Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metasesarma obesum
Wink 
Hallo zusammen,
da ich blutiger Anfänger in der Krabben Haltung bin, wollte ich mal nach allgemeinen Tipps zur Haltung von Marmorkrabben fragen. Ich hab mich schon hier durchs Forum gelesen, was sehr hilfreich war, aber vielleicht hat ja jemand von euch diese Krabben und kann von seinen Erfahrungen berichten.

LG
Martin
Hallo Krabbenfan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Was hast du hier bisher über M. obesum denn schon finden können und welche Fragen sind noch offen geblieben?
Und hast du die Tiere schon, oder willst du sie dir erst noch holen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hi Moni,
danke für rasche Antwort. Ich hab die Tierchen schon bestellt, sind aber leider noch nicht angekommen Icon_sad. Ein Terrarium hab ich bereits eingerichtet, mit einem Sandteil und einem Teil Erde, für den Gluecksbambus und die Springschwänze. Als Versteck/Klettermoeglichkeit hab ich Korkrinde verwendet, die aber leider an schlecht belüfteten Stellen angefangen hat zu schimmeln.
Im Terra hab ich nur eine Temperatur von ca. 20-21Grad reicht das auf Dauer?
Muss der Sandteil auch dauerhaft feucht gehalten werden, oder reicht es wenn der Erdteil feucht ist?
Gräbt diese Krabbenart auch im Boden?

LG
Martin
http://www.interaquaristik.de/Tiere/Krab...b/a-13667/

Hier steht auch etwas über die Haltung/Das Terrarium Smile
Hallo Martin,
Ich halte jetzt die Obesum seit ca. 3 Jahren, und kann die folgendes berichten.
(Sunday, 14. April 2013, 20:25)krabbenfan schrieb: Ein Terrarium hab ich bereits eingerichtet, mit einem Sandteil und einem Teil Erde, für den Gluecksbambus und die Springschwänze.
Das passt gut. Ich habe hinten Kokoshumuss dann kommen Lochsteine und vorne Sand mit Korallenbruch

(Sunday, 14. April 2013, 20:25)krabbenfan schrieb: Als Versteck/Klettermoeglichkeit hab ich Korkrinde verwendet,
Meine lieben die Lochsteine, aber Kork geht sicher auch.

(Sunday, 14. April 2013, 20:25)krabbenfan schrieb: Im Terra hab ich nur eine Temperatur von ca. 20-21Grad reicht das auf Dauer?

nein auf die Dauer reicht das nicht, die Obesum liebt es eher wärmer, meine werden so richtig aktiv bei 25-26 Grad. Im Sommer auch mal 29 Grad

(Sunday, 14. April 2013, 20:25)krabbenfan schrieb: Muss der Sandteil auch dauerhaft feucht gehalten werden, oder reicht es wenn der Erdteil feucht ist?
Der Sand wird automatisch auch feucht, aber das macht nichts, solange er nicht überflutet wird.

(Sunday, 14. April 2013, 20:25)krabbenfan schrieb: Gräbt diese Krabbenart auch im Boden?
Nein bei mir graben sie überhaubt nicht,
Was bei mir noch im Becken steht ist eine kleine Schale mit Salzwasser.
Tägliches sprühen mit temperiertem Wasser lieben sie.
Ich lege noch ein Bild meines Beckens dazu.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Hallo Kartoffelkeks,
die Seite kenn ich, da wollte ich auch ursprünglich die Krabben bestellen, sie hatten sie aber nicht mehr vorrätigIcon_sad.
Wegen der Temperatur im Becken gibt es unterschiedliche Angaben bei den Onlineshops, mal sind 20-28 Grad ausreichend, dann sind es wieder 24-28 Grad, deswegen meine Frage.

Gruß
Martin

Hallo Patrick,
danke für die seeehr ausführliche Info und cooles Becken hast du.
Das mit dem Lochsteinen ist eine gute Idee, da bei mir die Krokrinde im feuchten Sand angefangen hat zu schimmeln.
Zwei Fragen hätte ich noch.
Hast du für die höhere Temperatur eine zusätzliche Lampe/Heizmatte?
Wird die Salzwasserschale auch genützt, da ich gelesen habe, dass auch eine Schale mit Süßwasser reicht.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

(Monday, 15. April 2013, 15:56)krabbenfan schrieb: Das mit dem Lochsteinen ist eine gute Idee, da bei mir die Krokrinde im feuchten Sand angefangen hat zu schimmeln.
Wichtig ist einfach dass die Steine auf dem Boden stehen, so dass sie nicht umfallen können, und erst nachher den Sand/Humus einfüllen.

(Monday, 15. April 2013, 15:56)krabbenfan schrieb: Hast du für die höhere Temperatur eine zusätzliche Lampe/Heizmatte?
Nein, bei mir ist der Hobbyraum mit allen Aquarien und Terrarien schon 23-24Grad warm, der rest macht dann die 5Watt Birne.

(Monday, 15. April 2013, 15:56)krabbenfan schrieb: Wird die Salzwasserschale auch genützt, da ich gelesen habe, dass auch eine Schale mit Süßwasser reicht.
Ich habe nur eine Schale mit Salzwasser , sie wird nur selten benutzt, zwischen durch badet mal eine ihre Beine darin, und natürlich geben dann die Weibchen die Larven darin ab.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
                        Hallo Zusammen,
die Krabben sind endlich angekommen...Smile
Ich hab ein paar Bilder gemacht.

LG
Martin

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643