Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken
Hey Chrissel,
das Du sagst, dass man sich vor einer CO2 Düngung erst einmal Gedanken machen sollte, ob die anderen Parameter stimmen, leuchtet mir ein. Gerade beim Licht hatte ich da ja so meine Bedenken. Aber wenn ich Knut richtig verstanden habe, sollte es meine 18W Standardröhre tun, oder?
Zu den Bedenken bezüglich der Wasserwerte: Das spricht für mich leider gegen eine solche Selbstbauanlage. Ich hab keinerlei Wassertests hier und hab die bisher auch nie gebraucht. Dabei würd ich es ganz gern belassen. Kontrollieren müsste ich es schließlich auch, wenn ich mit kalkigen Steinen vorbeuge, oder?

Als Bodendünger hatte ich diese Kugeln auch schon ins Auge gefasst. Da ich eine sehr große Wurzel einbringen werde, die einen Großteil des Bodens bedeckt und dort demnach keine Pflanzen im Boden sind, brauch ich ja nicht den ganzen Boden düngen. Vielleicht probier ich es einfach erstmal nur mit den Kugeln. Sollten die Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, kümmern, kann ich mir immer noch Gedanken zum Thema machen.

Hallo Knut,
meine Garnelen (Tiger und Amanos) zerpflücken mir selbst Pflanzen, die um einiges gröbere Blättern haben als Hornkraut und Co. Gerade die Amanos spielen mit den feinfiedrigen Blättern "Er liebt mich, er liebt mich nicht". Die Tiger haben sich das abgeguckt und zerlegen auch so einiges. Vor ein paar Wochen haben wir ein paar Schwimmpflanzen (evt-Wassersalat) ins Becken getan. Erst haben sie die Wurzeln gekapt und anschließend die Blätter zerrupft. Nun schwimmen da noch traurige, winzige Stückchen von auf der Wasseroberfläche....Daher bekommen sie nur noch Pflanzen mit sehr großen Blättern und eine Wurzel zum Abweiden (-;
Ich halte es auch für ein Ammenmärchen, dass Anubias giftig ist. Aber wie gesagt: Meine Amanos haben die kleingepflückt und versucht zu futtern. Auch wenn es denen gar nichts ausmacht, mich macht es nervös (-; Im letzten Becken hatte ich die völlig ohne Probleme drin, hab mich dabei aber auch immer etwas unwohl gefühlt. Auch wenns dumm ist...
Zu Echinodorus bleheri: Ich weiss, dass der riesig werden kann. 1. Ob der das bei mir wird, da bin ich noch kritisch. 2. Sollte er es werden, hat er als optisches Gegengewicht auf der anderen Seite des Becken diese riesige Wurzel. Ich hab ihm eine sehr große freie Fläche eingeräumt, auf der er sich ausbreiten kann. 3. Ich hab mich mit anderen Pflanzen sehr zurückgehalten. Und bestellt sind die Pflanzen übrigens auch schon (-;

Herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Liebe Grüße, Anne

Nachrichten in diesem Thema
Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Anne - Friday, 4. December 2009, 15:32
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von chrissel - Saturday, 5. December 2009, 21:27
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Anne - Saturday, 5. December 2009, 21:51
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von chrissel - Saturday, 5. December 2009, 22:04
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von kape - Sunday, 6. December 2009, 11:56
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Anne - Sunday, 6. December 2009, 13:02
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von kape - Sunday, 6. December 2009, 13:11
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von chrissel - Sunday, 6. December 2009, 15:06
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von kape - Sunday, 6. December 2009, 15:47
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Palinurus - Sunday, 6. December 2009, 21:21
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Anne - Monday, 7. December 2009, 13:40
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von kape - Monday, 7. December 2009, 17:54
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von chrissel - Monday, 7. December 2009, 18:11
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Ollie Mengedoht - Tuesday, 8. December 2009, 12:59
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Palinurus - Tuesday, 8. December 2009, 11:11
RE: Bodengrund/ Dünger/ Licht im Garnelenbecken - von Anne - Tuesday, 8. December 2009, 19:38

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643