Friday, 30. December 2011, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 30. December 2011, 23:50 von steffivoelz.)
Huhuuu
eine Freundin berichtete mir heute, das sie beim Auspacken ihrer übers INternet bestellten Aquarienpflanzen eine versehentlich mitgelieferte Krabbe gefunden hat. Sie könne sie nicht behalten, da sie ein reines Aquarium ohne Landteil besitzt und dies auch wegen der einen Krabbe nicht ändern möchte. Nun habe ich die Krabbe mitgenommen, sie somit vorm *Runterspülen im Klo * gerettet. Bisher hatte ich nie Krabben geschweige denn Fische, bin also total neu in diesem Gebiet....*Elvis* wohnt nun in einem provisorischen zu Hause bei uns. Nun belese ich mich und plane ein Heim einzurichten.
Ich wüsste nun schon gern, was genau ich da habe, sprich welche Krabbenart, wie gross sie wird, ob sie Freunde im Becken braucht, und vor allem: Was isst sie, und was muss ich beachten. Bildervergleiche über Google brachten bislang leider nichts....:-(
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen kann......Bilder versuche ich gleich mal hochzuladen. Meine Kamera ist leider nicht so ganz gut, ich hoffe, die Bilder reichen aus um eine genauere Bestimmung zu erlangen. Wie alt das Tier ist weiss ich nicht, und der Verkäufer des Auqarienbedarfs, welcher meiner Freundin die Pflanzen geliefert hat, ist laufend nicht erreichbar. Somit daher keine Information zu erlangen.
Friday, 30. December 2011, 23:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 30. December 2011, 23:52 von estier.)
Ich bin mal auf die Bilder gespannt und versuche dann zu helfen.
lg estier
Ich denke es ist eine Krabbe der art Geosesarma das wichtigste was du brauchst ist egal welche Krabbe erstmal:
Landteil erstmal egal aus was aber am besten Sand oder Terrarien Humus
Wasserteil
Bitte tuh nur Pflanzen dazu die gewässert sind
Nicht mit Zitrosfrüchten fütter auch nicht mit essen die Blausäure enthalten
Wärme,die Wärme sollte 20-28°C betragen am besten sind austeigend ab 24°C
Keine sorge wenn du eine leere Hülle findest es ist dann warscheinlich die alte Haut.
ich such dir mal ein paar hilfreiche Seiten herraus
Friday, 30. December 2011, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 30. December 2011, 23:56 von Landwin.)
Hallo,
also es sieht mir nach einer Geosesarma art aus warscheinlich Vampirkrabbe. Bleiben recht klein. Sind Gruppentiere, sollte aber auch eine Zeit lang ohne weiteren Besatz gehen. Wäre schön wenn du noch weiter Bilder einstellen kannst. Dann kann man besser helfen.
Denn leider kenne ich mich bei den Geosesarma arten nicht so gut aus.
Kannst dir ja einfach mal alles hier durchlesen
Tierische Grüße
Marwin
Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Hilfe ist wirklich sehr sehr lieb. Ich werde morgen nochmal ein Bild im Hellen machen, dann erkennt man *Elvis* wahrscheinlich ein wenig besser. :-D
Über Nacht sitzt er nun in einer mit etwas Wasser gefüllten, länglichen Blumenvase, die recht hoch ist. Als Landteil habe ich ihm von meiner Freundin einen Dekorationsartikel (untergehendes Boot) eingestellt. Ich hoffe, das wird ihm bis morgen ausreichen. Gleich morgen ziehe ich los und besorge ein geeigneteres zu Hause. :-D
Na, die beiden haben hier ja schon gute erste Hilfe geleistet. Schön dass Du den Weg hergefunde hats, Steffi. Ganz klar eine Geosesarma, entweder ein Weibchen oder ein noch nicht ausgefärbtes Männchen. Ich würde auch am ehesten auf G. sp. "blue" tippen, aber das ist wirklich eine reine Schätzung bei der Größe. Die beiden Steckbriefe sind jedenfalls schonmal gute Anhaltspunkte für Dich, da stehen die wichtigsten Infos geballt drin.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Elvis gewöhnt sich gerade an sein neues zu Hause. :-D
Ich habe ihm heute dann auch direkt ein Aquarium besorgt.
