Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich alle tot
Question 
Hallo!

Ich hab letzte Woche Dienstag (also vor einer Woche) 1.2 Geosesarma notophorum über Interaquaristik bekommen. Sie machten auch alle einen munteren Eindruck- vllt zu munter, denn man sah sie eigentlich alle im Aqaurium, wenn man gut geschaut hat. Sie sollen ja eigentlich nicht so zeigefreundlich sein.
Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie sich komisch verhalten haben, dh. sie haben einfach aufgehört sich zu bewegen. Saßen nur noch still in der Gegend rum und haben vor sich hin geblubbert und hatten auch keine Angst mehr. Ich habe sie mal angestubst, aber sie sind dann nur ein paar Schritte gelaufen ohne zu fliehen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, wollte aber erstmal abwarten.
Leider sind am Montag über den Tag verteilt alle gestorben.
Das hat mich sehr traurig gemacht und ich versuche jetzt natürlich die Ursache herauszufinden, da es ja an mir liegen muss Icon_sad

Ich hab mich sehr lange in das Thema eingelesen und war eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben...

Die Krabben hatten ein 60x30 Aquarium zur Verfügung.
Als Substrat hatte ich Kokoshumus drin und darüber eine dicke Schicht Moos (vllt war das schon der Fehler, denn die Krabbe haben keine Ambitionen gezeigt sich einzugraben Huh ). Eine kleine Badeschale aus Glas war vorhanden, mit einem abfallenden Einstieg aus Kies und ebenfalls mit etwas Moos gefüllt.
Als Versteckmöglichkeiten waren gegeben: Eine "Wurzel"-Höhle aus diesem Plastematerial für Aquarien, ein Kokosnusshaus, mehrere Schieferplatten halb aber standfest übereinandergelegt. Zudem befand sich ein Stein-Optik-Reptilienfutternapf zur leichteren Entfernung von Obst im Aquarium, der allerdings ignoriert wurde,

Als Futter befanden sich viele lebende weiße Asseln im Aquarium, dazu habe ich Schildkrötenfutter (90% getrocknete Gammarus) angeboten und auch Obst (Bio-Banane und Bio-Weintraubegewaschen). Das Obst war vllt auch nicht optmal Huh - wurde allerdings eh nicht angenommen.
Eigentlich haben die Krabben nur am Moos herumgezupft anstatt ans Futter zu gehen.

Lufttemperatur befand sich bei ca 25 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit etwa bei 75%. Mehr konnte ich leider nicht erreichen.
Ich habe jeden Abend mit Frischwasser gesprüht und gelüftet, die Scheiben waren ständig beschlagen und das Substrat feucht, die Badeschale wurde eher nicht aufgesucht.

Das Aquarium habe ich mehrere Wochen einfahren lassen und das Moos und die Kokoshöhle vor dem Einbringen 2, 3 Wochen gewässert. Die Kokoshöhle zudem abgekocht und gebacken. Alle Gegenstände waren heiß abgewaschen.

Mögliche Ursachen für den Tod meines Erachtens nach:
- Ich hatte mal eine Holzwurzel drin, die aber trotz Auskochen und in Salzwasser wässern immer wieder geschimmelt hat -> evtl Schimmelsporen in der Luft?
- Krabben konnten sich wegen der Moosschicht nicht eingraben.
- Getrocknete Gammarus wurden beim ersten Füttern zu spät wieder entfernt und waren nicht mehr gut.
- In der Sprühflasche war früher einmal ein alkoholhaltiges Medikament enthalten, sie wurde aber ordentlich gereinigt und ausgekocht.

Meiner Meinung alles keine Gründe die ein gleichzeitiges plötzliches Versterben des gesamten Besatzes erklären, oder wie seht ihr das?
Ich mag einfach nur wissen was ich falsch gemacht habe Icon_sad

Falls sich jemand fragt: Auf Pflanzen außer Moos habe ich bewusst fürs erste verzichtet.

Nachrichten in diesem Thema
Plötzlich alle tot - von vesuva - Tuesday, 9. October 2012, 19:01
RE: Plötzlich alle tot - von Moni Rademacher - Tuesday, 9. October 2012, 21:06
RE: Plötzlich alle tot - von Garnelchen - Friday, 26. October 2012, 14:29
RE: Plötzlich alle tot - von Knoten - Tuesday, 9. October 2012, 21:11
RE: Plötzlich alle tot - von vesuva - Tuesday, 9. October 2012, 21:46
RE: Plötzlich alle tot - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 9. October 2012, 22:09
RE: Plötzlich alle tot - von Moni Rademacher - Tuesday, 9. October 2012, 22:35
RE: Plötzlich alle tot - von vesuva - Friday, 26. October 2012, 12:48
RE: Plötzlich alle tot - von Moni Rademacher - Friday, 26. October 2012, 12:54

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643