Saturday, 1. March 2008, 11:19
*nickt* in ihrer natürlichen Umgebung tun sie dies wohl auch, aber mir scheint, in Gefangenschaft eben nicht.
Zumindest bei den über 30 Tieren die wir hier hatten, hat es überhaupt erstmal Wochen gedauert, bis dass sie wirklich anfingen Gangsysteme auszuheben und bis dahin saßen sie angehäuft in Ecken, hinter oder in Korkröhren etc.
Schrieb ich deswegen ja auch ziemlich in den Anfängen dieses Threads
Und genau aus diesem Grund resultierten meine Überlegungen, nicht eine Flut durch Wasserzufuhr zu simulieren, sondern eine Ebbe durch Wasserablauf.
Ebbe bedeutet eben quasi kein Wasser mehr, das Flutprinzip, dass ihr derzeit ausarbeitet jedoch, dass auf einen ursprünglich vorhandenen Wasserstand eine Flut draufgesetzt wird und damit sogar noch mehr des verbliebenen Landbereiches geflutet würde
Zumindest bei den über 30 Tieren die wir hier hatten, hat es überhaupt erstmal Wochen gedauert, bis dass sie wirklich anfingen Gangsysteme auszuheben und bis dahin saßen sie angehäuft in Ecken, hinter oder in Korkröhren etc.
Schrieb ich deswegen ja auch ziemlich in den Anfängen dieses Threads
Ygra schrieb:Also wenn der Wasserstand bei Flut aber höher als besagte 2-3cm sein wird, dann fürchte ich, werden die Tiere sich eben nicht früh genug eingraben und doch ertrinken. Zwar entspricht dieses "eindeckeln ihrem natürlichen Verhalten, konnte aber von uns im Haltungsbecken nicht beobachtet werden, sie ließen dort ihre Gänge offen.
Insofern würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Tatsächlich haben sie bei uns schlicht nicht registriert, dass sie in tieferem Wasser ertrinken können.
Und genau aus diesem Grund resultierten meine Überlegungen, nicht eine Flut durch Wasserzufuhr zu simulieren, sondern eine Ebbe durch Wasserablauf.
Ebbe bedeutet eben quasi kein Wasser mehr, das Flutprinzip, dass ihr derzeit ausarbeitet jedoch, dass auf einen ursprünglich vorhandenen Wasserstand eine Flut draufgesetzt wird und damit sogar noch mehr des verbliebenen Landbereiches geflutet würde