Friday, 26. November 2010, 0:45
(Friday, 26. November 2010, 0:05)Ygra schrieb: Hallo Oli,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
An sich spräche nichts gegen deine Planung vom Gesamtkonzept her, jedoch scheint mir die gewählte Gliederung derzeit für die Krabben noch sehr sparsam bemessen. Wenn ich deine Skizze richtig interpretiere, dann planst du also einen relativ winzigen Landteil von 25 x 35 cm eingesetzt auf etwa halber Beckenhöhe. Damit pferchst du die Krabben während ihrer Landaufenthalte auf relativ kleinem Raum zusammen und dies obwohl sie ja an sich in einem Becken leben, dass ihn en durchaus genug Platz bieten könnte.
Hm, ja gut, ich kann ja auch noch mit zusätzlichen Wurzeln für einen "nicht festen" Landteil sorgen. Ich darf natürlich nicht vergessen, dass ich auch den Wasserteil pflegen muss, das ist dann natürlich nicht so einfach möglich, wenn überall Terrassen eingebaut sind
Allerdings, joa, z.B. mit Wurzeln kann ich den Landteil natürlich auch noch vergrößern
(Friday, 26. November 2010, 0:05)Ygra schrieb: Desweiteren:
Du schilderst deinen "Bepflanzungsplan" – nun dir sollte bewußt sein, dass die Krabben so ziemlich jede Bepflanzung relativ schnell und effektiv vertilgen werden, dies unabhängig davon, ob du ausreichend viel und abwechslungsreich fütterst oder nicht.
Davon habe ich gelesen. 2 Dieser Pflanzen sind aber, meiner Ansicht nach, sehr robust und soweit ich das verstanden habe, gehen die Krabben eher nicht an fleischige und robuste Pflanzen.
Ein Versuch ist es Wert, die Pflanzen habe ich ja schon. Ob ich sie jetzt entsorge oder meine Krabben sich dann an ihnen erfreuen *G* dann wähle ich doch lieber das 2.
(Friday, 26. November 2010, 0:05)Ygra schrieb: Bedeutet, du willst das Becken offen lassen? Nun, dann reichen 5 cm Glasstreifen als Kletterbremse nicht aus, du müsstest du rundum Streifen einkleben, die breiter als die Gesamtspannweite der Krabben sind.
Hehe, nein, das hast du falsch verstanden. Das Becken wird schon abgedeckt, allerdings will ich damit verhindern, dass sie z.B. in die Abdeckung klettern und dort "Unsinn" bauen Oder, dass sie in den "Käfig" des Ansaugschlauchs klettern. Das Becken besitzt zur Stabilisierung schon 2 5cm breite Glasstreifen auf jeder Längsseite, mit den Plexiglasstreifen will ich das Becken eben rundherum kletterdicht machen
Was sagt ihr zu der Menge der Krabben? Ausreichend oder könnte ich in dem Becken durchaus noch mehr der Tierchen halten?
Gruß Oli