Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine
Hi Amos Icon_wink

Wenn ich bedenke, wie wichtig den meisten Menschen ihre Hochzeit ist, umso mehr Respekt, dass Du Dich nebenher auch noch um die Krabbis kümmerst. Ganz toll!

Amos schrieb:Habe ihn mit seiner Wasserschale nun ins Gefrierfach gestellt denn mitlerweile bin ich mir sicher dass er im Sterben ist (wenn nicht eh schon geschehen) und wenn glaube ich dass es so besser für ihn ist als zu leiden... Icon_sad
Tut mir sehr leid für Euch, ein doofer Anfang. Aber was Du machst, ist absolut richtig!

Zitat:…auch wenn er nur wenige Tage bei uns war hab ich ihn doch irgendwie lieb gewonnen...
Sehr süß, sehr lieb, find ich gut! Ehrlich!

Zitat:Ein Freund hat mich heute gefragt was ich getan hätte wenn beide eingegangen wären und ich hab sofort gesagt dass ich wieder ne Krabbe holen würde...
Ebenso! Finde ich wirklich klasse! Hattest Du vorher mal _irgendetwas_ mit Krabben zu tun? Wahrscheinlich nicht, wie die meisten von uns. Aber das befällt einen dann ganz schnell. Icon_mrgreen

Zitat:…wenn dann gleich richtig und so hat die verbleibende Cardimosa ein Aqaterrarium was groß genug sein wird!
Ja, in einem 120cm-Becken kannst Du eine Cardisoma armatum Deiner Größe sicher noch zehn Jahre halten. Einige Jahre (s.o.) u.U. auch mit einer Gefährtin oder einem Gefährten. Die Tiere sind aber Einzelgänger – d.h. es macht ihnen wirklich nichts, alleine zu sein, was von Art zu Art unterschiedlich ist. Es gibt auch Krabben, die Grupptentiere sind (z.B. die bekanntesten, "Rote Mangrovenkrabben") oder Kolonietiere (Ucas/Winkerkrabben).

Zitat: (auch wenns wahrscheinlich noch ne woche dauern wird bis es fertig wird)
Keine Panik, ein paar Tage oder Wochen kann der Kleine durchaus in dem kleinen Terra bleiben, das geht schon. Nur auf Dauer wäre es natürlich deutlich zu klein.

Zitat:1. Das Wässern der Pflanuen. Wie mache ich das am besten um sicherzustellen dass ich keine Giftsoffe einbringe in das Terrarium?
Wasserpflanzen: Eine Woche in einem Eimer (o.ä.) wässern, jeden Tag mind. einmal Wasser tauschen. Ggfls. eine halbe bis eine Stunde zusätzlich in Mineralwasser baden (tötet alle evtl. tierischen Parasiten – allerdings nicht zwingend deren Eier! –, macht aber den Pflanzen nichts).

Emerse Pflanzen (also über/an Land): Ähnlich. Soweit wie möglich von Erde befreien, möglichst oft möglichst viel frisches Wasser.

Zitat:2. Soll ich die Korkhölen und Wurzeln auskochen?
Korkhöhlen: Nach unserer Erfahrung: nein, nicht nötig.
Wurzeln: Ja, kann nicht schaden. Die Schimmelbildung sollte geringer sein. Es kann gut sein, dass die Wurzeln schimmeln. Tipp: Ein paar Tage abwarten. Es kann sein, dass der Schimmel nach einigen Tagen wieder von alleine verschwindet (er bildet sich wenn eh nur in hoher Luftfeuchtigkeit ÜBER Wasser; unter Wasser schimmeln Wurzeln im Allgemeinen nicht).

Zitat:3. Welche Pflanzen empfehlen sich für eine artgerechte Umgebung?
Pfüh, öh, die Frage ist eher, was giftig/schädlich wäre, wie z.B. Petersilie, Efeu, evtl. Efeutute (die Geister scheiden sich da noch).
An Land gehen z.B. (!) gut Draceen, Bromelien, Farne, Moose… Mehr auch hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=144

Zitat:4. Bodengrund: Aquarienhumus, soviel weiss ich schon. Pur oder mit Sand gemischt? (Feiner Aquariensand)
Im Wasser AQ- oder Spielsand (z.B. im Baumarkt zu bekommen; muss strenge Richtlinien einhalten und ist im Allg. auch für unsere Krabben in Ordnung) oder AQ-Kies, an Land empfehlen wir Terrarienhumus (o.a. Kokoshumus, fast dasselbe). Der schimmelt nicht, speichert viel Feuchtigkeit und ermöglicht Krabben (wenn feucht). Sand geht für die Krabben genauso, aber fault schneller. Auch Erde aus dem Garten (oder sonst ungedüngte!) geht, kann aber ebenfalls Probleme mit Faulen machen. Möglich sind auch Mischungen dieser Substrate.

Zitat:5. Wie hoch sollte der Bodengrund sein? (10cm oder eher mehr)
Zwiespältig. Für die Krabbe kann ein Meter gut sein. Wenn es feucht genug ist, wirst Du sie dann wahrscheinlich nie mehr wieder sehen. Ein Kompromiss zwischen artgerecht und halterfreundlich sind die etwa zehn cm und unter Steinen o.ä. Versteckmöglichkeiten können die Krabben sich einen kleinen Bau buddeln, aber keine ausgedehnten Gänge, in denen sie auf Nimmerweidersehen verschwinden.

Zitat:6. Wieviel soll ich füttern und wie häufig für eine Cardimosa? (Über die art des Futters weiss ich denke ich mitlerweile bescheid )
Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=21
Häufigkeit: Werdet Ihr selber ein Gespür für bekommen. Am Anfang gibt man wohl eher täglich, aber gesunde Krabben können auch wochenlang ohne Futter auskommen. Wenn sie trächtig sind oder sich auf eine Häutung vorbereiten, tun sie das auch. Sagen wir mal, zwei- bis fünfmal pro Woche kann oder sollte man füttern.

Zitat:(der sich in hinsicht auf den Morgigen Tag jetzt besser schlafen legt!)
Das glauben wir auch Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Nachrichten in diesem Thema
Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Thursday, 1. May 2008, 19:25
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Thursday, 1. May 2008, 20:52
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Thursday, 1. May 2008, 21:31
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Thursday, 1. May 2008, 22:03
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Friday, 2. May 2008, 0:05
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Friday, 2. May 2008, 7:25
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Phil - Friday, 2. May 2008, 8:16
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Friday, 2. May 2008, 8:26
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Friday, 2. May 2008, 14:56
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Friday, 2. May 2008, 17:04
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Friday, 2. May 2008, 17:31
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Saturday, 3. May 2008, 0:26
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Ollie Mengedoht - Saturday, 3. May 2008, 0:55
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Saturday, 3. May 2008, 23:13
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Thursday, 15. May 2008, 0:32
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Thursday, 15. May 2008, 1:47
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Amos - Thursday, 15. May 2008, 9:33
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von ~spatz~ - Thursday, 15. May 2008, 17:08
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Phil - Thursday, 15. May 2008, 17:21
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von ~spatz~ - Thursday, 15. May 2008, 17:25
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Phil - Thursday, 15. May 2008, 18:10
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Paynti - Thursday, 15. May 2008, 19:04
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von ~spatz~ - Thursday, 15. May 2008, 19:11
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Kiluma - Wednesday, 6. August 2008, 23:23
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Phil - Thursday, 7. August 2008, 0:23
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Ollie Mengedoht - Thursday, 7. August 2008, 1:10
RE: Unsere neue Harlekinkrabbe verliert Beine - von Kiluma - Monday, 18. August 2008, 1:08

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643