mit sich bringen, wurde hier ja schon jede Menge Richtiges und Wichtiges geschrieben.
Auch dass die Ernährung mehr tierisches Protein umfassen sollte und die Krabben eine dauerverfügbare Kalziumquelle benötigen – insofern würde ich nun gerne erstmal einige detaillierte Informationen zu den Umgebungsbedingungen deiner krabben erfahren um abschätzen zu können, inwieweit möglicherweise ein zu hoher Stresslevel den Gliedmaßenverlust ausgelöst haben könnte.
Ach ja, bei welcher Temperatur die Tiere gehalten werden und in welchem Ausmaß das Becken beleuchtet wird, könntest du dann vll. auch noch zu schreiben. Und auch, wie die Krabben überhaupt zu dir gekommen sind – Versand oder Kauf im Laden und wie temperiert ging der Transport von statten?