Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi
Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Rat. Ich halte ab Montag 4 Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi, 4 Stück = 1 Männchen, 3 Weibchen

Ich habe als Bodengrund Humus und Waldmoos, mit einem kleinem Tontopf mit Wasser und ein paar Klettermöglichkeiten. Weisse Asseln befinden sich ebenfalls im Aquarium, damit sie dieses Sauberhalten. Und einen Wasserfall für die Luftfeutigkeit.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe früher Harlekinkrabben gehabt. 4 Stück, natürlich immer einzeln gehalten, aber alle sind immer nach ca. 2 Monaten gestorben. Ich habe ein Aquarium 80x35 cm und hatte als Abdeckung ein Gitter, mit einer 80 Watt Wärmelampe. Also wenn das Licht an war, habe ich gute 28 Grad im Aquarium gehabt. Nachts war es jedoch glaube ich zwischen 19-20. Dieses mal habe ich mir eine Aquariumabdeckung gekauft, um es ihnen tropischer zu machen. damit sie sich noch heimischer fühlen. Aber die 2 mitgelieferten Leuchtstoffröhren erzeugen nur soviel Wärme, dass mein Thermometer 20-21 Grad anzeigt. Es muss irgendwie wärmer werden. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Welche Leuchtstoffröhren erzeugen mehr Wärme, so dass ich beim 80er Becken auf 25 Grad und mehr komme. Ich will die Abdeckung nicht umsonnst gekauft haben. Die war ziemlich teuer und ich vermute, dass die Harlekine vorher an der Zugluft, durch das Gitter erkrankt sind und deshalb leider gestorben sind. Ich bräuchte dringend Hilfe, damit ich gegebenenfalls noch morgen oder Samstag schnell eine oder zwei neue Röhren dazuholen kann. 2 passen rein. Ich habe eine Aquaglow und Sunglow 20 W. Die mit höherer Wattzahl sind meistens größer und passen in keine 80er Abdeckung.
Welche kann ich da wählen? Und die nächste Sache ist. Wie lange benötigen Aubrys Licht am Tag und was wenn das Licht aus ist, dann sinkt ja auch logischerweise die Temperatur. Was kann ich da unternehmen, damit den auch in der Nachtphase nicht fröstelt und die ca. 22 Grad haben? Oder speichert das Aquarium durch die Abdeckung Wärme, bis zur nächsten Tagesphase? Ich stelle vielleicht für einige dumme Fragen, aber die Info konnte ich nirgendwo bekommen. Ich habe das komplette Internet abgesucht. Ich entschuldige mich dafür und bitte um super dringende Hilfe. Ich will das es den Aubrys gut geht. Bitte helft mir so schnell es geht. Es geht um 4 Krabbenleben.

Vielen vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüsse
ElvisHH

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi - von ElvisHH - Friday, 19. June 2009, 11:14
RE: Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi - von Phil - Wednesday, 24. June 2009, 20:39
Antwort zu trächtig? - von Phil - Saturday, 29. August 2009, 1:54
RE: Hilfe! Mehr Wärme für Chameleonkrabben - Metasesarma aubryi - von Phil - Saturday, 29. August 2009, 13:06

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643