Saturday, 12. July 2008, 17:40
Morjen
Ich hoffe, das hilft fürs erste.
silvi schrieb:Wie kommt es, dass ich beim Nächtelangen lesen eurer interessanten Berichten und auf den Fotos weder eine Anti-Knabbervorichtung noch eine Ausbruchssicherung gesehen habe?Doch doch, ausbruchssicher muss JEDES Krabbenbecken sein. Schließlich reicht den Tierchen schon eine Silikonnaht zum Rausklettern.
silvi schrieb:überlege mir ob es überhaubt Sinn macht das Becken mit Pflanzen zu bestücken.... Mein Dickerchen ist nicht mehr so klein, ca.8,5cm Panzerdiagonale. Er wallzt oder schnibbelt warscheinlich alles platt...Ja, das ist recht unterschiedlich. Cardisoma armatum frisst zwar kaum Pflanzen, aber zertrampelt und verbuddelt sie schonmal. *g*
Zitat:Die ich gerne aus Styropor/Zement/?Epoxidharz? fertigen möchte... Allerdings habe ich nichts gutes über E.-Harz gehört.(Hautkontakt vermeiden/Nitrilhandschuhe und Schutzbrille tragen). Macht das Arbeiten damit nicht einfach....Pfüüüüüh, öhm, also ich hab das immer überall kleben gehabt, aber meine Haut ist auch unempfindlich gegen sowas. Aber selbst wenn, dann zieht man halt einmal Handschuhe an beim Streichen, ist das so ein Problem? Wie es mir in die Augen hätte springen sollen, wüsste ich nicht…
Zitat:Kann man ´Zementflächen´ ohne Versieglung bedenkenlos im Aquaterrarium einsetzen oder gibt das Zement Giftstoffe ab?Nicht gänzlich unumstritten. Wenn es zwei, drei Wochen gewässert ist, kein Problem. Ansonsten kann es sein, dass etwas zuviel Kalk ausgeschwemmt wird? Ich weiß es nicht mehr sooo genau, muss ich gestehen. Wir haben es auch ohne Epoxidharz noch nicht ausprobiert.
Zitat:Gibt es eine andere Möglichkeit eine Rückwand mit Felsvorsprüngen zu fertigen?In Expoxys gießen (musst Du vorher eine Form schnitzen) oder mit Gerüst, Glasfasermatten und Epoxy.
Zitat:Wie gut hält das Silikon, Steine auf glatten Kunststofflächen?Wenn es wirklich glatt ist… und die Steine kleine Kieselchen, geht es.
Zitat:Ist Flex Fliesenkleber auch auf glatten Kunststoff und Glasflächen einsetzbar?Noch nicht probiert. Evtl. anrauen vorher.
Zitat:Wie tief sollten die Buddelwannen sein?Du meinst Stellen, wo die Krabbe graben kann. Naja, wenn es eine Cardisoma ist, schon 10 cm mindestens. Zum Gänge graben ist das schon beinah zu wenig, aber dafür kann man sie u.U. auch noch sehen und kontrollieren, ob alles i.O. ist.
Ich hoffe, das hilft fürs erste.