IM Aquarium: Ein grosszügiger Landteil aus Sand, mit einigen kleineren, abgekochten, runden Steinen aus den schweizer Bergen. Dazu das Mitbringsel aus dem Aquarium meiner Freundin, sprich einem untergehenden Boot mit vielen Versteckmöglichkeiten. Eine Pflanze (Efeutute) habe ich auch gekauft und mit reingestellt. Ich hatte in einem Forum gelesen, das die sich wohl sehr gut eignen für die Krabbenhaltung. Dazwischen (also in den Blättern) kann er sich zudem sehr gut verstecken.
Einen Wasserteil konnte ich heute (kurze Ladenöffnungszeiten) erstmal nur in Form einer aus Ton hergestellten Wasserschüssel bereitstellen. Die Schüssel hat eine nicht glatte Oberfläche, sodass er darauf gut krabbeln kann. Mit einem im Fachhandel besorgten Stock habe ich eine Möglichkeit geschaffen, dass er vom Land gut ins Wasser kommt.
Nun werde ich mich übers Wochenende mal weiter belesen, und die weitere GEstaltung des Lebensraumes in Angriff nehmen. Aber heee, dafür das ich noch NIE mit Fischen oder ähnlichem zu tun hatte bin ich schon mal sehr froh, es bis hierhin geschafft zu haben, ohne das Elvis vertorben ist :-)
Übrigens: Die Frau im Fachhandel riet mir zu einer Wasserfilterpumpe. Ehrlich gesagt kam mir die Dame mit dem Wort *Vampirkrabbe* aber auch ein wenig überfordert vor....:-) Ich solle den Wasserteil so tief gestalten, das ich eine Pumpe quer im Wasser einlegen kann. Nun.....Ich kenne die Wasserpumpen von meiner Freundin...die sind immer recht laut und wirbeln das Wasser so arg im Aquarium herum....ich habe ein (glaube ich) 20 - Liter Becken, also so viel wie etwa der Inhalt von zwei grossen Putzeimer...und bin ein wenig am zweifeln, ob die Krabbe das so witzig findet, wenn da laufend so ein Krach und Tumult im Wasser ist. Zudem sind selbst die kleinsten Wasserpumpen, die ich heute angeschaut habe, immer noch so gross, das ich da schon recht viel Wasser reinmachen müsste, um das Gerät unter Wasser zu bekommen......Was kann ich sonst tun, um die Wasserversorgung zu sichern, und einen angenehmen Wasserbereich zur Verfügung zu stellen? Funktioniert etwa nicht meine Vorstellung, erstmal die Schale zu nutzen, und das Wasser einfach täglich zu wechseln????? *Seufz*
Interessieren würde mich dann auch....wie finde ich das Geschlecht heraus? Denn über lang oder kurz muss Elvis einen Freund bekommen. Ich stelle mir dann natürlich die Frage: Wie schnell bekommen die denn Nachwuchs? Ich möchte dies nämlich schon sehr gerne vermeiden. Wäre es also ratsam einen gleichgeschlechtlichen Partner zu besorgen????? Und würden die sich dann vertragen??
Ich bin also nach wie vor in allem sehr unsicher, und dafür umso dankbarer, das Ihr mir so nett und hilfreich zur Seite steht. Sorry für meine vielen Fragen, aber als Neuling fühlt man sich mit diesem doch eher ungewöhnlichen Haustier etwas ..... überfordert :-(
Saturday, 31. December 2011, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 31. December 2011, 13:30 von Landwin.)
HAAAAAAAAAALT !! Pflanze wieder raus und das schnell! Die muss gewässert werden. Die Tierchen können daran verenden, die reagieren da sehr stark auf die Dünger.
Wie groß ist den Becken denn ?
Den nachwuchs wirst du nicht vermeiden können wenn du männlein und weiblein hälst. Aber da die Tierchen recht klein sind und Gruppentiere, wirst du da erstmal bissle Zeit haben. Und wegen einer Pumpe... Ich glaube Püffi hat da recht schöne kleine, die für eine Geosesarma Becken geeignet sind.
Am besten du liest dir das hier erstmal durch, dann weißt du schonmal grob bescheid, wie sich was verhält usw.
Bei der Geosesarma art wird es dir auch nicht passieren das du dir irgendwann mal ein 150cm Becken kaufen musst. Wenn es mal irgendwann dazu kommt das du ein 80cm Becken möchtest, dann hast du da verdammt viel Platz für deine Krabbler
Wenn die Pflanze mit dem Wasser in berührung kam, bez eher mit der Erde der pflanze würde ich das auch noch einmal wechseln. Nur um sicher zu gehen.
Aber es ist toll das du dich so toll um deinen Pflegling kümmerst. Und ich muss sagen Krabben sind die besseren Fische Finde Krabben um längen interessanter als Fische, Garnelen und und und ...
Achso das Geschlecht ermittelt man mit der Bauchklappe, bei den Männchen ist sie Spitz und eher dünn und bei den Weibchen ist es eine Große Bauchklappe. finde leider das Thema gerade nicht wo das behandelt wurde.
Tierische Grüße
Marwin
Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Wie Marwin gesagt hat Pflanze sofort raus hast du den nicht das beachtet?
Bitte tuh nur Pflanzen dazu die gewässert sind
Also die trag Zeit ist so ca. 200Tage
Und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist kannste an der Bauchklappe erkennen ist sie schmal oder breit?
Am besten du stellst ein Foto von der unterseite der Krabbe rein.
Filter benötigst Du natürlich nicht, wenn Du alle zwei Tage das Wasser wechselst.
links Weibchen, rechts Männchen
Ansonsten stöber am besten einfach mal etwas im obersten Forum (Wichtiges)… Wenn konkrete Fragen, meld' Dich weiterhin hier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
*Schweiss* habe direkt die Pflanze wieder raus genommen, alles neu gemacht mit Humus, und die Steine und alles andre nochmal abgekocht. Hoffe das ist nochmal glimpflich abgegangen....Das ist aber auch alles so eine Wissenschaft für sich. Hoffe, ich komme da schnell rein. Es ist für mich halt alles sehr schwierig. Andre Menschen, die sich eine Krabbe kaufen möchten (so denke ich sollte es sein) belesen und informieren sich schon lange vorher darüber. Das habe ich halt alles nicht, und bin sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden. Gut, das Ihr mir helft. Ich lade gleich mal ein Bild vom derzeitigen zu Hause von Elvis hoch. Verbesserungsvorschläge gern erwünscht. :-D Pflanzen wähle ich dann in der kommenden Woche ganz gezielt aus und werde natürlich vorher alles gaaanz genau lesen. Der arme Elvis....was DER alles mitmachen musste. :-D
Zu Essen bekommt er aktuell Gurke und Banane, sowie ein Paar rote Mückenlarven. Leider isst er bisher noch nichts :-( Sicher muss Elvis erstmal den ganzen Stress verdauen....und die Pflanze :-(
Bilder von Elvis habe ich auch heute nochmal im Hellen gemacht. Mir ist aufgefallen, das er an den unteren Beinen und hinten her am Panzer ein ganz leichtes, rotes staubähnliches Muster hat. Sieht wirklich aus als hätte da jemand rotes Paprikapulver drüber gestreut. Zudem ist der Panzer oben in einem minimal grauen Ton angehaucht. Die Scheren sehen je nach Licheinfall minimal lila/grau aus. Aber alles in allem wirkt er einfach dunkelbraun wenn man von etwas weiter weg schaut. Bin ja mal gespannt, wie Elvis aussieht, wenn er gross ist (oder SIE :-D).....Bilder gibt es gleich. Da ich mit Pferd und Hund heute bei Silvester daheim bleibe habe ich also viel Zeit zum Belesen und Bilder einstellen :-))))
@Marvin: Ich muss gestehen, das ich die Krabbe mittlerweile wirklich interessanter finde als Fische. Ich hätte nie gedacht, das ich die soooo interessant finde. Zumal ich auf normalem Wege sicher NIE an solch ein Tier gekommen wäre. Tja, manchmal geht das Leben lustige Wege :-D
Das mit dem nichts fressen ist nich dramatisch er/sie bereitet sich warscheinlich auf seine/ihre Häutung vor.
Schön das du dich um die Krabbe kümmerst.
Saturday, 31. December 2011, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 31. December 2011, 19:45 von steffivoelz.)
So, ich habe nun hier für Euch nochmal einige Fotos gemacht. Elvis sieht auf den Bildern jedoch viel farbintensiver aus, als er es in Wirklichkeit ist. :-D
Das Aqua/Terrarium ist nun so im vorläufigen Zustand.....natürlich OHNE die Pflanze. :-D Die Pflanzen werde ich nun erstmal ausgiebig wässern wie im Forum beschrieben. Solange muss es eben ohne gehen. Humus ist ausgetauscht nach dem Pflanzenmissgeschick. Den Sand habe ich wieder entfernt, das war ja meine erste Bau-Variante....Die Steine sind gut befestigt, sodass auch eine *Umdekoration* -durch Elvis gestartet- keine Gefahr darstellen würde. Das Wasser wechsle ich täglich. Das Möhrchenstück ist gekocht....und da ich aktuell kein spezielles Futter da habe ausser die roten Mückenlarven und (Pferdetechnisch bedingt) Karotten und Äpfel, biete ich das einfach auch mal mit an. Mal schauen wie er es findet :-D
Was sagt Ihr zu meiner provisorischen Konstruktion? Ich dachte daran, Wurzeln zu besorgen. (Wässern, abkochen, backen usw. selbstverständlich, habe ich gelesen und wird natürlich vorher erledigt) So hätte er noch ein wenig Klettermaterial und wieder mehr Möglichkeiten, sich zu verstecken. Ansonsten ists für ein schnell zusammengezimmertes Werk doch schon OK, oder?
P.S: Auf dem leztzten Foto kommt die Farbgebung von Elvis am ehesten rüber wie in Wirklichkeit.
(Saturday, 31. December 2011, 18:14)estier schrieb: Ja also das ist schon schön was du ihm alles bietest.
Wünsche dir und Elvis ein schönes neues Jahr.
lg estier
Danke:-D Ich tue mein bestes..... auch Dir ein gutes Neues Jahr. Danke für Deine bisherige, wertvolle Hilfe!
Steffi, ist wunderbar erstmal! Helfen… gut, dass Du Dir helfen lässt.
Und nee, viele haben leider nicht vorher gelesen oder sich anderweitig informiert. Ganz viele sehen was tolles in der tierhandlung und nehmen es aus Begeisterung mit – oder weil sie es nicht dort in den unkundigen Händen lassen wollen. Auch ohne Ahnung zu haben. Und da wir da uns selbst gar nicht von freisprechen können, werden wir es sicher auch niemand anderem vorwerfen. Aber DANN sollte man sich fix informieren, das stimmt schon.
Sieht mir tatsächlich doch aus, als sei Dein Elvis ein Er.
Hallo Steffi,
fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum. ICh bin sicher, du wirst dich schnell mit vielen positiven Eindrücken in die Krabbenhaltung einleben.
