Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben"
Im Wasser ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Mal ein kurzes Update ... :

Von meinen 10 Tieren haben sich mittlerweile 4 erfolgreich gehäutet (unter Wasser) und eines ist verstorben. Insgesamt sind sie recht schreckhaft und leben versteckt. Heute morgen konnte ich eine Krabbe bei dem klassischen "Strandkrabbenfluchtverhalten" beobachten:

Blitzschnell losrennen -> Alles durcheinanderwirbeln -> sich ganz schnell im Bodengrund eingraben -> Weg ist sie

Ich reduziere mittlerweile immer wieder die Landfläche, da sie nicht genutzt wird.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
Hi Püffi

Püffi schrieb:Ich reduziere mittlerweile immer wieder die Landfläche, da sie nicht genutzt wird.

Das wollte ich eigentlich gefragt haben wie es da bei dir ausieht Icon_wink
also auch bei dir wird der Landteil nicht genutzt.

mfg Rene

PS: Wer von dieser Art noch welche haben möchte sollte sich beeilen, so wie ich es mitbekommen haben war das wohl vorerst der letzte Import. :-
Moin Renee,

nein, wird er nicht. Man sitzt mal auf Korkstücken und steckt gerade mal eben das Gesicht raus und das wars. Am Wochenende ziehen sie in ihr neues Becken um, dann werde ich sie nochmal fotografieren. Mal schauen ob sie alle noch da sind Icon_wink
Im neuen Becken haben sie viel mehr Platz. Bin mal gespannt ob ich sie dann auch mehr sehe. Ich muss die Verstecke dann direkt hinter der Scheibe anbieten. Bilder kommen dann am WE Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Die Krabbler sind am Wochenende umgezogen und es sind noch alle 9 am Leben und putzmunter Smile

Bilder und mehr zum Becken findet ihr hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...908#pid908

Eine Krabbe musste ich regelrecht ausgraben um sie umsetzen zu können. Sie hatte sich im Sandteil blitzschnell bis zur Oberkante des Panzers eingegraben. Bin gespannt wann ich das das erste mal im neuen Becken sehe, wenn sie sich im Sand einbuddeln.

Ich habe jetzt übrigens auch ein Futter gefunden für das sie ihre Höhlen verlassen!

Das Diskusgranulat von hanse-aquaristik http://shop.hanseaquaristik.de/xtc/produ...eutel.html Sobald das Zeug im Wasser ist, begeben sie sich auf Suche. Riecht auch "herrlich" nach Fisch Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hier mal ein Beweisfoto, diese Krabbe ist hin und hergerissen, kann aber dem Granulat nicht widerstehen^^:

[Bild: pantherina+auf+Futtersuche+18-2-07+1288.JPG]

So langsam gewöhnen sich die pantherina ein und finden so nach und nach ihre Plätze. Diese hier sitzt immer ganz entspannt im Mangrovenholz:

[Bild: pantherina+auf+Futtersuche+18-2-07+1286.JPG]

Sie fühlen sich mit dem Sand anscheinend sehr wohl. Es wird immer wieder darin gegraben und der Sand wird durchsucht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Ich habe letztes Wochenend mal gut abgelagertes Eichen- und Buchenlaub (frisch aus dem Wald, mindestens seit einem halben Jahr am vor sich hinrotten) ins Becken gegeben. Das war ein Fressfest Smile

Es waren 7 Krabben gleichzeitig im Becken unterwegs und haben das Laub, aber auch kleine Zweige gefressen. Seitdem das Laub im Becken ist, sind die Krabben wesentlich häufiger unterwegs.

Ich werde am Wochenende also Nachschub holen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hola Püffi Icon_wink

Hattest Du vorher gar kein Laub im Becken?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hallo Ollie,

nein, hatte ich nicht. Habe ich sonst in allen Becken, mal mehr mal weniger, aber irgendwie hier nicht, weil sie als Schneckenfresser bezeichnet wurden und sich insgesamt auch deutlich interessierter an Fleisch als an Pflanzennahrung gezeigt haben. Dazu kam, das ich ken Laub mehr hatte. nachdem ich letztes Wochenende dann das Fahrrad wieder ausgegraben hatte, bin ich dann gleich los in den tiefen tiefen Wald Smile

Heute habe ich dann dieses Foto machen können:

[Bild: pantherina+kurz+vor+H__utung+05_04_2008+15-03-22.JPG]

Mal schauen ob ich noch mehr von der Häutung fotografieren kann ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hay Püffi nun ich hab mir mal gedanken gemacht, du schreibst sie wären sehr schrekhaft dies könnte zu einem Problem führen. Den damit könnte auch unsicherheit usw. bewirken das eventuelle Heutungsschwierikeiten damit verbunden sein könnten, da die Art ja unter Wasser lebt gehe doch einfach her und baue den Kerlchen eine Unterwasserhöhle. Dies kannst du ausserhalb des Beckens gut hinbekommen, mit hilfe des Steropurs oder Sterodur letzteres ist härter und eventuell nach fertigstellung nicht mehr rauszubekommen. Habe schon viele Baustoffe ausprobiert, nach gründlicher Wässerung bis zur einer Woche mit heufiger Wasserwechsel habe ich bis heute keine negative Erscheinungen feststellen können. Die Bildaufnahme ist von meiner Vitriene die seit sechs Jahren so gefahren wird. Was ich bei unterwasser Höhlen jedoch wichtig finde ist das für jedes Tier eine seperate Rükzugsmöglichkeit die Einsichtbarkeit dieser, und das Händling stimmen müssen. Vieleicht gehen dann die Ausfälle durch Tod usw. zurük. Gruß klaus

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Klar sorge ich dafür, das die Tiere alle eine Höhle für sich haben Smile

Sonst gibts ja Stress ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Big Grin 
Hallo Leute!

Dieses Wochenend habe ich viel in meine Becken geguckt und mir fiel auf, das die pantherina insgesamt sehr unruhig waren/sind. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, bis ...

[Bild: Paarung+pantherina+10_05_2008+09-45-30+1370.JPG]

... ich wusste warum. Das Weibchen hat wahrscheinlich ihre Paarungsbereitschaft mittels von Hormonen "gemeldet". Das hat die ganzen Männchen wild gemacht. Bis einer sich dann das Weibchen geschnappt hat. Danach hat sie sich möglichst weit oben aufgehalten und hat sich allen weiteren Annäherungsversuchen entzogen.

Ich bin erstaunt darüber das sich die pantherina in dieser Größe schon paaren, ich dachte ich habe hier noch einen "Kindergarten".

Aber offensichtlich ja nicht. Bin sehr gespannt ob etwas dabei rauskommt und was das Weibchen jetzt tut:

Bleibt sie unter Wasser?
Oder geht sie an Land?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Glückwunsch – wäre ja toll, wenn Du hier bald von der ersten erfolgreichen Nachzucht berichten kannst! Icon_wink

Naja, die sind wohl grade an der Grenze zum Erwachsen-werden… *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Und? schon was zu sehen Püffi? *gg*
okay, wäre vll etwas arg ungeduldig nun ad hoc auch Eier zu erwarten, aber so ein bissl könntene die sich ja schon beeilen, nicht wahr?
Wie auch immer, *Dolles_Daumendrücken* für den ersten Nachwuchs. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Jaaaaaa Smile

Finde ich auch. Gucke schon immer mal ob man *irgendwas* sieht, aber natürlich noch nicht. Das besagt Weibchen ist recht blass, fast weiss von der Grundfarbe her. Das muss aber nichts mit der Paarung zu tun haben, denn ich habe 2-3 Tiere die sehr hell sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hay Püffi das ist der Beweis von Kennung Erfahrung und Liebe zu den Tieren, alle Achtung weiter so und viel Glük.
Hay Püffi vor weg nochmals Dank für die Lieferung. Nun sind ja schon Wochen verronnen seit der Paarung deiner Phanther, läst sich das Weibchen noch sehen? frist es noch? könnte es eine Samenspeicherung gewesen sein. Meine befürchtung ginge in die Richtung das eventuell in der gegrabenen Höhle vileicht Sauerstoffmangel aufkommen könnte, vileicht sind die Zuchtversuche mit den Indern auch an ähnlichen Probleme gescheitert. Es könnte eventuell auch vom Vorteil sein das Gelege nach der Ablage seperat zu zeitigen unter optimalen Bedingungen. Die zu meinem Heutigen Gedankengang. Gruß klaus[/i]
Mal wieder ein kleines Update ... leider mit nicht so guten Nachrichten.

Das Weibchen was sich verpaart hatte, war nicht in Ordnung, das heißt es hatte nur 1 Auge und 1 Schere. Soweit ja noch nicht wirklich besorgniserregend. Aber mir war schon vor der Paarung aufgefallen, das dieses Weibchen den anderen Krabben auffalllend wenig aus dem Weg ging. Ob es an der Paarungsbreitschaft lag kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hielt dieses Verhalten die nächsten Tage an. Was dazu geführt hat, das sie mehrfach angegriffen wurde und mehr und mehr Gliedmaßen verloren hat. Eines morgens fand ich sie dann noch mit 3 Beinen vor, alle auf der linke Seite. Ich habe sie dann separiert. 3 Tage später war sie leider tot. Das ist mittlerweile schon 2-3 Wochen her. Ich habe die Leiche auf Eiansätze untersucht, aber nichts dergleichen gefunden.

In der letzten Woche sind mir 2 weitere Tiere verstorben. Keine äußeren Einflüsse erkennbar. Ein Tier war völlig steif, ich vermute mal, das doch eine beginnende Häutung im Spiel war. Beim zweiten Tier konnte ich nichts erkennen.

Wasserwerte sind soweit alle ok, die Temperatur ist aufgrund der Wetterlage recht hoch (30-31°), das sollte aber bei diesen Tieren kein Problem sein, da sie ja aus sehr warmen Gewässern kommen.

Ich werde heute Abend mal ein Seemandelbaumblatt ins Becken geben. Ansonsten bin ich etwas ratlos und werde abwarten. Derzeit habe ich noch 5 Tiere die sich soweit alle normal benehmen.

Auffallend ist, das sich bisher keines der Tiere gehäutet hat.

Wie sieht es denn bei euch anderen Haltern aus? Wachsen und gedeihen die Tiere gut? Oder eher nicht?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Hallo Püffi,
das ist ja eine echt traurige Zwischenbilanz Icon_sad
Unser Pärchen scheint bisher noch fit zu sein, aber man muss die beiden suchen, wenn man sich da einen Überblick verschaffen möchte.
Eine direkte Futteraufnahme ist bei ihnen nur selten zu beobachten, aber sie wirken agil. Eine Häutung erfolgte hier bisher auch noch nicht, auch keinerlei Paarungsambitionen, zumindeset keine, die wir mitbekommen hätten. Tatsächlich halten sich die Tiere immer in völlig verschiedenen Ecken im Becken auf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Püffi, mein Pärchen ist soweit auch sehr agil. Das Männchen mehr als das Weibchen. Das Männchen hat sich auch vor kurzem gehäutet, dabei hatte ich es zu dem Zeitpunkt gerade ein mal 4 Wochen...
Am Anfang konnte ich sie bei der Nahrungsaufnahme gut beobachten, mittlerweile tun sie das wohl bloß noch nachts, wobei ich viele Posthornschnecken im Becken habe, was ihnen wohl als Nahrung ausreicht und sie deswegen nicht wirklich hungrig sind...
Das mit deinen Tieren tut mir leid!

Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Soweit ich es mitbekam vertragen oder brauchen die Panther hartes Wasser, so wie die Afrikanischen Maulbrüter. Es heist Leitungswasser wäre optimal, ist es aber nicht aus eigner Erfahrung mußte ich feststellen das Krahnewasser auf null werte mit einem Ionenaustauscher runtergefahren und mit einem guten Mineral Konzentrat wieder auf die benötigte Härte aufgehärtet wurde viel besser ist. Tiere sind agiler,wachsen besser zeigen kräftigere Farben, ich vermute das eventuell in diesem Bereich die Probleme einiger Krabben Arten liegen könnte. Gruß klaus
In Berlin haben wir sehr hartes Wasser! da bin ich erleichtert!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund

Hallo Klaus,

ich glaube da irrst Du, was das harte Wasser angeht:

Typuslokalität: Sulawesi - Matanosee

Wasserwerte Fundort: pH 8,5 / ca. 160 µs / Temperatur: 30 °C an der Oberfläche / 29 °C in ca. 4m Tiefe.

Quelle

Der Matanosee, ist ein Weichwasser See, der gemessene Ph – Wert liegt bei 6,5
Quelle
--------

@Moni + Steffi: Danke für die Rückmeldung. Bin froh, das es euren gut geht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
hi,

@ Püffi, deine Verluste tun mir leid,

komm grad nach Hause, und was muss ich sehen, alles wie immmer, :biggrin
er hockt vor Ihr, mehr auf ihr,
nur kam ich beim zählen der Beine durcheinander, und wieso hockt der auf 2 Mädels. Icon_eek
Ok, kann somit Häutung vermelden, und das nach zwei Wochen,
gleich mal rein da mit der Hand und Haut raus geholt, dabei konnt ich Sie entlich mal fotographieren

er ist wie immer nicht unter der Wurzel vor zukriegen, dann eben nicht

und hier die Haut (ich weiss heisst eigentlich anders), nun sind auch wieder alle Beine da, rechte Seite fehlte eins.

nur blöd, mit links das Foto gemacht, falsche Hand Icon_redface

Grüsse aus der Hauptstadt, Marco
Hallo Marco!

Danke für die Fotos. Dein Bock hat ja schwarze Scherenfinger! Das habe ich noch bei keiner von meinen gesehen ... .

Magst Du mal die Exuvie messen? Wie breit ist der Panzer an der breitesten Stelle?

Danke Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643