Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Geosesarma krathing - G. notophorum
Hi flora ,)

Mein Kenntnisstand ist, dass G. krathing einen fabrkich zweigeteilten Rückenpanzer hat, mit der unteren (oder hinteren) Hälfte in bläulich.

Die Mandarins sollen eher komplett orange sein – aber wie gesagt, wir kennen sie bisher nur von Fotos, nicht in natura!

Zudem ist die Färbung wissenschaftlich meist völlig irrelevant – selbst innerhalb einer Art kann es große Unterschiede geben. Ob jetzt G. sp. "Mandarin" und G. krathing 3 oder 4 VSR-Zähne hat, Mandibularpalpus geteilt oder nicht, Gonopoden unterschiedlich etc. etc. können wir anhand dieser Bilder a) nicht sehen, b) würde es uns wenig nutzen da wir wie gesagt keinen Bestimmungsschlüssel haben (einige G.-Arten sind wie gesagt noch nicht einmal beschrieben).

Da Püffi als einer von wenigen beide Arten in "live" gesehen hat, wüsste ich gerne, ob bzw. woran er Unterschiede erkennen kann.

Mandarins sollten weniger schwarz sein als orange – daher der Name. Aber da verstehe ich grad bestimmt nicht genau, was bzw. welchen Körperteil Du meinst.

Die Unsicherheit ist also, sagen wir mal, "systembedingt", und nicht nur auf Deiner Seite. Niemand (!) auf der Hobbyseite hat bislang genügend genaue Beschreibungen, um die beiden Arten ernsthaft voneinander abzugrenzen, selbst die Süßwasserkrabben-Forscher haben das (soweit mir bekannt) noch nicht. Bei Mischformen – oder Tieren, die sich als solche rein optisch, also allein durch die Färbung, darstellen – KANN niemand anhand von ein oder zwei Fotos die Art bestimmen.

Bedenke zum Beispiel, dass selbst die inzwischen in der AQ-Szene relativ häufig auftauchenden Vampirkrabben (G. sp.) bisher unbestimmt (eine NEUE ART) sind und keinen wissenschaftlich anerkannten Artnamen haben, das gleiche trifft auf die G. "blue" zu und auf die G. sp. "Mandarin". Die einzigen Geosesarma, die wir bisher – rein aufgrund des farblich zweigeteilten Carapax – halbwegs zuordnen konnten, sind die G. krathing (was zugegeben nicht wissenschaftlich bestätigt ist!). Wie sollen wir da eine eindeutige Antwort geben können zu ein paar Bildern, wo noch nicht einmal die Gonopoden (männliche Geschlechtsorgane, verborgen unter der Bauchklappe) zu sehen sind?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Nachrichten in diesem Thema
Unterschiede Geosesarma krathing - G. notophorum - von theodora - Sunday, 20. July 2008, 13:58
RE: [split] Unterschiede geos. krathing - Mandarinkrabbe - von Püffi - Thursday, 30. October 2008, 12:53
RE: [split] Unterschiede geos. krathing - Mandarinkrabbe - von theodora - Thursday, 30. October 2008, 14:27
RE: Unsere nächsten Neuzugänge hihi Mandarinenkrabben - von Ollie Mengedoht - Monday, 21. July 2008, 1:20
RE: Unsere nächsten Neuzugänge hihi Mandarinenkrabben - von Phil - Monday, 21. July 2008, 6:38

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643