Wie groß ist das kleine Krabbenmänneken denn? Kannst du ungefähr die Breite des Rückenpanzers abschätzen (Von Beinseite zu gegenüberliegender Beinseite – natürlich ohne die Beine selber – an der breitesten Panzerstelle gemessen)?
Zum aktuellen Becken: hat es die MAße 40 x 25 x 25 cm?
Die Überlegung noch ein Mitbewohner gleicher Art dazu zu holen ist eine gute Idee, aber sofern deines tatsächlich ein Männeken ist bitte kein zweites Männchen. Du kannst ruhig ein Weibchen zuholen, denn selbst wenn die beiden dann NAchwuchs produzieren, dann wirde dieser nur dann zu adulten Krabben heranwachsen, wenn du die Minis separierst. Ansonsten erledigt sich das nämlich auf ganz natürliche Art und Weise, da die großen Krabben die Minis verspeisen wenn es im Becken zu voll wird. Klingt vll. ein wenig brutel, ist es aber tatsächlich nicht.
So oder so ist die Feststellung der exakten Geosesarma-Art aber die erste Voraussetzung für eine Besatzerweiterung. Und wenn das Tier noch so klein ist, wie ich vermute, dann dauert es noch eine geraume Weile, bis man da eine zuverlässige Aussage treffen kann.
Abschließend noch:
Klar kannst du deiner Krabbe versuchsweise (neben tierischer Kost) auch Möhre und Apfel anbieten – aber bitte voher unbedingt schälen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sunday, 1. January 2012, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 1. January 2012, 16:42 von steffivoelz.)
Huhuuu,
danke für die lieben Antworten....also Elvis hat eine ungefähre Rücken-Panzerbreite (an der breitesten Stelle) von nicht mal einem cm. Er ist insgesammt, also mit Beinen, gerade in etwa so groß wie eine 1 Euro Münze. Also wirklich noch sehr klein.
Heute habe ich das gesammte Aquaterrarium nochmal umgestellt. Elvis stand ja gestern noch in der Küche auf einem nicht oft benutzten Schrank. Leider ist die Küche bei uns ein Raum mit recht viel Zugluft, daher ist es dort immer etwas kälter. Zumindest unter der für Elvis bequemen Gradzahl.Nachdem ich nun sehr viel gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, Elvis ins Wohnzimmer umziehen zu lassen. Eben wegen der zugigen Küchenluft. Klar ist im Wohnzimmer mehr Durchgangsverkehr, aber der Raum hat immer die für ihn passende Temperatur, und ich kann ihn hin und wieder beobachten. Mittlerweile finde ich ihn nämlich mega interessant, und möchte ihm mehr Platz in meinem Leben zuteil werden lassen.
Leider gibt Elvis noch nicht wirklich viel von sich Preis. Er ist wahrscheinlich immer noch *transportgeschädigt*...:-) Er sitzt seit seinem Einzug ins Becken nur in einer ungeschützten Ecke. Bis auf seine Scheren, die er ab und an am Bauch reibt, bewegt sich sonst GAR-NIX!!! Kann es sein, das er sich nach dem Stress erholen muss? Klar habe ich gelesen, das Krabben eher zurückgezogen leben, aber so ein bischen mehr Bewegung fänd ich schon ganz lustig :-D
Woran erkenne ich denn das er sich häutet? Die Idee fiel ja schon weiter oben, das dies der Grund sein könnte, warum er auch nicht frisst. Denn bis heute hat er nix zu sich genommen.....auch die Mückenlarven interessieren ihn nicht :-(
Ganz liebe Grüsslies,
Steffi
P.S: Fischfutter besorge ich direkt morgen.....:-D Dann habe ich genug da. Oben sind ja schon einige Tips gefallen, da werde ich mal schauen, das ich das bekomme :-D
P.P.S...Ja, das Becken ist 40x25x25. Das habe ich im Spezialgeschäft gekauft.....reicht das für den Anfang aus????
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht