Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Fütterung
Hallo,

ich bin schon länger eine stille Leserin dieses Forums und konnte mir schon viele Tipps und Informationen über Mangroven-Krabben holen. Nach langer reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch entschlossen stolze Besitzerin von 3 Mangroven-Krabben (1m, 2w) zu werden. Gesagt getan…. Einzug war am 22.12.Icon_mrgreen und ich bin sehr überrascht wie schnell sich die Krabben eingewöhnt haben. Dennoch bin ich etwas unsicher was die Fütterung betrifft. Habe meinen Krabben am 23.12. Frostfutter aufgetaut und ins Wasser gegeben. Laut Zoohandel puzzeln sich die Krabben das Futter vom Boden wieder auf. Konnte allerdings keine versuche feststellen. Da ich mir sehr unsicher war, habe ich einen tag später Apfelstücke auf die Mangrovenwurzel (ist deren Lieblingsplatz) gelegt. Die Apfelstücke habe ich unberührt nach ca. 24 Std wieder entfernt. OK dachte ich. Scheint wohl keiner Hunger zu haben. Heute habe ich eines meiner Weibchen Tetra- Wafer- Mix vor ihrem Versteck (im Wasser) gelegt. Trotz noch vorhandenem Frostfutter im Becken nahm sie es prompt und haute sofort rein. Hmmm…. doch Hunger?!Huh Eh ich mich versah, stand das Männchen vor ihr und versuchte sich das Futter zu ergattern. Na gut, dachte ich und habe ein paar zusätzliche , ich nenn diese Dinger mal so, Futtertabletten in die Nähe des Männchen zu Wasser gelassen. Der Schisser war im gleichen Atemzug nicht mehr zu sehen. Später sah ich dann wie er im kies dann doch puzzelte. Aber nicht an den Stellen wo die Futtertabletten lagen und somit wieder leer ausging. Meine frage an euch: Wie fütter ich diese Tiere richtig? Brauchen Krabben einen bestimmten Futterplatz?

Kurze Eckdaten:

Becken 60x30x30
Ausgestattet mit folgendem Inhalt:

Landzone
- Naturhumus
- Efeutute
- Katzengras
- 3 Kokoshälften

Wasserteil
- 3 Mooskugeln
- Mangrovenwurzel(dient als Verbindung zur Landzone)
- Seemandelbaumblätter
- Grober Kies
- Verschiedene Versteckmöglichkeiten

Ich weiß, dass der grobe Kies nicht optimal ist. Habe mich da leider verkauft. Trotz allem sind die Krabben oft auf dem Kies unterwegs und ich habe nicht das Gefühl, das es groß stört. Die Temperatur ist konstant bei 22 Grad. Die Krabben halten sich überwiegend im Wasser auf. Futteraufnahme habe ich bis jetzt nur im Wasser gesehen und auch nur wenn man es ihnen fast wörtlich in die schere legt.

Vorab schon mal Danke für Antworten!!!

Gruß Laureen

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe bei der Fütterung - von Laureen - Sunday, 26. December 2010, 0:05
RE: Hilfe bei der Fütterung - von AndreX - Sunday, 26. December 2010, 0:19
RE: Hilfe bei der Fütterung - von Moni Rademacher - Monday, 27. December 2010, 19:04
RE: Hilfe bei der Fütterung - von Laureen - Monday, 27. December 2010, 21:57
RE: Hilfe bei der Fütterung - von Moni Rademacher - Monday, 27. December 2010, 22:41
RE: Hilfe bei der Fütterung - von Püffi - Monday, 27. December 2010, 22:44

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643