Sunday, 12. December 2010, 20:26
(Saturday, 11. December 2010, 19:59)ChristianNRW schrieb: Die Tiere sind mit ausgestreckten Beinen ca. 6cm breit, der Panzer ist ca.3cm breit
Der Verkäufer meinte dass die Tiere nicht mehr viel grösser werden, stimmt das ?
Nun, wenn sie wirklich schon 3 cm Carapaxbreite erreicht haben, dann sind sie schon gar nimmer so jung. Aber ich denke, du hast dich bei der Größe irgendwie verschätzt – ich weiß nur noch nicht, welches Maß da nu falsch geschätzt wurde.
Eine M. aubryi mit 3 cm Carapaxbreite kann nicht nur 6 cm Gesamtspannweite haben. Die Gesamtspannweite ergibt sich, wenn du deine Krabben mit annähernd ganz ausgestreckten Beinen misst. Und ich habe eines unserer Tiere gerade nochmal sicherheitshalber nachgemessen – übrigens eine durchaus schon ältere Dame die meiner Einschätzung nach auch nimmer merklich wächst – und das Mädel hat eine Carapaxbreite von gut 2,5 cm und dabei eine Gesamtspannweite von etwas über 8 cm. Man täuscht sich da leicht beim schätzen, also vll. misst du doch mal genauer nach?
(Saturday, 11. December 2010, 19:59)ChristianNRW schrieb: Kann ich die aubryis auch mit anderen Krabben vergesellschaften zB P.moeshi um 2 interessante Arten zu pflegen und etwas Leben in den Wasserteil zu bringen ?*kopfschüttel* nein, davon müssen wir dringend abraten. Auch wenn es einige Wochen gut gehen mag, so ist es langfristig keine gute Idee.
Wie aber schon erwähnt wurde: Schnecken und vll. Zwerggarnelen (ausreichend großer Wasserteil vorausgesetzt) können auch einen schönen und interessanten Beibesatz bilden.
Zitat:Sind auch die aubryis Pflanzenkiller oder lassen sie diese in ruhe ?Sie fressen sie nicht auf, untergraben sie aber hier und da schon mal.
Zitat:Der Verkäufer meinte die Tiere seien untereinander recht friedlich, bis jetzt kann ich auch nichts gegenteiliges feststellen, stimmt das ?Also männliche Exemplare untereinander können schon unleidlich sein und auch innerhalb einer Gruppe mit nur einem Männchen gibt es immer wieder mal Hierarchie-Konflikte. Bei unseren gibt es beispielsweise eine klare Reihenfolge wer wann ans Futter darf.