Tuesday, 20. November 2012, 23:21
Hallo Marcel,
bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe deinen Post eben erst gesehen.
Zu deinen Fragen:
1. Benötigt sie nur eine Aufsitzmöglichkeit oder einen Landteil?
Ich würde sagen sie kommen mit einer geschützten Aufsitzmöglichkeit aus. Die trächtigen Weibchen sitzen sehr oft im trockenen. Mein Landteil wird aber kaum genutzt.
2. Würde ein Landteil ca. 20 x 15 cm ausreichend sein?
Er könnte auch kleiner sein, es wäre aber gut sicherheitshalber einen anzubieten. Am besten gut verjrautet und zugewuchert.
3. Wieviel cm muss der Mindestabstand zur Aquarienbeleuchtung sein? Damit ich den Landteil nicht zu hoch setze.
20cm
4. Wäre als Bodengrund Sand auch möglich oder ist Kies besser?
Geht beides
5. Sollte eine stärkere Strömung im Wasser sein?
Spielt keine Rolle. Meine haben Strömung, sitzen aber eher im ruhigen Bereich, gehen aber auch in die Strömung, wenn es da etwas zu fressen gibt.
6. Welche Wassertemperatur hast Du?
Geschlossenes Becken mit Abdeckung und Beleuchtung. Keine Heizung -> Es ergeben sich 23-25°. Das ist ok für die Siamthelphusa
7. Laut meinem Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,04 ist dies zu hoch?
Das sehe ich unkritisch, du solltest Die Tiere über einige stunden an das neue Wasser gewöhnen.
6. Welche Größe erreichen diese Krabben?
Panzerbreite so um die 2,5-2,8 cm. Meist aber eher 2-2,5
8. Wo bekomme ich diese Tiere, hast Du mal wieder welche abzugeben?
Im Frühjahr schon, wenn alles weiterhin gut läuft
bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe deinen Post eben erst gesehen.
Zu deinen Fragen:
1. Benötigt sie nur eine Aufsitzmöglichkeit oder einen Landteil?
Ich würde sagen sie kommen mit einer geschützten Aufsitzmöglichkeit aus. Die trächtigen Weibchen sitzen sehr oft im trockenen. Mein Landteil wird aber kaum genutzt.
2. Würde ein Landteil ca. 20 x 15 cm ausreichend sein?
Er könnte auch kleiner sein, es wäre aber gut sicherheitshalber einen anzubieten. Am besten gut verjrautet und zugewuchert.
3. Wieviel cm muss der Mindestabstand zur Aquarienbeleuchtung sein? Damit ich den Landteil nicht zu hoch setze.
20cm
4. Wäre als Bodengrund Sand auch möglich oder ist Kies besser?
Geht beides
5. Sollte eine stärkere Strömung im Wasser sein?
Spielt keine Rolle. Meine haben Strömung, sitzen aber eher im ruhigen Bereich, gehen aber auch in die Strömung, wenn es da etwas zu fressen gibt.
6. Welche Wassertemperatur hast Du?
Geschlossenes Becken mit Abdeckung und Beleuchtung. Keine Heizung -> Es ergeben sich 23-25°. Das ist ok für die Siamthelphusa
7. Laut meinem Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,04 ist dies zu hoch?
Das sehe ich unkritisch, du solltest Die Tiere über einige stunden an das neue Wasser gewöhnen.
6. Welche Größe erreichen diese Krabben?
Panzerbreite so um die 2,5-2,8 cm. Meist aber eher 2-2,5
8. Wo bekomme ich diese Tiere, hast Du mal wieder welche abzugeben?
Im Frühjahr schon, wenn alles weiterhin gut läuft
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone