Monday, 30. May 2011, 4:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 30. May 2011, 6:00 von Tzomm.)
Hi,
leider habe ich keine hilfreichen Antworten zu den Fragen, jedoch ein paar algemeine nützliche Infos zu der Art.. Und ein paar interessante Bilder
Also die Lalandii ist vorab eine relativ große Art und in meinen Augen auch sehr schön, es handelt sich um sehr friedlebende Tiere und meines Erachtens auch um reine Landkrabben (zumindest auf Grund äußerlicher Merkmale, daher kann ich mich nicht festlegen bis nach der ersten Häutung) des weiteren sind sie verhältnismäßig aktiv. Sie ist oft unterwegs, klettert munter herum und erforscht das Becken, dabei wird die Wasserstelle nicht besonders oft genutzt.. gelegentlich zum putzen oder erfrischen.. Sie klettert meistens umher und flüchtet auch nicht wenn man vors Becken tritt.. Tagsüber ruht sie in ihrer Höhle, kommt jedoch später am Nachmittag bereits heraus zum spazieren. insgesammt sehr interessante, aktive und dankbare Tiere! Danke an dieser Stelle nochmals an Triop-Germany.de, sehr freundlicher und zuvorkommender Kundenservice! Sehr empfehlenswert
hier noch die Bilder leider ist die Reihenfolge etwas durcheinander :p
MfG,
David
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken
Nur Spaß
Sieht für mich recht gefährlich aus mit den großen Scheren so auf deiner Hand ... wenn die zuzwickt dann tut das schon weh, oder?
Mir reicht es schon, wenn die Demanietta khirikhan mich erwischen und die sind gerade mal 5,5cm Panzerbreite
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Monday, 30. May 2011, 6:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 30. May 2011, 6:45 von Tzomm.)
Hi Püffi,
Dankeschön
Nun es ist schwer genau zu sagen wie groß das Tier ist, da ich noch keine Häutung habe und ich sie auch nicht unnötig stressen möchte um sie zu vermessen.. aber ich würde sie auf rund 20cm Gesammtgröße schätzen, man sieht es wohl am besten auf dem foto auf dem sie auf meinem arm sitzt.. naja das Tier ist sehr friedlich (eigentlich schon erstaunlich) sie hat nicht mal versucht zuzupacken.. allerdings habe ich sie auch frei auf meinem Arm rumlaufen lassen, sie hat sich wohl nicht bedroht gefühlt.. Beim Becken kann ich es jetzt blöderweise auch nicht mehr genau sagen aber soweit ich mich entsinne ist es 130x40x50 cm groß.. jedoch ohne Gewähr..
MfG
Dürfte ich noch fragen wo du denn die Demanietta khirikhan bekommen hast? Die ist mir noch nicht begegnet im Handel.. Sie sieht der Potamonautes lirrangensis sehr ähnlich nur das P. lirrangensis einen etwas flacheren Rumpf hat..
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken
Nur Spaß
echt schönes tier! wenn sie dadurch nicht gestresst ist wird sie auch nicht zukneifen..meine Coenobita laufen auch ab und zu auf mir herum wenn ich sie mal wieder in der wohnung einfange und haben noch nie den versuch unternommen mich zu zwicken aber das tut bestimmt weit weniger weg.
allerdings hat mich mal ein mariner einsiedler ähnlicher größe wie dein tierchen gezwickt und ich habe den schmerz auch nach jahren nicht vergessen..daher hätte ich auch gehörigen respekt vor deinem tier.
Hehe Respekt habe ich immer vor den Tierchen mich hat mal ein winziger Taschenkrebs erwischt in den Ferien.. Das hat mehr wehgetan als jede andere Krabbe die mich gezwickt hat Ich möchte mir nicht vorstellen wenn ein ausgewachsenes Männchen zukneift..
Nur Spaß
die habe ich End eletzten Jahres bei einem Shop bekommen, den ich hier nicht mehr nennen möchte, weil die Tiere sehr sehr schlecht verpackt waren. Derzeit sind sie leider nicht erhältlich ...
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hi Püffi,
Hmm die armen tierchen.. Wenn man schon mit Lebewesen handelt sollen die Tiere auch möglichst gut und vorsichtig behandelt werden.. Jedenfalls danke für die Antwort
MfG
David
Nur Spaß
Superschöne Bilder - deine Krabbe sieht ganz toll gewachsen und glücklich gepflegt aus! Ich habe mir auch überlegt, ob ich meiner Krabbe ein wenig Auslauf gewähren soll, aber ich bin mir nie sicher, wie ich wirklich reagiere, ob man sie darauf trainiert, und vor allem, wie ich sie dazu bekomme, dann auch wieder in ihr Terrarium zu gehen, ohne, dass sie mich zwickt.
Hallo niceiser,
Dankeschön ich versuche es ihr so angenehm wie möglich zu machen, jedoch ist es nur die Ausnahme, dass ich sie aus dem Terrarium nehme.. es ist doch immer ein gewisser Stressfaktor für das Tier.. Allerdings brauchst du keine Angst zu haben gezwickt zu werden wenn du das Tier einfach laufen lässt, tut es dir auch nichts. Du solltest aber dann auch aufpassen dass sie dir nicht weg läuft, denn Flucht ist die erste Option der Tierchen es erfordert doch ein wenig ''Erfahrung'' bzw man muss ein wenig mit dem Verhalten von Krabben vertraut sein.. Und dann ist natürlich jede Art nochmals anders veranlagt.. Sei es eher aggressiv oder eher ruhig.. Im allgemeinen gilt die Regel lässt du sie in Ruhe, lassen sie dich ebenso in Frieden
MfG
David
Nur Spaß
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht