Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noob aus Magdeburg ;)
(Tuesday, 1. November 2011, 13:10)tomarrow schrieb: ich hab im steckbrief etwas von wassertemperatur von 20-28° gelesen - meine wohnung hat auch des öfteren mal so 18 ° im winter, weil ich mri dann eigentlich lieber einen pullover anzieh, anstatt zu heizen.
würde die temp einer lampe eventuell ausreichen um das becken auf diese temp zu bringen?
18°C wäre vll doch ein wenig arg kühl dann… ob du die Temperatur ausschließlich über Beleuchtung regeln kannst, wirst du ausprobieren müssen, das kann man so theoretisch schlecht einschätzen.

(Tuesday, 1. November 2011, 13:10)tomarrow schrieb: ich finde da so einiges an rinde, moos und ästen - wie muss ich denn weiter mit denen verfahren ? so ganz sauber ist das elbwasser ja leider nicht :/
hm, was genau meinst du mit "sauber"? Hast du die Befürchtung, dass den teilen schädigende Stoffe anhaften könnten oder geht es hier lediglich um optische Verschmutzung?

(Tuesday, 1. November 2011, 13:10)tomarrow schrieb: wenn ich unten eine gänzliche wasserebene bauen würde, würden die geosesarmas es aber dann eh nicht annehmen oder ?
falls doch: 2. ebene muss dann wie tief sein, damit sie genug buddeln können?
Substrattiefe muss nicht so arg tief sein, sofern du ausreichend Struktur oberirdisch einbringst. Am sinnvollsten wäre es, wenn einige Bereiche etwas tieferes Buddeln erlauben (aber auch da reichen 10 bis 12 cm) und einige Bereiche etwas flacher gehalten werden ( so um 6 bis 8 cm Substrattiefe). Dazu etliches an Pflanzen, Rinden und Wurzeln etc.
Beide der angedachten Geosesarma-Arten häuten sich im Wasser, nutzen also insofern durchaus einen Wasserteil – jedoch sollte der Landbereich sowohl für die Roten, als auch für die Vampire größer als der Wasserbereich ausfallen. Bei einer Flutung des Beckens wäre aber der Wasserteil größer als der drüber gelagerte Landbereich…

(Tuesday, 1. November 2011, 13:10)tomarrow schrieb: die noch nicht ausgefärbten jungtiere - wie lang bräuchten die denn, um so farbenprächtig zu werden / ist es denn ratsam mit jungtieren anzufangen ?
schon noch einige Wochen bis Monate. Wenn du fragst ob es Sinn macht mit Jungtieren anzufangen, läßt sich auch das nicht so pauschal beantworten – an sich hast du von relativ jungen Tieren logischerweise länger etwas, als wenn du ein schon prächtig ausgefärbtes Tier kaufst, das möglicherweise schon ein Drittel, die Hälfte oder im ungünstigsten Fall sogar den Großteil seiner Lebensspanne hinter sich hat. Jungtiere aber müssen sich noch sehr häufig in viel kürzeren Intervallen als Adulti häuten. Jede Häutung ist immer eine sehr kritische Situation, die durchaus negativ ausgehen kann, so dass eine Krabbe sie möglicherweise nicht bewältigt. Dafür sind Nachzuchten meist wesentlich stabiler als Wilfdfänge und junge Tiere können sich meistens (<-- auch da bestätigt warscheinlich die Ausnahme die Regel) besser und schneller in ihre neue Umgebung eingewöhnen, als es adulten Krabben möglich ist. Muss jeder für sich selber abwägen, welche Ausgangssituation ihm sinnvoller erscheint. Ollie und ich bevorzugen generell jüngere Tiere, aber uns ist dabei immer auch das Risiko bewußt, dass häutungsbedingte Ausfälle auftreten können.

(Tuesday, 1. November 2011, 13:10)tomarrow schrieb: (hab auch mal hier irgendwo gelesen dass sich die farbe der krabben manchmal nach der umgebung richtet bzw auch vom Licht abhängig ist ?!)
*nickt* eine Besonderheit bei Geosesarma cf. tiomanicum, viele Exemplare wechseln unter dämmrigen Bedingungen vom plakativen orange zu einem gedeckten taubenblau. Sind sie aber dann mit Licht konfrontiert, dann kann man manchmal zuschauen, wie die orangen Pigmente an die Oberfläche kommen und die Tiere sich binnen weniger Minuten umfärben <-- Ist aber längst auch nicht bei jedem Tier so und eine Garantie, dass du es bei deinen so beobachten kannst kann dir da keiner geben. Manche behalten unabhängig von den Lichtverhältnissen ihre orange Farbe, manche werden bläulich und bleiben es auch trotz Beleuchtung konsequent.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Nachrichten in diesem Thema
Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Monday, 31. October 2011, 13:15
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Moni Rademacher - Monday, 31. October 2011, 14:17
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Monday, 31. October 2011, 14:33
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von phill20000 - Monday, 31. October 2011, 17:21
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von 1998oliver1998 - Monday, 31. October 2011, 17:21
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Monday, 31. October 2011, 17:56
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von phill20000 - Monday, 31. October 2011, 18:59
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Moni Rademacher - Monday, 31. October 2011, 20:25
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von phill20000 - Tuesday, 1. November 2011, 9:12
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Monday, 31. October 2011, 20:41
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Moni Rademacher - Tuesday, 1. November 2011, 0:42
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Moni Rademacher - Tuesday, 1. November 2011, 10:48
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Tuesday, 1. November 2011, 13:10
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Moni Rademacher - Tuesday, 1. November 2011, 21:20
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von phill20000 - Tuesday, 1. November 2011, 13:24
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von kuschkusch - Tuesday, 1. November 2011, 20:03
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Tuesday, 1. November 2011, 22:38
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Tuesday, 15. November 2011, 19:26
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 15. November 2011, 21:13
RE: Noob aus Magdeburg ;) - von tomarrow - Wednesday, 4. January 2012, 12:06

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643