Wednesday, 8. December 2010, 19:12
(Tuesday, 7. December 2010, 16:40)Ygra schrieb: *nickt* klar haben wir M. aubryi-Zoea schon aktiv Artemia-Nauplien fressen sehen.
Ok. Dann habe ich es entweder nicht nur nicht gesehen, oder die Larven haben aus einem bestimmten Grund die Artemia verweigert.
Ygra schrieb:Diese Seite, die du da verlinkst sagt mir ehrlich gesagt erstmal gar nichts, da gibt es ja nicht mal ein Impressum – oder finde ich einfach nur keines? Zudem sehe ich da auch im Register nirgends eine erfolgreiche Krabbennachzucht…
Warum ist ein Impressum hier von Belang? Es stehen zumindest Namen und Kontaktinformationen der Halter in den Nachzuchtberichten.
Krabbennachzuchtberichte gibt es in der Tat dort nicht. Auch ich habe überlegt, ob es wesentliche Unterschiede im Verhalten von Garnelen-, Einsiedlerkrebs- und Krabbenlarven geben könnte, die bedingen, dass man die Aufzuchtsanordnungen nicht 1:1 übertragen kann.
Ygra schrieb:Wie hast du denn den Wasserteil belüftet oder hast du gefiltert?
Belüftet habe ich mit einer Aquarienluftpumpe und einem Sprudelstein, rel. schwacher Ausstrom von Luftblasen, bedingt durch die kleine Beckengröße. Belüftungsdauer pro Tag 12 h. Während der fünf Tage habe ich 2x einen Teilwasserwechsel vorgenommen, bei denen jeweils 1/3 des Wassers durch frisches ersetzt wurde.
Viele Grüße
Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.