Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
#26
Hi Olli,

na dann hoffe ich mal auf eine baldige Häutung damit ich ordentliche Fotos machen kann. Icon_mrgreen
Sie hockt freiwillig die meiste Zeit an Land obwohl die Luftfeuchtigkeit gering ist und geht nur sporadisch ins Wasser.
Hier nochmal ein paar Fotos von den Augen.

Und dann hab ich noch diese tollen Bilder gefunden, nun kann ich immer schaun was du meinst wenn du mal wieder mit Fachausdrücken um dich wirfst. :mrgreen
http://content.lib.washington.edu/cdm4/i...X=1&REC=20
http://content.lib.washington.edu/cdm4/i...OX=1&REC=1
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#27
Hallo Heike,

die beiden Bilder mit den Fachbegriffen die an den Links dranhängen sind echt klasse. Macht einiges einfacher Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Hi,

leider ist Firewalker ja gestorben und dann hab ich auch noch ein Egel an ihm entdeckt. Na jedenfalls hab ich beide mal in 70% Brennspiritus ertänkt.
Vorgestern hatte ich dann nochmal das Glück 2 Tiere bekommen zu können, leider immer noch kein Weibchen dabei.
Die Art scheint jedoch zumindest in Abwesenheit von Weibchen recht friedlich zu sein. Beide Männchen saßen sich recht lange in friedlicher Eintracht in der Wasserschale gegenüber.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#29
Hallo Heike,

leider ist bei mir jetzt auch die zweite Krabbe dieser Art gestorben Icon_sad Sie haben beide den Transport aus Stuttgart wohl nicht gut überstanden. Beim nächsten mal würde ich die mit wesentlich mehr Wasser transportieren. Ich glaube trockene Luft mögen Sie gar nicht Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Hallo, also ich habe gerade geschaut.. werde mir vllt. welche holen & den versuch machen, sie in wasser zu halten, denn da wo sie sind, sind sie die ganze zeit in wasser... und haben nur aufsitzmöglichkeiten..
Zitieren
#31
Hi Phil,

Püffi und ich hatten in Stuttgart ein Gespräch über diese Krabben mit Christoph Schubart von der Uni Regensburg, er hat sie eindeutig den Landkrabben zugeschrieben, er machte das an der starken Aufwölbung des Panzers über den Kiemenkammern fest.
Von meiner Cardisoma kenne ich es aber auch daß sie sehr viel Zeit im Wasser verbringt, vor allem im juvenilen Stadium, jetzt wo sie langsam adult wird werden die Zeiträume an Land immer länger, bzw. häufiger. Auch häutet sie sich immer noch im Wasser.
Mein letztes Männchen lebt noch und wie gesagt war meine Info:"wahrscheinlich Regenwald".
Derzeit hält er sich aber auch in seiner Wasserschale auf, zumindest solange das Licht an ist.
Er hat jetzt ein Terrarium mit 2 großen Stücken Korkrinde zum Verstecken, Kokoshumus, einem Topf Katzengras, etwas Moos und eben besagter Wasserschale.
Ich werde einfach mal beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Immerhin hält diese Krabbe sich jetzt schon seit dem 7.Mai bei mir, also morgen 3 Wochen.
Ich hoffe mal auf allgemeines Daumendrücken, der nächste Knackpunkt wird wohl eine Häutung sein, wenn sie diese übersteht ist schonmal viel gewonnen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#32
hmn.. dann werde ich wohl doch ein regenwald-terrarium einrichten, allerdings hält tropical export die nun sonst sehr lange am anfang waren die bei den pantherkrabben dabei...
Zitieren
#33
Devil-Crusta10 schrieb:Püffi und ich hatten in Stuttgart ein Gespräch über diese Krabben mit Christoph Schubart von der Uni Regensburg, er hat sie eindeutig den Landkrabben zugeschrieben, er machte das an der starken Aufwölbung des Panzers über den Kiemenkammern fest.
Logisch und richtig, das ist ja auch eindeutig zu sehen. Der stark gewölbte Carapax deutet auf vergrößerte Kiemen hin – und dafür gibt es nur den einzigen Grund: Anpassung ans Landleben!

Zitat:Von meiner Cardisoma kenne ich es aber auch daß sie sehr viel Zeit im Wasser verbringt…
Jau. In der Natur gelten sie als Landkrabben, weil sie nicht im Meer oder dem Fluss leben, gleichwohl hocken sie in ihrem Bau im bzw. am Grundwasser – und haben dort die nötige Feuchtigkeit. Da wir ihnen solche Verhältnisse im AQ nicht bieten können (und wollen; sonst sähen wir sie nie mehr), gehen sie hier lieber ins Wasser.

Zitat:Mein letztes Männchen lebt noch und wie gesagt war meine Info:"wahrscheinlich Regenwald".
Das erscheint passend.

Zitat:Ich hoffe mal auf allgemeines Daumendrücken
Hast Du sicher! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Hi,

wollte nur mal melden, daß das Männchen immer noch wohlauf ist und immer noch die meiste Zeit im Wasser hockt.
Ich denke mal jeder neue Tag erhöht die Chancen daß er es geschafft hat, zumindest bis zur nächten Häutung ersteinmal.
Hab ihn ja kommenden Donnerstag dann schon 4 Wochen, da ist hoffentlich die allgemein kritische Phase überwunden.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#35
Hallo

Wie groß muss das Becken sein?
Wieviel Landteil bzw. Wasser braucht sie???
Wie groß wird sie?

MFG THOMAS
MFG Thomas
Zitieren
#36
Hallo,
irgendwie finde ich deine Beiträge/Themen immer sehr komisch...
Bitte bevor du hier im Forum irgendwelche Fragen stellst, erkundige dich (z.b. durch die Suchfunktion hier im Forum) bitte!
UND BITTE : Benutze auch immer die lateinischen Namen (okey, bei der "Feuerkrabbe" weiß man ja noch nicht zu welche Gattung bzw. Art gehört).

Nun zum Thema:
Die Firecrabs sind wohl leider nicht so stabil, und versterben nach Recht kurzer Zeit (oder gibt es hier jemanden der die erfolgreich hält).
Außerdem finde ich das man als Anfänger (ich meine du hattest noch keine Krabben,oder?) das man nicht jede neu Importierte Art hohlen sollte, da man seehr viel falsch machen kann :biggrin .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#37
Hallo Andre

Ich halte Mangrovenkrabben und krathings.
MFG Thomas
Zitieren
#38
Nun… ob man sich nu die Tiere unbedingt auch zulegen möchte, kann man teils erst dadurch erfahren, wenn man sich darüber informiert, welche Haltungsparameter man ihnen bieten müsste – genau dies tut Thomas hier meines Erachtens und daran gibt es für mich nix zu kritisieren.

Wissenschaftliche Namen – ja, begrüßenswert, so denn überhaupt schon existent, aber natürlich bei weitem keine Grundvoraussetzung um hier zu posten. Würden wir solches einfordern, so könnte so mancher hier keine Fragen mehr stellen, einfach weil vielen die wissenschaftlichen Bezeichnungen schlicht nicht bekannt sind. Insofern schön, wenn wer sie nutzt aber kein absolutes Muss.

Und – auch wenn ich sehe, dass du deine Kritik durchaus höflich formulierst Andre :
(Monday, 10. August 2009, 16:29)Andrex schrieb: Bitte bevor du hier im Forum irgendwelche Fragen stellst, erkundige dich (z.b. durch die Suchfunktion hier im Forum) bitte!

Diesen Satz möchten wir hier im Forum NICHT SO! lesen.
Klar, die SuFu ist eine wichtige und nützliche Option und wir begrüßen, wenn sie genutzt wird _ ABER: Niemand wird hier dafür "Gerügt" wenn er Fragen stellt.
Positiv finde ich beispielsweise, wenn freundliche Hinweise auf die SuFu in Verbindung mit entsprechen den Thread-Links erfolgen, aber nicht ein "Ermahnen", dass man doch die SuFu nutzen solle, bevor man hier "irgendwelche" Fragen stellt. Dies entspricht einfach nicht unserer Forenintention.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Nun… ob man sich nu die Tiere unbedingt auch zulegen möchte, kann man teils erst dadurch erfahren, wenn man sich darüber informiert, welche Haltungsparameter man ihnen bieten müsste – genau dies tut Thomas hier meines Erachtens und daran gibt es für mich nix zu kritisieren.

Klar, aber informieren ist (zumindest für mich) was anderes als zu jeder Krabben-Art die man gerade zufällig gesehen hat ein Thread eröffnet und fragt ob man die irgendwo kaufen kann und wie man die Halten muss...

(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Wissenschaftliche Namen – ja, begrüßenswert, so denn überhaupt schon existent, aber natürlich bei weitem keine Grundvoraussetzung um hier zu posten. Würden wir solches einfordern, so könnte so mancher hier keine Fragen mehr stellen, einfach weil vielen die wissenschaftlichen Bezeichnungen schlicht nicht bekannt sind. Insofern schön, wenn wer sie nutzt aber kein absolutes Muss.

Wenn man die Lateinischen Namen seiner Krabben (bzw. die Krabben die man sich zulegen möchte) noch nicht mal kennt, dann hat man sich nicht richtig informiert ;-).

Zum Beispiel bei Geosesarma, mittlerweile gibt es mindestens 3 Arten wo Vampirkrabben im Trivalname vorkommt (Vampirkrabbe,blaue Vampirkrabbe, orangene Vampirkrabbe), das gibt nur Verwirrung wenn man "nur" Vampirkrabbe postet, wenn man aber Geosesarma spec. blue oder Geosesarma spec. Vampir postet weiß jeder welche Art gemeint ist!


(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Klar, die SuFu ist eine wichtige und nützliche Option und wir begrüßen, wenn sie genutzt wird _ ABER: Niemand wird hier dafür "Gerügt" wenn er Fragen stellt.
Positiv finde ich beispielsweise, wenn freundliche Hinweise auf die SuFu in Verbindung mit entsprechen den Thread-Links erfolgen, aber nicht ein "Ermahnen", dass man doch die SuFu nutzen solle, bevor man hier "irgendwelche" Fragen stellt. Dies entspricht einfach nicht unserer Forenintention.

Ist schon klar, aber wenn man mehr oder weniger für jede Art die man zufällig gefunden hat ein Thread eröffnet, kann man doch auch besser erst mal im Forum oder bei Google suchen um etwas über diese Krabben-Art heraus zu finden!

Ganz ehrlich ich versteh nicht wieso du das soo angreifend gegenüber Thomas empfindest, ich finde das war relativ sachlich geschrieben und sollte niemanden verletzen oder nieder machen!!!

(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Diesen Satz möchten wir hier im Forum NICHT SO! lesen.

Kein Problem, dann werde ich hier halt nix mehr ins Forum posten....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
Wie ich hier klar schrieb:
(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Und – auch wenn ich sehe, dass du deine Kritik durchaus höflich formulierst Andre :
Habe ich überhaupt nicht bemängelt, wie du dein Posting als solches formulierst und ich schrieb auch nirgends, dass du Thomas angreifen würdest, ebensowenig dass irgendwer niedergemacht oder verletzt werden würde.

Zitat:Wenn man die Lateinischen Namen seiner Krabben (bzw. die Krabben die man sich zulegen möchte) noch nicht mal kennt, dann hat man sich nicht richtig informiert ;-).
Siehst du, und genau dafür ist dieses Forum unter anderem online gesetzt worden, ein Ort, an dem interessierte Menschen sich richtig und umfassend informieren können und auch ohne Scheu dürfen.

(Monday, 10. August 2009, 17:53)Andrex schrieb:
(Monday, 10. August 2009, 17:04)Ygra schrieb: Diesen Satz möchten wir hier im Forum NICHT SO! lesen.
Kein Problem, dann werde ich hier halt nix mehr ins Forum posten....

Nun Andre, bedauerlich, wenn dich unsere Forenintention so sehr stört.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
(Monday, 10. August 2009, 18:18)Ygra schrieb: Nun Andre, bedauerlich, wenn dich unsere Forenintention so sehr stört.
Ich habe nichts davon gesagt das mich hier irgendetwas stört, nur das ich deine Reaktion übertrieben fand!
Wieso verstößt eigendlich dieser Satz gegen die Forenintention?
Es War jeglich eine Bitte:

Zitat:Bitte, bevor du hier im Forum irgendwelche Fragen stellst, erkundige dich (z.b. durch die Suchfunktion hier im Forum) bitte!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#42
Hi Andre,

naja, Hintergrund ist einfach, dass nahezu überall auf die berüchtigte SuFu verwiesen wird, meist auch in sehr schroffem "Tonfall" – was bei Dir hier nicht der Fall war, klar! Wie Moni schon schrieb, begrüßen wir es daher eher, wenn dann eben auf bestehende Threads verwiesen wird oder man schreibt da halt gar nicht.

Wie Moni auch schon schrieb: Deine Antwort an sich war völlig okay und auch nicht angreifend. Ist halt, sagen wir mal eine diplomatische Feinheit, dass wir diese Verweise auf die SuFu nicht unbedingt möchten. Okay? Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hi Andre,

den lateinischen Namen nicht zu kennen heißt nicht daß man sich nicht drum bemüht hat diesen zu erfahren.
Bei der "Feuerkrabbe" ist es schlicht so, daß ihn noch keiner kennt, daß nichteinmal bekannt ist ob sie überhaupt schon beschrieben wurde.
Wenn man 3 Monate als erfolgreich bei dieser Art ansehen kann, dann halte ich ein Tier erfolgreich.
Ich stimme Andre aber in sofern zu, daß ich nicht denke, daß sie für Leute mit wenig Erfahrung geeignet sind, man kann das nur auch anders ausdrücken, ist vielleicht etwas verunglückt.

@Moni oder Olli,
vielleicht kann man die beiden "Feuerkrabbenthreads" zusammen legen, der Übersichtlichkeit halber. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#44
Hi,
@ Heike:
Es ist klar das wir zu der Art noch kein Lateinischen namen haben, das habe ich auch hier geschrieben:

Zitat:UND BITTE : Benutze auch immer die lateinischen Namen (okey, bei der "Feuerkrabbe" weiß man ja noch nicht zu welche Gattung bzw. Art gehört).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#45
Hi Andre,

das weiß ich ja auch, aber eben gerade die "Feuerkrabbe" ist hier ein gutes Beispiel dafür, daß man sich manchmal noch so bemühen kann etwas herauszufinden, und sei es nur der lateinische Name, und sogar als echter Informationssucher Freak (wie ich) nix findet. Bei den ganzen "Vampiren" ist es auch nicht besser, auch wenn da zumindest schonmal die Gattung bekannt ist, aber dann kommen die ganzen Fantasienamen ins Spiel und das Chaos beginnt von Neuem.
Selbst ich kriege manchmal die Kriese, und fang fast an zu verzweifeln, wenn ich nicht die Info finde die ich suche, und geb nach dem Durcharbeiten von zig Seiten mit Google-Links irgendwann entnervt auf, wenn ich nur auf schwachsinnigen Seiten lande die nix mit dem zu tun haben was ich eigentlich wissen will.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#46
Ich habe die beiden Themen mal zusammengefügt.

@Andre: Du hast gleich ne PN ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Hi,
@Heike: Wenn es noch keinen lat. Namen gibt (bzw. der noch nicht herrausgefunden ist) kann man ihn natürlich nicht nennen! Das schreibt ich ja bereits, is ja auch logisch ;-).

Aber ich finde man muss nicht Königinnenkrabben ( http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1824.html ) schreiben, wenn man weiß das es sich um Thaiphusa handelt....

@Püffi: Danke, ist angekommen...
Glück auf!
Andre
Zitieren
#48
Hallo ihr,
also ich möchte gern wissen, ob ihr näheres herausbekommen konntet, wenn ich richtig gelesen habe sind Moni Exemplare (tod) zugeschickt worden?
Wie lange kann es dauern, bis man genaues weiss, woher holt ihr euch Rat und könnte es auch einfach eine neue Krabbenart sein?
-danke,lg connie-
Zitieren
#49
Hallo Conny,

die toten Exemplare sind an eine Uni geschickt worden, wo es jemanden gibt, der uns dabei hilft diese Tiere zu bestimmen, bzw der sogar genetische Analysen für uns macht. Das ist eine Serviceleistung, die uns nichts kostet, die dort aber aus Interesse an der Sache für uns durchgeführt wird.

Das heißt aber auch, das es etwas ist, was dort "nebenbei" geschehen muss, wenn gerade nichts anderes zu tun ist. Deswegen kann es etwas dauern.

Anscheinend ist es keine leicht zu identifizierende Art, denn 2 Wissenschaftler aus dem Krabbenbereich konnten die Art nicht genau einordnen.
Es könnte auch eine unbeschriebene Art sein. Wir müssen einfach noch abwarten. Leider^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
Hi Conny,

es ist ja nicht nur eine Sache sich auch als Experte die Tiere anzuschauen, es fehlen leider oft so aufschlußreiche Infos wie Fundort oder Habitat und die Fänger sind da sehr eigen und geben natürlich oft auch ihre Quellen nicht preis. Und sogar der Exporteur kann manchmal nicht genau das Herkunftsland benennen weil ersteinmal alle Tiere zur Zwischenlagerung "zusammengeschmissen" werden, da kann er oft, selbst wenn es ihn interessieren würde, nicht sagen woher er die Tiere hat.
Meine Info war Indonesien, wahrscheinlich Malaysia, die die Importeure hier so bekommen haben.
Gerade solche Infos sind zur Bestimmung aber auch immens wichtig.
Ich muß aber zugeben daß ich auch schon ungeduldig warte auf neue Informationen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643