Wednesday, 21. April 2010, 20:45
(Wednesday, 21. April 2010, 17:07)tommygun schrieb: frisch eingerichteten Aquaterrarium(was sich eig. nach aussage meines händlers Planetarrium und nicht AT schimpft)Ich könnte ja schwören, dass du und/oder der Händler Paludarium meint, aber ich wollte es ja auch nur mal so nebenbei anmerken *grins*
Nebenbei bemerkt: Ist völlig Nüsse, ob wir das Teil nu Aqua-Terrarium oder Paludarium nennen, meint beides im Grunde das Gleiche – oder zumindest recht ähnliche Beckenarten. *klugscheißmode_on*Ein Planetarium hingegen lehnt weniger an Krabben als vielmehr an Sternen/Astronomie/Astrologie/etc. an *klugscheißmode_off*
(Wednesday, 21. April 2010, 17:07)tommygun schrieb: nach ca. 1-2 wochen immer ein nitritpeak.hab mir auch sagen lassen mann soll bei wasserbecken jeglicher art ob AQ oder AT(PT) immer abgestandenes wasser nehmen*kopfschüttel* Hintergrund solcher Empfehlungen ist in der Regel, dass man meint durch "Abstehen lassen" des Wassers möglichen Chlorüberschüssen entgegen zu wirken – jedoch hat man idR keine schädlichen Chlorkonzentrationen im Trinkwasser in Deutschland und möchte man trotzdem für den eventuellen Ausnahmefall vorbeugen, so reicht es völlig, das Wasser mittels voll aufgedrehter Brause in den Eimer einzufüllen oder das Wasser wahlweise einige Zeit mittels Membranpumpe im Eimer zu belüften. beide Versionen sollen übermäßige Chlorkonzentrationen austreiben können – ich persönlich halte derartige Vorgehensweisen für schlicht überflüssig.
(Wednesday, 21. April 2010, 17:57)tommygun schrieb: und zu der einlaufzeit,bin mir ziemlich sicher das mir moni mal geschrieben hat wo ich hir neu war und fragen zu meiner krabbe hatte das ein becken seine zeit zum einlaufen braucht.
Ich werd ja nicht müde darauf hinzuweisen: nicht der mögliche Nitritpeak muss uns ggf. Sorgen bereiten, sondern vielmehr ein möglicher Ammoniakpeak. Insofern entscheidet hier maßgeblich der Ausgangs-Ph-Wert (also der ab Leitung) inwieweit eine Leer-Einlaufzeit empfehlenswert sein könnte oder eher überflüssig ist.
(Wednesday, 21. April 2010, 18:05)Krabbert schrieb: genau tommy, mache der innenfilter kannst mit bakterien "pimpen", da kaufste so ein fläschen, die werden dann ins wasser gekippt und bilden auf der filterwolle einen bakterienrasen und bauen damit stoffe abEtwas, das ich persönlich für völlig überflüssig halte, diese Vorgehensweise nützt vor allem den Herstellern der Produkte <---ACHTUNG! Dies ist meine ganz individuelle Meinung die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt!